ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG Getriebe - Feststellbremse öffnet nicht

DSG Getriebe - Feststellbremse öffnet nicht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 13:17

Problem:

Ich halte an, DSG ist auf D, aktiviere die Feststellbremse, öffne Tür und steige aus. Signal ertönt. Ich steige wieder ein, öffne die Feststellbremse und parke ein. Schalte auf P. 2 Minuten später will ich wegfahren, trete Bremse starte Wagen und schalte auf D. Feststellbremse öffnet nicht, Signal ertönt und im Display leuchte eine Warnleuchte. Auto fährt nicht an. Was mache ich falsch? Hätte ich auf P gehen müssen und dann Feststellbremse aktivieren?

Ist mein erster Automatikwagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sven diesel schrieb am 5. Oktober 2018 um 15:17:52 Uhr:

Ich halte an, DSG ist auf D, aktiviere die Feststellbremse, öffne Tür und steige aus...

...Was mache ich falsch?

Grundsätzlich immer auf "P" stellen, bevor man aussteigt. Bei "D" ist immer noch der Gang drin und damit der Wagen fahrbereit. Erst bei "P" wird ein Bolzen in den Antriebsstrang geschoben, um den Wagen am Wegrollen zu hindern.

Kurz: Die Gangauswahl beim DSG ist wie beim Handschalter: Immer den Gang raus, wenn man den Wagen verlassen will / die Fahrertür öffnet.

Wenn man dann die Tür öffnet, wird (wenn Autohold aktiv) dann auch die Feststellbremse aktiviert.

Beim erneuten Losfahren diese einfach -wie die gute alte Handbremse- händisch öffnen. Also der Einfachheit halber bei Fahrbeginn (=Fahrertür war geöffnet) immer händisch entriegeln und los geht's

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. Oktober 2018 um 15:39

Zitat:

Als klassischer Laternenparker, der in ganz D-Land unterwegs ist, sollte ich das doch sonst in meinen letzten 20 Jahren sicherlich schon mal erlebt haben, richtig? ;)

Sicher, was DU als "NonPlusUltraMensch" nicht erlebt hast, KANN es einfach nicht geben :D

Bremse festgefroren

Alles Fake :):p

Je nach Gefälle macht es übrigens auch durchaus Sinn, ggf.den zweiten oder den Rückwärtsgang einzulegen.

2. Gang?

Wohl kaum, da dort das zum Losrollen erforderliche Drehmoment proportional zur Übersetzung sinkt. Wenn dann erster oder Rückwärtsgang. Aber immer noch nur zusätzlich zur Feststellbremse

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 16:19

Ich denke, dass ich nun weiß, was ich falsch gemacht hatte.

 

Zum einen hatten ich auf den Wählhebel auf D stehen, als ich die Feststellbremse aktiviert hatte. Besser wäre auf P gewesen. Ich stieg dann wieder ein und parkte ein. Motor aus, Hebel auf P. Als ich dann 2 Minuten später nochmals den Wagen leicht korrigieren wollte (er stand zu sehr in eine Ausfahrt hinein), hatte ich anscheinend die Tür nicht richtig geschlossen. Ich startete den Wagen auf P, die Feststellbremse war aktiviert (gelbe Leuchte brannte), das Warmsignal im Cockpit ertönte und ich sollte die Bremse treten (machte ich ja auch). Ich wollte aber rangieren. Die Feststellbremse löste nicht, die Tür war nicht richtig geschlossen. Irgendwann öffnete die Bremse und ich rangierte. Als der Wagen dann wieder stand, ging wieder der Alarm los und ich wurde aufgefordert, die Bremse zu treten.

 

Kurzum: Ich habe es nochmals ausprobiert. Es lag an der nicht richtig geschlossenen Fahrertür.Wenn diese zu ist, funktioniert auch alles. Man lernt doch nie aus. Dass das Einlegen eines Ganges oder Losfahren mit der Fahrertür zusammen hängt, war mir nicht bewusst.

Hat er nicht angezeigt, dass die Tür nicht zu war?

Ich habe immer Holzkeile mit die ein LKW verloren hatte ;)

Zitat:

@sven diesel schrieb am 5. Oktober 2018 um 18:19:01 Uhr:

... Dass das Einlegen eines Ganges oder Losfahren mit der Fahrertür zusammen hängt, war mir nicht bewusst.

So etwas kann einen schon irritieren. Mir ist im letzten Jahr ähnliches bei meinem BMW Z4 mit DKG passiert. Ich wollte auch noch etwas zurücksetzen, nachdem ich schon ausgestiegen war und hatte die Tür aufgelassen. Nach Starten des Motors ließ sich der Wählhebel auf R stellen, sprang aber stets wieder raus ... über 30 Grad C, Dach schon zu und gedanklich schon den Abschleppwagen vor Augen, sah ich ganz dezent den Hinweis des Bordcomputers, dass die Fahrertüre zu schließen ist ... doch kein Garantiefall, sondern nur der unbedarfte Fahrer, der die Bedienungsanleitung 2 Jahre zuvor zwar gelesen, aber solche Details dann doch vergessen hatte.

Gruß aus’m Ländle

Ulrich

Zitat:

@manvo schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:02:57 Uhr:

Ich habe immer Holzkeile mit die ein LKW verloren hatte ;)

Hallo,

hast Du sie zum Klappkeil beim Bordwerkzeug gelegt?

Gruß

Hannes

Die hängen als Talisman bei mir vor Scheibe. ;)

Die Klappkeile sind nicht bei jedem Serie.;) Bitte besser Aufpassen.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 5. Oktober 2018 um 21:25:22 Uhr:

Hat er nicht angezeigt, dass die Tür nicht zu war?

Ist ja nur optisch, hat er wohl übersehen ;)

Muss VW nachbessern, bei Wagen mit DWA könnte die Sirene ja angeschaltet werden, z.B. ;)

Zitat:

@manvo schrieb am 6. Oktober 2018 um 21:57:48 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 5. Oktober 2018 um 21:25:22 Uhr:

Hat er nicht angezeigt, dass die Tür nicht zu war?

Ist ja nur optisch, hat er wohl übersehen ;)

Muss VW nachbessern, bei Wagen mit DWA könnte die Sirene ja angeschaltet werden, z.B. ;)

Also bei mir bimmelt der Wagen wie wild bei offener Türe und eingelegter fahrstufe, da ist nichts von nur optisch. Hast du das selbst schon mal ausprobiert? Nur optisch ist bei motorstart und fahrstufe P, aber schaltet man dann auf D, R oder N bimmelt es wie wild und auch die feststellbremse muss manuell gelöst werden. Ebenso haut er die feststellbremse rein, wenn man während des Fahrens (rollen in schrittgeschwindigkeit) die Türe öffnet.

Aha, ich hab wohl noch nie bei eingelegter Fahrstufe den Wagen verlassen.

Schlechte Erfahrung, ich bin mal einem Wagen mit eingelegtem Gang bei Schnee hinterher gelaufen. Ich war selber am schieben und er fasste plötzlich. ;)

Hatte heute auch ein seltsames Problem. (Autohold öffnet vermutlich nicht) Kam nicht vom Fleck weg.

Bin heute an einer roten Ampel ran gefahren, Tiger bremst automatisch ab. Vor mir wartet schon ein Auto.

Ampel schaltet auf grün, Vordermann fährt los, aber ich kommt nicht weg. Will Gas geben, aber irgendwas hält mein Auto fest. Habe dann auf R geschalten, dann wieder zurück zu D, Gas gegeben, nix, dann P, wieder auf D, wieder nix.

Dann Motor aus, wieder an, dann ging es wieder.

Parkbremse war aus, nur Autohold aktiv, keine Meldung im Display.

Kam mir vor wie ein Fahranfänger...

Also mit ACC gefahren? Hatte bis jetzt einmal genau den gleichen Fall. Ist aber schon eine Weile her. Es half auch nur Motor aus und wieder an. Hatte ich damals auch in einem anderen Thread geschrieben. Finde ich gerade nicht.

Damals kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Genau, mit ACC innerorts.

Blödes Gefühl bei der restlichen Fahrt. Man denkt bei jedem Stopp, hoffentlich komme ich weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG Getriebe - Feststellbremse öffnet nicht