DSG-Getriebe Audi A3 2.0 TDI SB

Audi A3 8P

Hallo miteinander,

könnt ihr mir Eure Erfahrungen mit dem DSG-Getriebe beim 2.0 TDI berichten? Ändert sich die Beschleunigung, der Spritverbrauch gegenüber dem SG? Habe eigentlich so meine Vorurteile gegenüber Automaten.

Andere Frage, weiß jemand, ob die LED-Rückleuchten auch für den SB geplant sind? Vielleicht nach dem Facelift?

Vielen Dank und gute Fahrt!!

35 Antworten

Hi,

also mich hat die "Ablage" für den linken Fuß
nicht gestört ich hatte nicht das Gefühl das mein
linker Fuß irgendwo "rumbaumelt" oder ich nicht weiß
was ich mit Ihm anstellen sollte weil da kein Platz ist.
Im Gegenteil ich fand es sehr angenehm den linken Fuß ruhen zu lassen.

Kann dir eine Probefahrt nur empfehlen 🙂.

Gruss
Tino

Sorry, bevor hier Mißberständinisse aufkommen. Ich bin schonmal einen A 3 gefahren MJ 2005 8 P S-Line 2.0TDI.

Ich meine die Position der Ablage , nicht das Ruhen lassen des linken Fusses !

Auch ein Grund: Dienstlich nutze ich öfter Automatik- Autos und eigentlich finde ich schalten nicht übler. Kommt immer auf den Motor an. Solange die Automatik keine Leistung frisst, ist es einen Test wert (ja, ich weiß, DSG ist keine reine Automatik - aber die kenn´ich nur ) *g*

Ich habe eher beim Handschalter Probleme mit dem linken Fuß. Wenn ich lange AB im 6.Gang fahre, kann man bei nem Handschalter den linken Fuß nicht richtig ausstrecken. Da ist die Kupplung im Weg. Bei Automatik kann man den Fuß schön ausstrecken da wo eigentlich die Kupplung ist.

Viele Grüße, Tim

Zitat:

Original geschrieben von Timbob2k

Da ist die Kupplung im Weg. Bei Automatik kann man den Fuß schön ausstrecken da wo eigentlich die Kupplung ist.

stimmt so ja leider auch nicht ganz...

wenn kein kupplungspedal vorhanden ist, ist das bremspedal deutlich größer (breiter) und nimmt nahezu den gleichen raum ein... (aber auch nicht ganz, der spalt der entsteht reicht, je nach schuhgröße/breite, evtl zum ausstrecken aus) 😉