ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. DSG Geräusche

DSG Geräusche

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 24. August 2016 um 11:56

Hallo, ich fahre einen Seat Leon 1P 2.0 TFSI mit DSG. Ich höre beim runterschalten so gut wie immer ein "Klack" Geräusch wenn das DSG vom 5. in den 4. und vom 3. in den 2. Gang schält. Beim hochschalten kann man auch leise Klackgeräusche beim einlegen des Ganges hören. Ansonsten fährt sich das DSG echt tadellos!

Ich frage mich nur ob diese Geräusche normal sind, ich habe schon desöfteren gelesen, das es normal sei, dass das 6-Gang DSG Geräusche von sich gibt, da die Gänge immernoch mechanisch eingelegt werden.

Wie ist das bei euch so?

Gruß

Beste Antwort im Thema

@illegut

Er hat eine ganz normale Frage gestellt. In den zivilisierten Kreisen in denen ich verkehre, gibt man auf normale Fragen normale Antworten anstatt die Leute auf den Arm zu nehmen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Was hat denn DCC mit den Schaltvorgängen zu tun? :confused:

Meine die Einstellungen ECO, Komfort, Sport und Cupra... Dabei werden beim 5F auch die Schaltvorgänge angepasst

Bist du dir sicher, dass dem so ist? Wenn ich in D fahre stelle ich kein anderes Verhalten beim Gangwechsel in den verschiedenen Fahrmodi fest. Lediglich in S dreht er höher, was ja auch Sinn der Sache ist

Bei Eco (Individuell Modus bei Cupra) schaltet er früher als bei Komfort. Aber fühlt ja jeder anders und jeder hat ja auch einen anderen Fahrstil bzw. dem einen ist es zu früh dem anderen zu spät.

Ich bin am Wochenende in den Urlaub gefahren und habe zum ersten mal den Eco Modus probiert...dort schaltet er definitiv eher hoch und später runter! Und dann kommt dort noch der Freilauf dazu.

@Leo2TDi

Du verwechselst gerade DCC (adaptive Dämpfer) mit der Fahrprofilauswahl (Normal, Sport, Eco, Individual).

Ansonsten hat der 5F zumindest bei den Dieseln eine andere Getriebeübersetzung als der 1P (184 PS TDI von Anfang an, 150 PS TDI erst ab Mitte 2015). Meiner klackert genau so wie alle vorherigen DSG-Fahrzeuge, die ich gefahren bin.

Die geänderte Getriebeübersetzung hat zur Folge, dass nicht mehr in den 1. Gang zurückgeschaltet wird, sobald das Auto auch nur minimal rollt (weil der 1. Gang extrem kurz übersetzt ist). In dem Fall wird mit schleifender Kupplung K2 angefahren. Das hat natürlich auch Nachteile, konkret ist die Anfahrcharakteristik total inkonsistent. Wenn im 1. Gang angefahren wird, zieht das Auto relativ gut los, wenn im 2. Gang angefahren wird ist logischerweise deutlich weniger Vortrieb vorhanden.

Außerdem ist die Spreizung bei identischer Anzahl Gänge durch die neue Übersetzung höher. Der 1. Gang ist kürzer übersetzt, der 6. Gang länger. Bleibt die Anzahl der Gänge gleich, werden dann logischerweise die Gangsprünge größer, was sich auch durchaus in der Qualität der Schaltvorgänge bemerkbar macht. Allerdings betrifft das nur die Gänge 1-3. Der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang ist immer relativ deutlich spürbar. Ab dem 4. Gang sind die Gangsprünge klein genug, dass man es eigentlich nicht mehr merkt.

Die neue Übersetzung hat Vorteile, aber genauso Nachteile. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, dass alles besser ist. Kompromissloser wäre ein 7. Gang gewesen. Aber genau dieses Problem löst ja in absehbarer Zeit das neue 7-Gang DSG DQ381.

Deine Antwort
Ähnliche Themen