ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. DSG Ganganzeige nach 10 Minuten aus.

DSG Ganganzeige nach 10 Minuten aus.

Skoda Octavia 2 Scout (1Z)
Themenstarteram 19. Juni 2022 um 19:14

Guten Abend,

 

Octavia von 2009 (Facelift) 1,4 TSI

 

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass bei meinem Octavia

Anach genau 10 Minuten die Ganganzeige vom DSG ausgeht, nur diese sonst nichts.

Im laufenden Betrieb, wie auch auf Zündung 10 Minuten und schwarz.

Er schaltet normal alle Gange im D Betrieb, im S Betrieb und manuelles schalten funktioniert ohne Probleme. Rückwärtsgang funktioniert auch nur die Anzeige ist schwarz.

Hat keinen Bordcomputer

 

Man merkt keinen Unterschied im Getriebe oder am Fahrverhalten.

 

Finde nichts im www nur blinkendes oder Notprogramm etc. Aber da wären weitere beeinträchtigungen erkennbar.

 

Kann jemand helfen.

 

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 5:23

Hier ein Bild, in dem Fall das P ist genau nach 10 Minuten nicht mehr sichtbar. Ob auf Zündung wie auch beim Fahren.

P-R-N-D-S nicht mehr zu sehen.

IMG_2022-06-20_07-21-46.jpeg

Vielleicht eine kalte Lötstelle ?

Wann kommt das Symbol wieder?Nach Zündung aus ein oder nach Standzeit? Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 6:09

Ja Zündung an aus , oder Neustart und ist wieder da.

 

Punkt 10 Minuten, Zack aus.

 

Nichts auslesen können,

Auch im laufenden Betrieb kein Fehler wenn die Anzeige erlischt.

 

Mmh, vlt mal wenn das Symbol weg ist das Kombiinstrument im laufenden Betrieb ab und anklemmen schauen was dann passiert.Vermute einen defekt dort oder einen Datenbusfehler.

Wenn es immer noch 10 Minuten passiert, könnte das ggf tatsächlich ein Kontaktproblem sein.

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 4:55

Muss ich Mal testen mit dem abklemmen.

 

Es nervt mich halt nur, weil ich immer denke

 

"Jo irgendwas stimmt mittm Getriebe nicht"

 

Aber man merkt es nicht, könnte sogar sein das es schon länger ausgeht als ich bewusst dachte. ;-)

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 18:08

OK heute kam noch etwas dazu.

Fahre gemütlich Autobahn ca. 1h. (Anzeige seit 50 min aus)

Stehe an der Ampel, fahre los, schaltet etc. Dann das Gefühl als wäre ich in N, also dreht hoch.

Ich an den Straßenrand, an aus. Alles normal.

 

Ging die Ölanzeige an, tatsächlich zu wenig Öl, etwas nachgefüllt. Alles ok.

 

Fahre zurück, wieder ca. 1h (Ganganzeige seit 50 min aus)

Fahre von der Bahn ab, eben in ein Schnellrestaurant, Drive in.

Der war voll, Auto aus, warten.

 

 

OK essen an der Hand los, Ganganzeige an. Fahre auf die Bahn noch ein kurzes Stück, gleiches Phänomen, Gang rutscht durch als wäre er auf N , Ganganzeige D 6/7 blinkt aber nur die Zahl.

 

Denke also die Kupplung muss neu.wie auch immer das beim DSG aussieht.

Ärgerlich, was kostet sowas?

 

Grüße

Erstmal eine ordentliche Diagnose durchführen lassen könnte auch eine defekte Mechatronik sein.

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 10:28

OK, ja klar fahre eh in die Werkstatt:)

 

Ich kenne mich mit DSG nicht wirklich aus, wo kann ich beim Octavia das Getriebeöl überprüfen?

Weiß das jemand?

 

Habe einen gründliches Öl Gemisch auf dem Boden unter meinen Auto entdeckt, zudem auch etwas unten rechts unterm Auto. Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 11:13

Siehe Bild

IMG_2022-07-02_13-13-47.jpeg
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 16:08

Lösung:

 

Nach langem Gesuche und zum Glück einen Fehler im Speicher der aber tatsächlich erst später aufgetreten war kamen wir durch Recherchen zu einem Reperaturkit aus Leverkusen, will keine Werbung machen aber der Truckpunkt dort ist super. Inkl. Anleitung Teile, Öl und des DQ200 Akkumulatoren Kit.

Ist ne Menge Fummelei, waren gute 6h am Basteln.

Fehler: P0841 und P0944

(1Liter sollte drinnen sein 0,7 Liter waren nur noch drinnen, oben sieht man ein Bild vom Ölverlust, gründliches Öl)

Es war alles sehr eng besonders das freilegen der Öleinlassschraube zum Schluss, diese sitzt unmittelbar unterhalb des Anlassers war ein Krampf (Luftfilter Kasten wurde demontiert und Anlasser wurde gelöst um Spiel zu haben)

 

 

Naja alles gemacht wie in der Anleitung, YouTube von den Truckern zeigt aber wie es geht ohne die Mechatronik auszubauen.

Kein Fehler mehr, schaltet butterweich und Display bliebt an.

 

Wir hatten das Glück eine komplette Mechatronik parat zu haben und dort zu üben wie es aussieht usw.

Und Werkzeuge schon parat zu haben.

 

Batterie ab - Luftfilter Kasten Entfernung - Anlasser lockern - Unterboden Abdeckung entfernen - Mechatronik öl auslaufen lassen - Mechatronik öffnen - original Druckspeicher entfernen - DQ200 Adapter Platte montieren und Druckspeicher einschrauben - neue Dichtung auf gereinigten Teilen setzen - verschließen und Öl oben einfüllen - Anlasser wieder befestigen - Luftfilterkasten montieren - Batterie dran - Fehler löschen ( bei mir leuchtete danach erstmal Servolenkung und ESP, warum auch immer. Gang rein und dann war es auch weg, denke so eine Art "Notprogramm" nach Batterie ausfall.

 

So das grobe Procedere.

 

Bei mir war der Fehler damit behoben, ob's das immer ist, keine Ahnung.

 

Fehlerspeicher würde danach gelöscht und Batterie wieder angeklemmt.

 

Am besten YT benutzen xD

 

Alle Angaben ohne Gewähr xD

 

Grüße

 

 

Mechatronik offen ohne Druckspeicher, dieser wurde auch erneuert..jpg
Druckspeicher plus Adapter wird installiert..jpg
Neue Dichtung wird eingesetzt, alles gruendlich gesaeubert..jpg
+2
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 16:14

Hier unsere Übungsmechatronik. (geschenkt bekommen)

Haben sie nicht verbaut, da wir uns nicht sicher waren was das Steuergerät evtl. Für Probleme macht, bzw. Ob diese Mechatronik noch i.o. ist.

 

Hatte ne Werkstatt gefragt, der Preis lag zwischen 800 und 1400 Euro da sie selber nichts genaues wussten.

Das Kit kostet ca. 340€ und war super vorbereitet.

Zudem super Support vom Verkäufer.

Anleitung per Papier und auf YT massig Videos.

Gibt's bestimmt auch irgendwie günstiger, bin aber froh das es geklappt hat und auf 100 Euro kommt's dann auch nicht mehr an.

 

 

Mit etwas handwerklichen Geschick und ner Hebebühne, pessendem Werkzeug an einem Sonntag zu schaffen.

Öleinlassschraube ging uns kaputt, hatten zum Glück ja noch eine da.

 

 

 

Dort ist der Druckspeicher schon demontiert.jpeg
IMG-20221002-WA0003.jpeg
Der neue Druckspeicher inkl. Adapterplatte.jpg
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 16:20

Anmerkung: geht die Anzeige nach 10 min aus, ist zu wenig Öl in der Mechatronik! War zumindest hier der Fall.

Exakt 10 Minuten!

 

Kann geschlossen werden :)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. DSG Ganganzeige nach 10 Minuten aus.