DSG für Tiguan zu haben?
Weis jemand, ob es die neuen TSI- Motoren des Tiguan auch in Kombination mit Direktschaltgetriebe zu haben gibt?
Man sagt ja, dass DSG und TSI- Motoren die Zukunft sein. Viel Leistung bei einem moderaten Verbrauch.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von QuattroFlitzer
ich hab da auch mal im werk nachgefragt, und wieder eine neue information erhaltenDSG schafft die euro 5 nicht ! ... die emissionswerte sind zu hoch
toll, oder?
so, jetzt grübelt mal schön :-)
Tut mir leid, dass jetzt so drastisch sagen zu müssen, aber das ist Blödsinn: Das DSG per se hat einen höheren Wirkungsgrad als jeder Wandler. Bei gleichem Fahrzyklus sind der Verbrauch beim Wandler, und zwangsläufig auch die Emissionen, höher. Wenn das DSG Euro 5 nicht schafft, dann der Wandler erst recht nicht.
Der einzige Grund für den Wandler im Tiguan ist der möglich Geländebetrieb und der Einsatz als Zugfahrzeug. Der Wandler ermöglicht ein verschleißfreies Kriechen (ist halt hydrodynamisch ohne Kraftschluss). Beim DSG wird das Kriechen über eine durchrutschende (und damit sehr schnell heiß werdende) Kupplung "simuliert". Das DSG würde beim Hinaufkriechen von Steigungen im Gelände einen verstärkten Kupplungsverschleiß aufweisen.
Mindestens ebenso wichtig: Ein Wandler kann durch die Hydrodynamik bei großen Drehzahlunterschieden zwischen Eingangs- und Ausgangswelle das Ausgangsmoment bis zum Faktor 3 verstärken (daher der Name "Drehmomentwandler"😉. Dies ist beim Klettern an Steigungen und beim Herauswühlen aus Sand und Schlamm ein deutliches Plus! Ideal gesprochen: Eine Scheibenkupplung kann maximal das Eingangsdrehmoment 1 zu 1 übertragen, ein idealer Drehmomentwandler kann stattdessen die Eingangsleistung 1 zu 1 übertragen.
Viele Grüße
EDIT: Huch, der Thread war ja schon uralt! Da hab' ich jetzt aber eine Leiche wieder ausgegraben...
90 Antworten
Wird wohl erst nach IAA klar werden, welche Motorisierung wann mit welchem Getriebe zu haben sein wird. Denke, dass für die TSI das DSG nachgereicht wird in 2008. Vorerst scheint nur der kleine Diesel damit zu haben sein. So nach und nach dann mit Anlauf der Produktion der Rest. Das wird dann aber eher Frühjahr 2008. Das Warten muss man eben aushalten.
den 2.0 tdi mit 140ps wird es 100% mit dsg geben, steht hier so auf der einfahrt 😉
OMFG 😛
Zitat:
Original geschrieben von proude
den 2.0 tdi mit 140ps wird es 100% mit dsg geben, steht hier so auf der einfahrt 😉
😕
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. In GF 09/2007 (siehe Seite 15 oben), aber ebenso Tiguan Base (unter Zahlen & Fakten zu den Motoren) - hab's grad' extra nochmal verifiziert - ist von einem (optionalem) 6-Gang Automatikgetriebe (GF: "6-Gang Wandlerautomat"😉 die Rede ...
Was denn nun? DSG oder (Wandler-)Automatik?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von proude
den 2.0 tdi mit 140ps wird es 100% mit dsg geben, steht hier so auf der einfahrt 😉
Was ist mit Einfahrt gemeint?
Ich hoffe das stimmt so. Das geschriebene in der GF macht mich auch etwas stutzig. Aber z.Z haben doch bei VW alle Modelle mit Diesel und automatischem Getriebe das DSG. Und warum sollte das beim Tiguan anders sein?
Ja - die Base spricht vom wandler - ich denke, das DSG in Kombination mit dem Allrad 4-motion haut nicht hin
Zitat:
Original geschrieben von gelassener
Ja - die Base spricht vom wandler - ich denke, das DSG in Kombination mit dem Allrad 4-motion haut nicht hin
DSG in Kombination mir 4-motion gibt es ja bereits im Golf V R32, also warum sollte es im Tiguan nicht funktionieren?
Auf der IAA werden wir hoffentlich durch VW darüber in Kenntnis gesetzt, zu welchen Motorisierungen es DSG geben wird.
Nice weekend
Lonny
*edit*
was meinst Du mit EDIT ????????????
Wie ich bereits in einem anderen Tread hier im Tiguan Forum geschrieben habe, ist in der Zeitschrift "GUTE FAHRT" 09/07 für die Version 2.0 TDI 140 PS eine Wandlerautomatik angegeben, also nix mit DSG, leider. Merkt man auch bei den angegebenen Verbrauchswerten. Nur so viel: In der Stadt über 10l/100km !!!
Siehe auch meinen Beitrag --- http://www.motor-talk.de/.../...on-vw-aktuell-der-tiguan-t1509268.html
VW wird ganz sicher nicht die TDI wieder mit klassischen Wandlerautomaten bestücken, sondern mit DSG und auch die Benziner werden höchstwarscheinlich nur mit DSG erhältlich sein. Ihr wisst doch sicher was man vom gedruckten in sogenannten Fachzeitschriften halten kann, die sind oft das Papier nicht wert wo sie drauf gedruckt sind. Lasst euch also nicht verunsichern und wartet noch bis Dienstag 11.09.07, dann gibt es wie es ausieht ja eh die offiziellen Daten, ab 13.09 soll er sogar bestellbar sein.
Auf der Tiguan Base wird definitiv von einem Autmatikgetriebe gesprochen - wenn es ein DSG gäbe, würden die es wohl auch so hinschreiben. Ich gehe (leider) von einem Wandler aus. Wetten können angenommen werden 😛 Gruß vom Gelassenen
kann ich ( bzw. will ich) ja gar nicht glauben 😕
die entwickeln doch kein neues auto
und schrauben ein ollen wandler ein ! ( oder doch ?😰)
Zitat:
Original geschrieben von gelassener
Auf der Tiguan Base wird definitiv von einem Autmatikgetriebe gesprochen - wenn es ein DSG gäbe, würden die es wohl auch so hinschreiben. Ich gehe (leider) von einem Wandler aus. Wetten können angenommen werden 😛 Gruß vom Gelassenen
und wo ist da der Widerspruch. DSG ist doch auch ein Automatikgetriebe!