DSG (DQ381) Getriebestörung
Hallo zusammen,
ich fahre einen Audi A3 8V 2.0 TDI 2017 mit einem 7 Gang DSG Getriebe, den ich vor etwa 3-4 Monaten gebraucht bei einem Händler gekauft habe (inkl. gesetzlicher Gewährleistung). Vor 2 Wochen ist während der Fahrt plötzlich im Kombiinstrument die Meldung „Getriebestörung – Weiterfahrt möglich“ erschienen. Dabei habe ich gemerkt, dass das Getriebe die Gänge 2, 4 und 6 überspringt.
Ich habe das Auto daraufhin abgestellt, gewartet und neu gestartet – Fehlermeldung war weg, keine Symptome beim Fahren. Ich habe den Fehler mit OBDeleven ausgelesen und es war folgender Code hinterlegt:
P173600 – Positionsgeber für Kupplung 2: elektrischer Fehler
Ich habe den Code beim ersten Mal gelöscht (leider). Hab aber den Händler darüber direkt in Kenntnis gesetzt.
Seine Aussage:
- Wenn der Fehler erneut auftritt, soll ich am besten selbst zu Audi fahren, den Fehler auslesen und prüfen lassen (erstmal auf eigene Kosten).
- Falls ein Mangel festgestellt wird, würde er dann die Reparatur übernehmen.
Gestern Abend (ca. 5 km von zuhause entfernt) kam der gleiche Fehler erneut während der Fahrt.
Zuhause habe ich wieder mit OBDeleven ausgelesen – exakt derselbe Code(diesmal habe ich den Fehler nicht gelöscht). Meine Fragen jetzt an euch:
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Fehlercode P173600 beim DQ381?
- Was haltet ihr vom Vorgehen des Händlers? Muss ich tatsächlich die Diagnose bei Audi selbst zahlen, obwohl ich mich noch in der Gewährleistungszeit befinde? Er hat ja eigentlich auch eine eigene Werkstatt.
3 Antworten
Eigentlich hinstellen und repariert wieder abholen. Aber darauf scheint der Händler ja keine Lust zu haben.
Andererseits weisst du auch wirklich was kaputt ist wenn du die Suche in Auftrag gibst und nicht das was der Händler "meint" was kaputt ist.
Die Fahrt zu Audi zwecks Diagnose ist Aufgabe des Händlers und nicht des Kunden.