ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG 6Gang Problem

DSG 6Gang Problem

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Februar 2024 um 5:33

Hallo,

mein VW Passat b8 DSG 6Gang springt bei konstanter Geschwindigkeit zwischen den Gängen schaltet jedoch nicht. Hatte jemand dieses Problem schon Mal?

Getriebespülung, Service und Adaptionsfahrt wurden gerade gemacht und weiterhin das Problem.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sieht so aus, als wäre er genau in dem Drehzahlbereich zwischen 4. und 5. Gang.

Je nach Fahrbahn (leichte Steigung/Gefälle) macht das meiner ab und zu auch, kann sich dann nicht so recht für einen Gang entscheiden.

Kann ich auf der Autobahn beobachten, wenn ich als Begleitfahrzeug hinter einem LKW mit 85km/h fahre, da wechselt das auch schon mal öfters zwischen 5. und 6. Gang.

Du fährst ja 60km/h. Macht er das auch bei 55km/h oder 65km/h?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 9:11

Das macht er bei 30 zwischen 2 und 3 oder bei 50 zwischen 4 und 5 aber auch bei 70 zwischen 5 und 6. Eigentlich immer dann wenn eine konstante Geschwindigkeit gefahren wird wo die Drehzahl kurz vorm schalten ist.

Aber keiner kann mir sagen was das für ein Fehler ist. Auch die VW Werkstatt hatte dies nach eigenen Aussagen noch nie gesehen.

Ah, ok. Dann bin zumindest ich hier raus.

Wünsche Dir weiterhin viel Glück bei Deiner Lösungsfindung.

Im einem anderen Forum hatte das auch jemand.

https://www.skodacommunity.de/.../

Bei ihm hat man die Mechatronik getauscht. Danach lief es wieder.

Seit wie lange hast du dieses Problem ? Die Schaltpunkte lassen vermuten das dein Motorsteuergerät ein Update erhalten hat, kannst du das ausschließen ? Ich hab zwar kein AID, aber wenn ich mit 30 oder 31 km/h fahre kann sich mein Fzg auch nicht entscheiden ob er im 2. oder 3. Gang bleibt.

 

Hast du mal dein Fahrzeug auf fehler ausgelesen ?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 16:35

Habe das Auto seit drei Jahren und seit ca einem Monat habe ich das Problem. Es sind keine Fehlermeldung gespeichert

Es ist ja ein TDI, so komisches Verhalten hab ich bei der Regeneration vom DPF schon mal, knapp bei unter 60.

Aber wenn so viel Aufwand gemacht wurde bei der Fehlersuche, wird die ja auch mal vorbei gewesen sein.

Sind da Unterschiede festgestellt worden?

Wie ist die Gaspedalstellung während des Fehlers? Vielleicht meldet der Gaspedalsteller falsche Werte? Vermutlich im Ausrollen und unter Volllast keine Probleme? Weil es dann 0% oder 100% durchgibt.

Würde mal OBD dranstecken (15€ Adapter) und die Gaspedalstellung auslesen, Evtl. gibt es hier einen Wackelkontakt, dann wirst du es im Diagnosetool sehen. Kannst bei "Carscanner" in der kostenfreien Version 2 Werte parallel anzeigen lassen.

Oder Einspritzungsprobleme?

Hallo @Stosse,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Viele VW- Werkstätte fanden bei mir den Fehler nicht. Über "falsches" Motoröl (keines von VW!), Getriebeauslesefahrt usw.

Am Ende wurde ein TÜV- Prüfer findig bzw. gab den richtigen Hinweis, obwohl er mit dem eigentlichen Problem nicht vertraut war. Daraufhin wechselte ich die Bereifung und alles war dann wieder ok.

Falls das Problem noch besteht, so sollte in Richtung Bereifung und Drehzahlsensor überprüft werden. Vielleicht läßt sich dort der Fehler finden???

Grüße und viel Erfolg

Passat RM

Was hattest du denn drauf? Und Sommer oder Winterreifen?

Alternativ könnte es einer der ABS Sensoren sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen