1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DSG 6 Gang Getriebe Defekt?

DSG 6 Gang Getriebe Defekt?

VW Passat 3CC

Hallo zusammen,
Ich fahre seid kurzem einen Passat CC 3.6 mit 147tkm und 6 Gang DSG.
Nun habe ich ein Paar Sachen feststellen müssen.
1. Rückwärtsgang geht manchmal erst im 2. oder 3. Versuch rein und es ist ein klacken zu hören, dazu ist jetzt schon mehrmals der Gang wieder rausgesprungen.
2. Bei Teillast schaltet der Wagen sehr träge. (schwierig zu umschreiben), ich würde sagen, dass er ein wenig *stottert* beim schalten.
3. Beim hoch und runterschalten ist bei leichtem Gas geben ein klacken zu hören.
4. Ich stehe an der Ampel, Auto Hold Funktion ausgeschaltet und gebe ohne den Wagen *anrollen* zu lassen Gas (egal wie beherzt) ruckt es und der Wagen macht einen leichten Satz.
Fast, wie ein Fahr Anfänger der von der Kupplung rutscht.
Lasse ich den Wagen leicht anrollen schaltet das Getriebe meist wunderbar durch.

Mich verwundert nur, dass das DSG bei Volllast Butterweich die Gänge schaltet.
Die Symptome treten nur im 1-3 Gang auf, unabhängig von Temperatur.

Ich weiß, dass dieses Thema, so ähnlich schon zig mal umschrieben wurde.
Schlau bin ich anhand meiner Problematik leider trotzdem nicht geworden.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es sein könnte.
Kupplungen, Mechatronik oder doch was ganz anderes?

Vielen Dank im voraus.

39 Antworten

Viel Erfolg! Ich hoffe, dass du um eine neue drum herum kommst!

Hab den Fehlerspeicher von einem befreundeten Mechaniker gerade auslesen lasen.
Zum Getriebe war hinterlegt:
- N217 Druckregelventil 3
- 0002 Getriebeelektronik
- 17252 1 P0868 Getriebedruck Adaption am Anschlag (oberer Grenzwert überschritten, sporadisch)

Spricht dies für eine Defekte Mechatronik.
Der freundliche möchte nun ein neues Getriebe verbauen. 5200 € + Einbau und Ausbau
Kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Da ist von einen defektem Venitil, Öl im Steuergerät bis hin zu einer verschlissenen Kupplung alles möglich. Ich würde mir einen Unternehmen suchen das sich auf Aus/Einbau + Reparatur spezialisiert hat. Außer du hast selber die Möglichkeit die Mechatronik auszubauen. Dann wird es natürlich noch günstiger. Mfg

Warum nicht gleich ein neues Auto wenn man schon mal dabei ist? 🙄 Die VW Händler immer... unglaublich.
Am besten Mechatronik zu einer auf DSG Getriebe spezialisierten Firma schicken. Die sollen die Mechatronik reparieren. Man kann die fehlerhaften Ventile tauschen und die Mechatronik reinigen.

Was mir noch etwas komisch vor kommt ist der Fehler Getriebedruck Adaption. Hat das DSG noch eine separate Ölpumpe? Ich schau mir mal das Skoda SSP56 (DQ250) an ob ich was finde.

Edit: ich denke die Fehler hängen alle zusammen. Das Druckregelventil 3 ist das Hauptdruckventil. Es regelt den Öldruck im System. Der Öldruck kann also nicht zum SOLL-Wert geregelt werden. Bleibt also noch die Frage ob die Ölpumpe ganz außen im DSG (Ecke zum linken Vorderrad) zu wenig Öldruck macht oder das Ventil einfach verschmutzt oder defekt ist. Das kann ich aus den Fehlern nicht lesen.

Ähnliche Themen

Hab jetzt tatsächlich jemanden über 100 Ecken gefunden, der sich im Raum Südbaden mit dieser Thematik auskennt und auch Reparieren kann.
Leider erst in 3 bis 4 Wochen.
Scheint wohl ein sehr häufiges Problem.
Ich halte auf dem laufenden und danke euch vorab schonmal für die Hilfe.
Gruß Manu

Zitat:

@ManuCC schrieb am 6. August 2019 um 22:33:57 Uhr:

Hab jetzt tatsächlich jemanden über 100 Ecken gefunden, der sich im Raum Südbaden mit dieser Thematik auskennt und auch Reparieren kann.
Gruß Manu

Moin Manu,

weißt du zufällig ob der jenige bock hätte sich noch einem DQ250 6gang DSg aus dem B6 anzunehmen ? ich habe das problem dass wenn ich D einlege und den wagen anrollen lasse egal ob ich gas gebe oder nicht habe ich ein metallisches rattern/kratzen als ob 2 räder im getriebe trocken aufeinader laufen würden.... schaltet tut es butterweich ab 10 kmh sind die geräusche dann weg, total komisch irgendwie ÖL ist genug drinne VW wollte mir auch ein neues DSG andrehen...

Zitat:

@Thorben3c schrieb am 9. August 2019 um 20:42:42 Uhr:

Zitat:

@ManuCC schrieb am 6. August 2019 um 22:33:57 Uhr:

Gruß Manu

Moin Manu,

weißt du zufällig ob der jenige bock hätte sich noch einem DQ250 6gang DSg aus dem B6 anzunehmen ? ich habe das problem dass wenn ich D einlege und den wagen anrollen lasse egal ob ich gas gebe oder nicht habe ich ein metallisches rattern/kratzen als ob 2 räder im getriebe trocken aufeinader laufen würden.... schaltet tut es butterweich ab 10 kmh sind die geräusche dann weg, total komisch irgendwie ÖL ist genug drinne VW wollte mir auch ein neues DSG andrehen...

Morgen Thorben,
Ich gehe stark davon aus, dass dies kein Problem sein sollte.
Schreib mir doch mal PN, dann gebe ich dir die Kontaktdaten durch

Hi Manu,
schon etwas neues von Deinem DSG?
Habe bei meinem Alhambra gerade ähnliche Probleme. Es ruckelt zwar noch nicht großartig, aber die Meldungen im Steuergerät sind vorhanden. Laut Werkstatt und Seat sind alle gemessenen Drücke korrekt.
Ich überlege, ob es Sinn macht, den Wagen frühzeitig zu einem Getriebespezialisten zu bringen, bevor mechanische Störungen auftauchen.
VG, Stefan

So, nun ein kleines Update von mir.

War in einer kleinen aber wahnsinnig kompetenten Werkstatt, spezialisiert auf Schalt und Automatik Getriebe aller Art.
(Keer Getriebe Service in Kürzell, Baden Württemberg)

Getriebe Mechatronik wurde erneuert.
Kostenpunkt 1200 Euro.

Lagerschaden einer Welle, die schon so gefressen hatte, dass hier die Flex angesetzt werden musste.
Kosten: 1000 Euro.

Getriebe läuft wieder Butterweich.

Gruß Manu

Also alles zusammen 2200 Euro?

Korrekt.

Finde ich Fair, für diese Arbeit.

Der Freundliche nimmt dieses Geld für die Mechatronik alleine.

gebrauchtes DSG kostet so ca. 1000er immer ohne Arbeitskosten aber da weiß man auch nie was drin steckt. Von daher ist das natürlich super, dass das DSG nun wieder einwandfrei läuft. Preis ist mMn schon eine Hausnummer. Mit Schaltgetriebe hätte man das vielleicht vermieden 🙂

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 18. Januar 2020 um 19:28:29 Uhr:

... Mit Schaltgetriebe hätte man das vielleicht vermieden 🙂

Wenn man Fahrrad fährt, auch... 😕

Den Preis find ich echt heftig, sorry. Naja hauptsache es läuft wieder und bereitet dir viel freude 😉

Ja, ist viel Geld

Gebrauchtes DSG für den 3,6er (LHT, dq250)
Geht nach meinen Recherchen nichts unter 2000 Euro.

Habe ich für eine Überholung des Getriebes inclusive Lager, Kupplungen und neue Mechatronik zu viel Geld bezahlt?

Soweit ich mich umgehört habe und rausfinden konnte ist dieser Preis in Ordnung.

Deine Antwort