DSG - 2 sec passiert nichts! Getriebe kaputt oder normal?
Hallo zusammen,
mein Vater fährt einen Touran 2.0 TDI mit DSG Bj. 06/2005.
Nun gibts beim DSG-Getriebe ein rießen Problem.
Wenn man aus dem Stand z.B. aus einer Kreuzung flott fahren möchte und das Gaspedal voll druchdrückt passiert zirka 2 sec nichts. Dann gibt der Wagen vollgas und die Reifen versuchen durch zu drehen ... ESP schaltet sich ein.
Wir haben schon versuch mit nur fast ganz durchdrücken, also damit der Kick-Down nicht aktiviert wird zu starten und direkt mit manueller Schaltung. Aber der Wagen hat einfach ein Loch bei anfahren.
Wir haben schon einen Chip einbauen lassen und versucht so unten heraus das Problem zu lösen, aber das hatte gar nichts gebracht.
Nun meine Frage habt ihr dieses Problem auch?
Bin die Woche einen Golf V GTI mit DSG gefahren... der lief wies Messer und startete sofort bei Gasberührung.
Was kann man noch machen?
Mein Vater hatte sogar deswegen schon in Erwägung gezogen den Wagen zu verkaufen.
Viele Grüße
Backspear
17 Antworten
Mein Touri ist insgesamt der 5. (4 neue, Golf2 GTD,Golf4 TDI,VW Bora Var. TDI,VW Passat Var. TDI 4M,VW Touran TDI DSG) VW. Davon hab ich den Vorgänger einen Passat Variant 3B gewandelt. Der war schon kaputt bei Abholung in WOB. Die erste Fahrt ging direkt ins Autohaus zur 1.Reparatur von insgesamt dann 8. Der Golf 4 TDI hatte einen Getriebeschaden mit 25000km. Der Golf2 GTD war eine Nebelmaschine mit horrender Steuerbelastung und wenig Leistung. Vom Geklappler nicht zu reden...!
Der Beste von den allen war ein VW Bora Variant TDI 96Kw 6-Gang mit Sonderfarbe Violett Touch. Dem Wagen trauere ich nach. Da hat nix geklappert, der war sparsam und ist wie der Teufel gerannt. Manchmal sehe den Wagen noch rumfahren, da wird mir ganz anders... naja, früher war einiges besser...!
Das DSG wurde ja in Test's dermassen hochgejubelt, dass ich nach vielen Jahren "Handarbeit" ebenfalls wechselte. Leider. Die beschriebenen Reaktionsverzögerungen kenne ich mittlerweile nur zu gut. ABSOLUT KATASTROPHAL UND SAUGEFÄHRLICH!!! Lebe in einer Gegend mit vielen Kreiseln und kann vom miserablen DSG-Verhalten ein Liedchen singen. Der Touri ist vom Konzept her sonst ein überzeugendes Auto. Qualität - na ja (diverse Elektronikprobleme; haben andere Hersteller aber auch). Das DSG ist aber eine Zumutung (wobei ich glaube, dass die fraglichen Verzögerungen zu Beginn noch nicht dermassen stark auftraten - sonst hätte ich die Karre ja kaum gekauft). Gemäss meinem Freundlichen gibt es keine Abhilfe.
Vom DSG bin ich dermassen enttäuscht, dass ich die Karre trotz vielen positiven Aspekten auf keinen Fall mehr kaufen würde.
Ja, Du könntest schon Recht haben mit der Vermutung, das die Verzögerung am Anfang wesentlich weniger spürbar war.
Mein Probe/Testwagen damals, hatte die Verzögerung auch recht wenig spürbar, sonst hätte ich auch wieder einen Schalter gekauft. Der nächste wird wohl wieder einer werden, da muß ich aber noch warten...dank Leasing...!