ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. DSG 1.4, 1.5 oder 1.8 TSI

DSG 1.4, 1.5 oder 1.8 TSI

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 16:09

Hey habe mir eventuell vor einen Leon mit den folgenden Motoren in Kombination mit DSG zu kaufen: 1.4, 1.5, 1.8 TSI.

Gibt es bei irgendeinem der Motoren bekannte Probleme mit DSG oder allgemein Probleme?

 

Danke schon Mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Seat ist mein 15. Auto und mein 3. Auto mit Automatik. Es ist aber das erste Auto mit DSG. Die anderen beiden hatten noch die älteren Automatikgetriebe, die ich nicht gut fand und die waren auch nicht ausgereift. Mehr Verbrauch und zu wenig Gänge. Damals noch 3 Gänge und das andere Auto hatte 4 Gang Automatik. Lange ist es her. Ansonsten bin ich über 1.000.000 km mit Handschalter unterwegs gewesen und keines der Wagen hatte Probleme mit dem jeweiligen Handschaltgetriebe. Rekord darunter ein 5 Gang beim Golf und der hatte am Ende fast 400.000 km runter ohne Probleme beim Schaltgetriebe.

Trotzdem bin ich inzwischen ein großer Fan von den neuen Automatikgetrieben, da sich diese ja weiter entwickelt haben und wesentlich besser wurden. Wandlerautomatik finde ich da fast schon besser und wenn man mal damit gefahren ist, weiß man auch schnell, wieso die so gut sind. DSG sind inzwischen auch ausgereifter und sind grade auch bei Motoren mit weniger PS und NM sehr interessant. So gesehen fühlt sich auch mein Leon mit 110 PS und 1,4 Liter viel kräftiger an, als wenn ich den mit Handschalter fahren müsste. Ich hätte ihn wohl als Handschalter gar nicht gewollt, weil mir grade da das 7 Gang sehr überzeugt hat, als ich es vorher Probe gefahren bin.

Preislich rücken inzwischen die Autos mit DSG sowieso dem Handschalter immer näher, so dass es kaum noch einen extremen Aufpreis deswegen gibt. Bei größeren Motoren werden Handschalter ja meist gar nicht mehr angeboten.

Was Ölwechsel von Automatikgetrieben angeht, das wäre ein Thema für sich. Was da so alles empfohlen wird und was wirklich gut ist, sind 2 Paar Stiefel. Ich las da schon sehr widersprüchliche Anweisungen. Sogar Ingenieure von ZF haben zum Teil eher abgeraten, wenn man wartungsfreie Getriebe spült, weil dies dann zu Problemem mit der Kupplung führen kann. Bei anderen Getrieben wurde wieder dazu geraten, die aber eigentlich auch wartungsfrei angegeben waren. Und wenn die Werkstatt das nicht exakt nach Vorschrift macht, wird man dem Getriebe und der Kupplung mehr schaden als nützen.

Ich werde wohl bei meinem 7 Gang so schnell kein Öl wechseln am Getriebe, zumal es da ja auch nicht vorgeschrieben ist, da es trocken läuft. Solange es sich so butterweich schaltet, wie im Moment nach über 85.000 km, werde ich da nichts ändern. Sollte ich merken, dass es mal nicht mehr so weich schaltet, kann ich mir eher Gedanken machen. Aber wie gesagt muss man sich da wirklich gut informieren und nicht nur einen Beitrag dazu lesen. Und wo es natürlich laut Wartung vorgeschrieben ist, sollte man es selbstverständlich auch wechseln lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. DSG 1.4, 1.5 oder 1.8 TSI