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DSG 1.4, 1.5 oder 1.8 TSI

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 9. Mai 2022 um 16:09

Hey habe mir eventuell vor einen Leon mit den folgenden Motoren in Kombination mit DSG zu kaufen: 1.4, 1.5, 1.8 TSI.

Gibt es bei irgendeinem der Motoren bekannte Probleme mit DSG oder allgemein Probleme?

 

Danke schon Mal für eure Hilfe.

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30 Antworten

https://www.google.com/search?...

 

Wie so oft, Google hilft bei der Vorinformation...

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 18:30

Zitat:

@kbv schrieb am 9. Mai 2022 um 18:28:50 Uhr:

https://www.google.com/search?...

 

Wie so oft, Google hilft bei der Vorinformation...

Gebe ich dir Recht, aber ich wollte aktuelle Erfahrungen von den Nutzern hier und nicht irgendwelche alten DSG Diskussionen mir durchlesen.

Ganz einfach: Auf keinen Fall ohne Probefahrt kaufen. Sollte bei der Probefahrt irgend etwas "unstimmiges" vom Getriebe bzw den Kupplungen spürbar sein: Finger weg!!!

Bei allen 3 deiner Varianten ist das "trockene DSG" verbaut. Mittlerweile haben diese ihre Kinderkrankheiten überwunden. Da du anscheinend "etwas gebrauchtes" suchst, deswegen Augen auf.

Der 2,0 mit 190 Pferdchen käme nicht in Frage? Der hätte u.a. das nasse DSG (Kupplungen im Ölbad) und die bessere Hinterachse verbaut.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 6:33

Zitat:

@griwer schrieb am 11. Mai 2022 um 23:58:37 Uhr:

Ganz einfach: Auf keinen Fall ohne Probefahrt kaufen. Sollte bei der Probefahrt irgend etwas "unstimmiges" vom Getriebe bzw den Kupplungen spürbar sein: Finger weg!!!

Bei allen 3 deiner Varianten ist das "trockene DSG" verbaut. Mittlerweile haben diese ihre Kinderkrankheiten überwunden. Da du anscheinend "etwas gebrauchtes" suchst, deswegen Augen auf.

Der 2,0 mit 190 Pferdchen käme nicht in Frage? Der hätte u.a. das nasse DSG (Kupplungen im Ölbad) und die bessere Hinterachse verbaut.

Der hört sich auch gut an nur leider habe ich diesen bei mobile bis 22000€ nicht gesehen, eventuelle muss ich das Budget bei der Suche Mal erhöhen. Danke für den Tipp.

Zitat:

@Chrisythd schrieb am 9. Mai 2022 um 18:09:22 Uhr:

Hey habe mir eventuell vor einen Leon mit den folgenden Motoren in Kombination mit DSG zu kaufen: 1.4, 1.5, 1.8 TSI.

Gibt es bei irgendeinem der Motoren bekannte Probleme mit DSG oder allgemein Probleme?

Danke schon Mal für eure Hilfe.

Je nachdem was du ausgeben kannst und je nachdem was du für Anforderungen an das Auto stellst,

ist die Antwort dann sehr unterschiedlich.

Willst du von A nach B kommen, fährst sparsam, würde ich dir den 1,4 oder 1,5 Liter empfehlen.

Die sind im Verbrauch sehr sparsam und das DSG ist so gesehen wartungsfrei. Das DSG bei größeren Motoren, vermutlich ab 2 Liter Hubraum verlangt auch alle 60.000 km einen Getriebeölwechsel was beim DSG von den kleineren Motoren nicht erforderlich ist.

Das Baujahr sollte nicht zu alt sein, da dann die Kinderkrankheiten evtl. noch drin stecken. Ab Baujahr 2018 sollte dies nicht mehr der Fall sein, zumindest was DSG angeht. Du schreibst weiter unten, du hast bis 22.000 Euro geschaut und bist auch bereit mehr auszugeben. Dann wirst du dir ja ein relativ aktuelles Modell aussuchen.

Du könntest ja mal zu einem Händler gehen (oder mehrere) und mal die Motoren Probe fahren, damit du die Unterschiede siehst und direkt ein Gefühl bekommst, was 1,4 und 1,8 Liter dann beim Fahren ausmachen.

Zwischen 1,4 und 1,5 wirst du da relativ wenig Unterschiede spüren. Gegenüber dem 2 Liter ist das dann aber schon eine andere Sache, wobei auch bei dem der Verbrauch dann direkt auch höher liegt.

Benzin wird nicht günstiger in Zukunft. Daher würde ich mir gut überlegen, welchen Motor du dir da kaufst.

Denn die Folgekosten (Spritverbrauch) sollte man auch beachten. Ob du halt sparsam mit ca. 6 Liter auf 100 km fährst wie beim 1,4 und 1,5 Liter, oder eher 8 Liter wie beim 2 Liter, wenn man den dann gerne auch zügiger fährt, weil er mehr PS hat, muss man abwägen (Verbräuche sind jetzt nur als Beispiel).

Natürlich kann man den 2 Liter auch mit 6 Liter auf 100 km fahren und wahrscheinlich auch drunter.

Dann fährt man aber so gemütlich, wenn man den immer so fährt, kann man ja auch den 1,4 Liter fahren.

Ich bin mal zur Probe auch den 1,4 Liter als reinen Benziner gefahren mit 125 PS und war überrascht wie gut er sich fuhr. Entschieden habe ich mich aber dann für den 1,4er als Erdgasvariante. Die hat "nur" 110 PS, aber mit dem 7 Gang DSG finde ich den sehr interessant und souverän beim Fahren. Obwohl ich vom Diesel komme, der ja wesentlich mehr NM hat, vermisse ich nichts und bin sehr zufrieden. Erdgas lohnt sich aber nur, wenn man im Umkreis auch die Tankstellen hat.

Das DSG in dem 1,4er finde ich absolut top. Es schaltet butterweich und ich hatte bis jetzt keinerleid Probleme. Bin knapp 85.000 km damit gefahren. Schaltet wie am ersten Tag und so schnell und kaum spürbar. Da empfindet man es auch nicht zu lahm, dass es nur 110 PS sind. Und der 1,4 Liter als reiner Benziner gibt es ja auch mit 150 PS. Der ist kaum lahmer als der 1,8 mit knapp 180 PS.

Wie gesagt, am besten Mal beim Händler Probe fahren um die Unterschiede zu sehen.

Bei deinem Budget sollte es da kein Problem sein, da es dann aktuelle Modelle sind.

 

In der Auswahl würd ich mir den 1.5 TSI genauer anschauen.

Müsste der neueste Motor in der Runde sein und er wurde im Vergleich zum 1.4 weiter entwickelt und wird überall verbaut.

Läuft schön ruhig und ist in Kombination mit den DSG ganz gut.

 

Natürlich das trockene DSG ist immer ein Thema aber die Autos werden zu 1000den verkauft die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben.

 

Der 1.8 ist recht alt und verbraucht in dem Vergleich doch schon etwas mehr soviel ich weiß

@IT-4U Deine Angaben zum nassen DSG sind nikcht mehr so ganz aktuell. Beim "alten" 6-Gang DSG war der Ölwechselintervall bei 60tkm. Den 2,0 (190PS) gibt es jedoch nur mit dem neueren 7-Gang DSG. Bei diesem wird bei 120tkm gewechselt.

Sollte der Spritverbrauch ein wichtiges Thema sein werfe ich den 1,5er mit 130PS in den Raum. Das ist der sparsamste Benziner den ich bisher bewegt habe. Den hatte ich mal als Werkstattersatzfahrzeug. Bei gefahrenen 96km habe ich 4,45 Liter nachgetankt. Dabei habe ich sogar noch nachgedrückt, weil ich nicht glauben konnte dass es tatsächlich so wenig ist.

Zitat:

@griwer schrieb am 12. Mai 2022 um 23:52:50 Uhr:

@IT-4U Deine Angaben zum nassen DSG sind nikcht mehr so ganz aktuell. Beim "alten" 6-Gang DSG war der Ölwechselintervall bei 60tkm. Den 2,0 (190PS) gibt es jedoch nur mit dem neueren 7-Gang DSG. Bei diesem wird bei 120tkm gewechselt.

Sollte der Spritverbrauch ein wichtiges Thema sein werfe ich den 1,5er mit 130PS in den Raum. Das ist der sparsamste Benziner den ich bisher bewegt habe. Den hatte ich mal als Werkstattersatzfahrzeug. Bei gefahrenen 96km habe ich 4,45 Liter nachgetankt. Dabei habe ich sogar noch nachgedrückt, weil ich nicht glauben konnte dass es tatsächlich so wenig ist.

Je nach Modell gibt es den 2 Liter aber auch mit dem DSG als 6 Gang, daher reine Info. Daher muss man sich halt im Vorfeld schlau machen welches Modell man dann kauft.

Den 1,5 Liter bekommt man sicherlich schon für sein Budget. Da ist ebenfalls auch der 1,4 Liter sehr sparsam unterwegs. Da schenkt sich kaum was. Ich kann ja mit meinem 1,4er TGI auch mit Benzin fahren und da bewege ich den auch unter 5 Liter. Allerdings wäre ich ja dumm, wenn ich es tun würde, wenn ich eben mit Bio CNG für 1,13 Euro und weniger fahren kann, wo mich die 100 km dann nur noch knapp um die 4 Euro kosten. :-)

Beim meinem DSG ist überhaupt kein Ölwechsel für das DSG vorgesehen. Und wenn das neue DSG im 2 Liter auch eine Trockenkupplung hat, wird es auch da nicht vorgeschrieben sein. Da gibt es aber sehr unterschiedliche Meinungen, ob man Öl wechseln sollte, wenn es werkseitig nicht vorgegeben ist.

Wäre dann am Thema vorbei hier.

Im Audi gibt es den 2 Liter auch als Mini Hybrid mit kleiner Elektrounterstützung. Die Batterie lädt sich dann beim Bremsen (Rekuperation). Dadurch dann sehr sparsam. Bin mir nicht sicher, ob der Motor auch im Seat erhältlich ist. Ich glaube eher nicht. Dann wäre es auch interessant, denn dann bewegt man den grade so sparsam wie einen 1,5 Liter.

@IT-4U

Den 2L gibt es nicht mit dem trockenen Getriebe da es vom Drehmoment abhängig ist. Jeder 2L hat mehr als 250NM und somit wird das nasse verbaut.

Das trockene hat generell keinen Ölwechsel vorgesehen, das nasse 6Gang (DQ250) alle 60tkm, das 7Gang (DQ381) alle 120tkm.

Den 1.5 gibt es als Hybridvariante und nennt sich eTSI, diesen gibt es aber nicht beim Leon 5F sondern erst ab dem KL.

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 13. Mai 2022 um 11:04:47 Uhr:

@IT-4U

Den 2L gibt es nicht mit dem trockenen Getriebe da es vom Drehmoment abhängig ist. Jeder 2L hat mehr als 250NM und somit wird das nasse verbaut.

Das trockene hat generell keinen Ölwechsel vorgesehen, das nasse 6Gang (DQ250) alle 60tkm, das 7Gang (DQ381) alle 120tkm.

Den 1.5 gibt es als Hybridvariante und nennt sich eTSI, diesen gibt es aber nicht beim Leon 5F sondern erst ab dem KL.

Hat auch niemand behauptet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :-)

Ich habe gesagt, den 2 Liter gibt es auch mit dem 6 Gang DSG, was ja auch nass ist. Somit dann alle 60.000 km den Ölwechsel fürs DSG. Und die neuen haben das DQ381 7 Gang, was fälschlicherweise von manchen als trocken benannt wird, was aber auch nass ist und den Ölwechsel fürs DSG nur alle 120.000 km verlangt.

Ich habe lediglich geschrieben...."Und wenn das neue DSG im 2 Liter auch eine Trockenkupplung hat...."

Aber das hat es offensichtlich ja nicht, auch wenn das manche Verkäufer behaupten, weil sie meinen es hat 7 Gänge und ist dann wie das DQ250.

Lirum Larum, da er ja ein gutes Budget bereit hat, ist das Thema erledigt. Dann bekommt er einen sehr aktuellen Wagen mit 7 DSG (und dann das DQ381), wo die Intervalle dann bei 120.000 km sein müsste.

Zitat:

@IT-4U schrieb am 16. Mai 2022 um 10:26:04 Uhr:

Zitat:

@Sascha_95 schrieb am 13. Mai 2022 um 11:04:47 Uhr:

@IT-4U

Den 2L gibt es nicht mit dem trockenen Getriebe da es vom Drehmoment abhängig ist. Jeder 2L hat mehr als 250NM und somit wird das nasse verbaut.

Das trockene hat generell keinen Ölwechsel vorgesehen, das nasse 6Gang (DQ250) alle 60tkm, das 7Gang (DQ381) alle 120tkm.

Den 1.5 gibt es als Hybridvariante und nennt sich eTSI, diesen gibt es aber nicht beim Leon 5F sondern erst ab dem KL.

Hat auch niemand behauptet. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :-)

Ich habe gesagt, den 2 Liter gibt es auch mit dem 6 Gang DSG, was ja auch nass ist. Somit dann alle 60.000 km den Ölwechsel fürs DSG. Und die neuen haben das DQ381 7 Gang, was fälschlicherweise von manchen als trocken benannt wird, was aber auch nass ist und den Ölwechsel fürs DSG nur alle 120.000 km verlangt.

Ich habe lediglich geschrieben...."Und wenn das neue DSG im 2 Liter auch eine Trockenkupplung hat...."

Aber das hat es offensichtlich ja nicht, auch wenn das manche Verkäufer behaupten, weil sie meinen es hat 7 Gänge und ist dann wie das DQ250.

Lirum Larum, da er ja ein gutes Budget bereit hat, ist das Thema erledigt. Dann bekommt er einen sehr aktuellen Wagen mit 7 DSG (und dann das DQ381), wo die Intervalle dann bei 120.000 km sein müsste.

Direkt vor meinem Beitrag

„Beim meinem DSG ist überhaupt kein Ölwechsel für das DSG vorgesehen. Und wenn das neue DSG im 2 Liter auch eine Trockenkupplung hat, wird es auch da nicht vorgeschrieben sein.“

 

Trockenkupplung gibt es nur beim Trockenen und deswegen auch mein Beitrag.

Soviel zum Thema „wer lesen kann…“

 

Aber ich denk genug der Stichelei ;)

 

Die 120tkm sind beim Golf und beim Passat, bei anderen Modellen können die Intervalle abweichen.

Ich hab auch mal was von 100tkm gelesen aber bitte nicht drauf fest nageln.

Was man noch sagen kann ist das beim 381 beim Ölwechsel der Filter nicht mehr tauscht wird. Wie gut und sinnvoll das ist lassen wir mal dahingestellt

 

 

Beim Leon sind es die gleichen wie beim Golf oder Passat. 120tkm ;-)

Zitat:

@griwer schrieb am 18. Mai 2022 um 09:00:52 Uhr:

Beim Leon sind es die gleichen wie beim Golf oder Passat. 120tkm ;-)

Bei Seat ist ja so gesehen der Motor und Getriebe alles 1zu1 auch VW.

Nur Audi hat da noch andere Varianten, wie dann auch den 2 Liter mit Elektrounterstützung als Mini Hybrid. Meines Wissens erhält man den Motor aber nicht im Seat Leon und auch nicht in anderen Seat Modellen. Schade eigentlich, aber wird wohl dann preislich zu teuer für einen Seat. :-)

Mit dem 2 Liter vom Audi, der eben als Mini Hybrid zählt und extrem sparsam ist, wäre der Leon dann auch mehr als interessant und man hätte auch vom Hubraum etwas mehr Reserve. Bin den Motor schon im Audi A4 gefahren (dann eben auch das 7 Gang DSG) und war begeistert.

Den kann man relativ einfach mit einer 5 vor dem Komma bewegen, was dann beim 1,5 oder 1,8 TSI schon eher eine Herausforderung wird. Achja und der Ölwechsel ist da auch alle 120.000 km für das DSG fällig. Vielleicht überlegen sich die Herren der Herrsteller es noch und bringen den Motor auch noch im Seat.

Den Plug-In mit 1,4 Liter und knapp 204 PS hatte ich mal als Ersatzwagen, als meiner in Inspektion war.

Fürchterlich und wollte ich auf keinen Fall. Die 204 PS kamen mir eher lahm vor und das Start/Stop konnte man nicht wie bei mir mit einem Tastendruck ausschalten, sondern musste über das Touchscreen Display in der Mitte erst mal in ein Untermenü. Lässt man es an, geht die Kiste beim leichtesten Bremspedal berühren sofort an jeder Ecke aus. Super nervig.

An meinem Auto ist es die 2. Taste, nachdem ich die Start Knopf gedrückt habe, die ich dann direkt danach drücke. Eines der wenigen sinnvollen Erfindungen um Sprit zu sparen.

Mehr nervig als hilfreich. :-)

Darf ich mal fragen warum es ein DSG sein muß?

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