DSC und Gelbe Handbremsleuchte leuchtet nur wenn es in Innenraum warm ist

BMW 3er E46

Hallo, vor c.a 2 Monaten ging das erste mal die beiden leuchten an. Hab gedacht wäre normal oder so aber mittlerweile passiert das nur, wenn das Fahrzeug in der Sonne stand und/oder es im Innenraum mega heiß ist und ich das Fahrzeug starte. Kurze später leuchten beide.
Passiert ab und zu auch mal so bei der Fahrt das die angehen.

Hab schon viel durch gelesen aber abs Sensor ist es nicht. Da die ABS Leuchte aus ist.

Viele tippen ja auf Lenkwinkel oder Drucksensor.

Wobei ich anmerken muss die Carly App hat mir gesagt drucksenosr 2 sei es. ( Siehe Bild)

Bin mir da aber nicht so sicher. Denn es ist schon merkwürdig finde ich… Kollege meinte auch Feuchtigkeit könnte das sein…

Fahre ein E46 318i
Bj: 2004
Km 208.000 km
N46 Motor

Beste Antwort im Thema

Die Drucksensoren kosten aber auch 120€ pro Stück und du brauchst 2 😉

Die Platine im Steuergerät ist zu "dünn" verlötet, dadurch kommt es Brüche und Kontaktproblemen..........

IMAG0006.jpg
IMAG0007.jpg
IMAG0008.jpg
19 weitere Antworten
19 Antworten

Das ausbauen wird wahrscheinlich das schlimmste sein, so wie ich höre. Klar für Leute die sich auskennen was los geschraubt werden muss usw ist das einfach. Hat jemand für mich eine Anleitung? Wäre lieb

Auch wenn die Warnlampen leuchten, kannst du ja immer noch ganz normal bremsen 😉
Nur DSC und ABS werden nicht gehen........

Ja das stimmt. Aber werde es definitiv bald machen lassen

Ich hatte auch mal eine Zeit lang diese Fehlermeldung, insb. bei hohen Temperaturen im Sommer. Einmal ging es nach einem Bremsflüssigkeitswechsel weg und als es 1,5 Jahre später wieder auftrat ging es nach dem Abklemmen der Batterie im Rahmen eines Austauschs der Batterie wieder dauerhaft weg.

Kann natürlich sein, dass auch bei mir der beschriebene Defekt vorliegt, aber vielleicht ist bei Dir ja eh der Bremsflüssigkeitswechsel überfällig (so wie er es bei mir war) und du kannst das erst probieren, bevor es ans austauschen geht.