DSC-Lampe leuchtet ständig

BMW 5er E39

Hallo,
bei meinem 530 dA Touring leuchtet seit kurzem ständig die DSC-Leuchte. Vorher hatte ich schon das Gefühl, dass beim Anfahren mit eingeschlagenem Lenkrad das linke Hinterrad irgendwie abbremste!
Mit zwangsläufig ausgeschaltetem DSC besteht das Problem nicht mehr.
Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?
Wenn der Drehratensensor am linken Hinterrad defekt ist, kriegt man das beim Fehlerauslesen angezeigt?

Gruss
Ritchie

Beste Antwort im Thema

Hallo,
habe zwar persönlich nicht den fehler gehabt, aber ein kumpel handelt mit geb. bmw teile und hat bei seinem e38 740i das gleiche problem wie du gehabt. nach einiger suche haben wir festgestellt das, sich das abs/dsc steuergerät hin und wieder ausblendet da sich feine drähte von der platine lösen und es somit fehlermeldungen gibt. oft ist es ein masseproblem der platine. wenn du nicht zufällig feinlöter bist oder ein kennst dann suche dir in deiner umgebung einen speziallisten der das repariert. wir kennen ein feinlöter und der bekommt die ganz feinen ( ähnlich einem Haar) auch nicht wieder hin. müsstest dein steuergerät mal öffnen und mit der lupe nachschauen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Schön das du dein Problem so kostengünstig lösen konntest.
Was mich aber sehr irritiert, ist die Tatsache, dass die ABS Leuchte nicht angesprungen ist ...
Nächste Frage ist, wo hin verflüchtigt sich ein halber Liter Bremsflüssigkeit?

Normalerweise MUSS die ABS Leucht in dem Fall ebenfalls leuchten!
Hast du mal geschaut, ob die ABS Lampe beim einschalten der Zündung kurz leuchtet?

Gruß Thomas

Nun alle Lampen leuchten so wie sie sollen, das abs hat die ganze Zeit funktioniert.

Hab vor ca.18 Monaten die Bremsen neu gemacht, also Scheiben und Beläge eventuell dass das Öl weniger geworden ist durch den Verschleiss, hab schon etliche tsd.km seit dem runter und es ist ein Automatik.

Den Stand hab ich das letzte mal im Mai geprüft, wieviel da drinn war weiss ich nicht mehr, auf Maximum war es sicherlich nicht. Werd das jetzt mal beobachten, denke aber nicht dass das System undicht ist sonst wäre das ganze viel schneller passiert...also das mit der Fehlermeldung im BC.

Mfg

Guten Morgen hatte gestern das gleiche Problem an einem e39 und bin durch Zufall unters Auto dabei bemerkte ich das am benzintank alles nass war also bremsflüssigkeit weil eine bremsleitung durchgerostet ist Fehler 108 sn- Überwachung bedeutet das der Behälter der bremsflüssigkeit leer ist aufgefüllt und der Fehler war weg jetzt muss ich heute neue Leitungen einbauen und alles ist wieder gut also sn-Überwachung ist der füllstand und dadurch geht die rote Lampe mit dem Ausrufezeichen + Dsc Lampe an

Das Abs ist dadurch nicht betroffen da nur das DSC eine vorsteuerdruck Prüfung macht beim zündung einschalten