DSC III

BMW 3er E46

Hallo,

ich hätte da eine Frage bezüglich des DSC III.

Und zwar:

Davor bin ich 2 E36er gefahren, dann habe ich mir den E46 zugelegt.

Bei den E36 konnte ich diverse Kurven hier in der Gegend sehr rasant nehmen, ohne dass nach dem eigenen Empfinden das Auto unter- oder übersteuert hätte.
Aber wenn ich nun die gleichen Kurven mit gleicher Geschwindigkeit nehme, dann greift das DSC ein, obwohl auch hier m.Me. nach keine Notwendigkeit bestünde. Das Auto verhält sich nämlich bei der gleichen Kurve + Geschwindigkeit souverän, fast genauso wie meine E36. (Klar, der E46 ist schwerer und wie s.u. anders bereift)

Nun ist meine Frage, ob das DSC eventuell etwas übereifrig ist oder es an anderen Sachen liegen kann. Ich meine mal gehört zu haben, dass es u.a. an dem Reifenluftdruck liegt.

Bereifung ist die 18" LM M-Felge V72 von BMW mit 225/255er Bereifung.

Oder kann es auch sein, dass billige Reifen einen derartigen Unterschied machen und das DSC deshalb sehr schnell eingreift(/en muss)? Auf den E36er waren Markenreifen, entweder Michelin Pilot Sport oder Goodyear Eagle F1. Auf dem E46 habe ich hi Wanli, vo Falken, da diese vom Vorbesitzer noch keine 2t km gefahren wurden.

Würde mich über ein paar Erfahrungen/Antworten von euch freuen.

Nochmal kurz gesagt: Ich habe das Gefühl, dass das DSC (zu früh) eingreift, wenn es überhaupt nicht erforderlich ist.

Gruß Habuda

Edit: Um mal gewissen Antworten vorzubeugen. Reifen wurden gleichzeitig gewechselt, also vo + hi eigentlich gleiche Profiltiefe.

15 Antworten

Ich will es eigentlich gar nicht soo oft aus haben, aber wenn ich dann jedes mal ohne wirklichen Grund vom DSC eingebremst werde, dann ist das nicht nur nervig sondern sorgt auch für ein komisches Gefühl (und somit für eine Unsicherheit finde ich). Vor allem, wenn ich ohne DSC durch diese Kurve mit gleicher Geschwindigkeit ohne Probleme komme ...

Naja ich vermute mal, dass es wirklich an den schlechten Reifen liegt, aber sobald die runter sind kommen Markenreifen drauf und dann ist es hoffentlich besser 😉

Deine Antwort