ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC/DTC regelt bei neuen Winterreifen

DSC/DTC regelt bei neuen Winterreifen

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. November 2011 um 11:24

Hallo,

ich brauche dieses Jahr neue Winterreifen für meinen E90 Bj. 2008 und habe mich für den mehrmaligen Testsieger dieses Jahr entschieden:

den Goodyear Ultra Grip 8 205/55 R16 91H (kein Runflat).

Sommereifen waren standard Bridgestone 205/55 R16 91V Runflat auf BMW Doppelspeiche 156.

Da ich mir im Sommer schöne neue Felgen kaufen will habe ich mich entschieden die Winterreifen auf die BMW Felgen ziehen zu lassen.

Mein Reifenhändler hat alles super gemacht doch schon bei der ersten Fahrt das Problem: DSC/DTC regelt ständig beim Beschleunigen und Kurvenfahrten und die Fahrstabilität leidet extrem. Cockpit blinkt wie ein Weihnachtsbaum. Alles auf trockener Strasse, bei winterlichem Wetter will ich es gar nicht testen.

Luftdruck von 2,5 bar rundum auf 2,2 bar verringert, kein Unterschied. Reifenluftdruckkontrollsystem habe ich natürlich immer resettet.

Reifen etwas eingefahren, aber nach ~360 Km keine Besserung also habe ich den Reifen reklamiert und der Reifenhändler hat mir kostenlos die Reifen gegen den Dunlop SP Winter Sport 4D 205/55 R16 91H getauscht. Eindruck nach den ersten 30 Km - kein Unterschied, selbes schlechtes Fahrverhalten, DSC/DTC regelt ständig.

Ich konnter leider niemanden finden der bei 4 Neureifen auf dem E90 das selbe Problem hat. Ich lese nur ständig, wie froh viele sind, dass sie endlich keine Runflat Reifen mehr haben und wieviel besser ihr Auto nun fährt.

Was kann ich noch machen? Kann ich wirklich nur Runflat Reifen auf dem E90 fahren? Kann jemand einen Winterreifen empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Meine Antwort entbehrt jeglicher Ironie und ist maximal ernst gemeint.

Wenn man den ca 5 Antworten Glauben schenken mag, könnte man meinen, Deutschland wird mit einer Fehlkonstruktion von Winterreifen überschwemmt, die sich nur wie auf Glatteis fahren lassen und das Fahrzeug nur noch unter Einsatz aller Regelsystem beherrschbar ist.

Meine Erfahrung steht unter Angabe der Reifenmarke und Reifengröße in meinem Beitrag, mein Fahrzeug ganz unten, unter meinem Beitrag.

Weshalb ein Absenken der Sensibilität der Regelgrenze der Hilfssystem auf einmal das angemeckerte schlechte, schwammige Fahrverhalten verändern soll oder es die Griffigkeit des WR verbessern soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich.

Das ist ja wie wenn ich schreibe: immer wenn ich bremse, greift sofort das ABS .. scheiss Reifen. Aber nach einem Update kommt das ABS viel später ... sehr gute Reifen.

Vielleicht hat mein 335i aber einfach nur 120 PS und mir ist das noch nicht aufgefallen.

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Als Sommerreifen fahre ich 19 Zoll 313M mit Pirelli Reifen + RFT.

Davon, dass die Laufrichtung stimmt, bin ich jetzt einfach mal ausgegangen. Habe es nicht gecheckt. Werde es aber nachholen, bevor ich zu BMW fahre.

 

Grüße

Es gibt 2 Arten von "Laufrichtungsgebunden"

Die einen zeigen es durch einen Pfeil an, bei der anderen Variante steht "Outside" dran. Da können sich beim Wechsel verschiedene Montagemöglichkeiten ergeben.

Guten Morgen,

die Laufrichtung war passend. Der BMW Händler war vom Fahrverhalten ebenfalls schockiert. Er hat mir allerdings mitgeteilt, dass "viele Kunden Schwierigkeiten mit Reifen ohne RunFlat hätten". Die Sternmarkierung sei, so der Verkäufer, "nicht unbedingt notwendig" - das Ganze inkl. einem freundlichen Zwinkern. Er hat mir empfohlen, Pirelli SottoZero 2 RSC Reifen auf dem Fahrzeug zu verwenden.

Das Problem lag / liegt wohl darin, dass die Conti 830P

    • keine Notlaufeigenschaften haben, daher deutlich weicher. Vor allem an den Flanken ist das sehr zu bemerken, da der Wagen nun mehr in die Kurve "rutscht" als wie "auf Schienen" fährt

    • keinen BMW-Stern (der ja nun wohl doch "nicht unbedingt notwendig" zu sein scheint)

    • diese Reifen anscheinend speziell für Mercedes konzipiert waren (MO als Kennung auf dem Reifen). Daher auch "deutlich mehr auf Komfort abgestimmt".

Ich hatte dieReifen + Felge ja wie bereits beschrieben bei www.leebmann24.de gekauft. Ich habe mich mit Leebmann heute in Kontakt gesetzt und diese haben mir einen Austausch inkl. Anlieferung der neuen & Rücklieferung der alten Reifen angeboten. Das Alles lediglich zum Mehrkostenpreis der Reifen. Ich bin mit dem Service sehr zufrieden, daher wollte ich das hier zum Ausdruck bringen. Findet man heute selten(er).

Die neuen Reifen werden wohl am Freitag bei mir eintreffen und werden sofort auf die Felgen gezogen inkl. Montierung am Fahrzeug. Ich werde dann weiter berichten. Ich bin natürlich gespannt, was der Ein oder Andere von euch bis dahin noch berichten kann.

 

Grüße

Erstmal sind WIR gespannt, ob Besserung eintritt.

Was liefert den Leebmann jetzt für Reifen? Der BMW Stern alleine auf einem 830 Conti kann es ja wohl nicht ausmachen.

Vielleicht hatte ich einfach nur Glück, da es Conti, in RFT und V nur als 810er Profil gibt und sich somit der ein oder andere Nachteil gar nicht erst eingestellt hat.

Hi Zimpala,

sorry, da war ich gestern Abend wohl doch etwas zu schnell beim tippen. Leebmann schickt mir Pirelli SottoZero2 RSC XL.

Die 810 mit RSC / RFT haben übrigens (zumindest in einer Version) den BMW Stern.

 

Grüße

so wir haben jetzt auf dem E92 jetzt 830p rsc * reifen drauf in 17" und bisher fährt es sich sehr gut. Der Komfort hat gegenüber den alten rsc reifen deutlich zugenommen und der wagen ist endlich nicht mehr so knall hart. 

 

Rutschen etc... konnte bisher nicht festgestellt werden. Demnächst krieg ich meine 830p ohne runflat drauf... mal schauen wie es dann ist.

 

gretz

Nabend,

ich habe gestern Mittag extra für euch ein kurzes Video mit meinem Handy gedreht. Da ich es relativ unverantwortlich fande, während dem fahren zu filmen, ist dieses entsprechend kurz ausgefallen. Ich entschuldige mich vorab für den "Ton". Bin zum Aufnahmezeitpunkt offen gefahren. Die Lautstärke der Boxen am besten entsprechend anpassen ;-).

Trotzdem ist klar zu erkennen, das beim Gas geben das ESP sofort eingreift. Alles reproduzierbar und auch teilweise schon bei deutlich niedrigeren Drehzahlen.

Aktuell habe ich wieder die RFT Sommerreifen in 19" auf der 313M drauf. Alles wieder Top!

Link: https://www.youtube.com/watch?...

 

Grüße

Kleines Status-Update an alle Interessierten.

Habe die Reifen nun auf Sottozero W240 Serie 2 gewechselt. Die 225er haben den BMW Stern, die 255er nicht. Alles prima! Traktion zu jeder Zeit top (Regen + gutes Wetter). Wenn's draußen schlechter wird, sollte man meiner Meinung nach sowieso den Fahrstil anpassen und nicht wie einige hier im Forum "mit 200 bei Regen über die Autobahn" rasen und sich dann über mangelnde Traktion beklagen. Wünsche euch allen einen schönen Winter ;-).

 

So far..

Zitat:

Original geschrieben von Manu92

Kleines Status-Update an alle Interessierten.

 

Habe die Reifen nun auf Sottozero W240 Serie 2 gewechselt. Die 225er haben den BMW Stern, die 255er nicht. Alles prima! Traktion zu jeder Zeit top (Regen + gutes Wetter). Wenn's draußen schlechter wird, sollte man meiner Meinung nach sowieso den Fahrstil anpassen und nicht wie einige hier im Forum "mit 200 bei Regen über die Autobahn" rasen und sich dann über mangelnde Traktion beklagen. Wünsche euch allen einen schönen Winter ;-).

 

 

So far..

hab unsere 830p rsc erstmals im graupel testen dürfen... Irgendwie wird das fahren langweilig... selbst vollgas in der kurve zeigt keinerlei reaktion. (330xd) Bin mal gespannt wie es auf dem schnee wird.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von BMW_e93

Na großartig. :(  Ich bekomme meine Winterreifen (ebenfalls Conti 830P non RFT) in zwei Wochen Anfang November aufgezogen (allerdings als 225/45 R17 rundum). Da bin ich mal gespannt.

So, ich wieder. :)

 

Also ich habe heute vormittag auf die Winterreifen Conti 830P M+S non-RFT in 225/45 R17 in V-Kennung gewechselt. Es sind Reifen ohne spezielle BMW-Kennung.

 

Fahren sich bislang völlig problemlos, kein vermehrtes Regeln des DSC festzustellen. Ich bin auf der Stadt und der Landstraße auch mal etwas heftiger in Kurven draufgetreten, alles völlig normal.

 

War ja nach den ganzen Berichten hier schon völlig beunruhigt...

 

 

am 5. November 2012 um 21:51

Hallo Torn,

ich habe mir vor 2 Wochen 4 Michelin A4 auf 17 Zoll Felgen gekauft, ohne Run Flat, genial. Ich kann nur sagen das mir das ganze Fahrverhalten viel besser gefällt als vorher. Meine Sommerreifen bestehen aus Run Flat Reifen, übermäßig hart und laufen einfach schlechter. Querfugen und Unebenheiten werden mit Versatz und der gelben Lampe quittiert. Also ich fahre die Winterreifen rund herum mit 2,5 bar und bereue bisher nichts der Wagen liegt einfach gut, eben satt und wenn es denn unbedingt sein muss Polo problemlos :).

Ich überlege ernsthaft mir für den Sommer auch normale Reifen zu kaufen, ohne Run Flat.

Gruß

Schön zu hören, dass es bei euch super läuft. Der Komfort war bei mir auch erstklassig. Nur ab 80 km/h eben unfahrbar.

Was aber auf jeden Fall gesagt werden muss, ist, dass mein Fall wohl eine große Ausnahme war. Sowohl der BMW Händler, als auch der Reifenverkäufer hatten das IN DIESER FORM noch nie. Wobei der Freundliche dem 3er mit M-Fahrwerk eine starke Neigung hin zum RFT attestierte. Besonders wohl beim schweren Cabby.

Hoffe ihr habt noch viel Spaß mit euren neuen Winterreifen. Ich habe ihn (auch dank V-Klassifizierung) nun ebenfalls ;-)

 

Grüße

hab die 830 P jetzt auch ein paar Kilometer gefahren - die erste 300 KM gingen bei mir die Lämpchen noch im 5. Gang bei Vollgas an :D

musste auch erst die Grundschicht weg fahren

der Reifendruck sollte vorne mindestens 2,3 und hinten mindestens 2,7 betragen ,egal ob Runflat oder Non Runflat;)

hab mir den letzten Satz mit weniger geschrottet :(,das heißt außen kein Profil mehr

Gruß

odi

Hab das auch gerade beim 335i mit mit 225/45/17 Toyo Snowprox gehabt. Vom Stand weg bis ca 180 blinkt das DTC durchgehen. Räder drehen aber nicht durch und sind auch nicht schwammig. Neues Softwareupdate bekommen und alles ist ok.

Hier noch ein Video von einem Freund aus dem letzten Jahr mit seinem 330D:

http://www.youtube.com/watch?v=U95syJs2X1g

Das Problem ist eigentlich schon sehr lange bekannt dass BMW das DTC einfach zu sensibel abgestimmt hat.

Mit den Michelin Alpin A4 225er 17" habe ich keinerlei Probleme. Alles bestens. Jetzt werden die Temperaturen ja erstmal wieder milder. Bin mal gespannt wie es unter Bedingungen ist, wofür die Reifen eigentlich konzipiert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DSC/DTC regelt bei neuen Winterreifen