DSC, DBC ausgefallen und und und

BMW 3er E90

Hallo Leute

Bei meinem 330d Jahrgang 07 hab ich ein Problem.
Navi bildschirm geht aus und ein, inkl. Musik.
Inneraum, Standlicht, Kennzeichenlicht geht aus und ein.
Bordspannung geht auf 18.5 v rauf und runter.
Getriebenotprogramm.
Wen das Auto paar Stunden steht gehts gut aber wen man mal zwischendurch den Motor abstellt und dann nach paar Minuten wieder losfährt kommen die Meldungen.

War bei BMW und die haben mir den Alternator gewechselt, danach war für fast 1 Monat alles gut aber seit ein paar Tagen hat es wieder angefangen. Bitte um Hilfe.

Video 1

Video 2

Freundliche Grüsse

66 Antworten

Zitat:

@elegua999 schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:48:56 Uhr:

Zitat:

@bmwe90325i schrieb am 23. Oktober 2014 um 09:47:59 Uhr:

Schade, bleibt wohl leider ungelöst. Wäre interessant zu erfahren woran es letztendlich lag.
Sorry war voll gestresst letzte zeit konnte nicht eher schreiben. Aber anscheinend gibts mehr als 10 330d die genau das selbe haben. Bei einem wechselt bmw zum 7.mal die lima ohne erfolg. Keine ahnung was die bei bmw "studieren".

Kannst mal ein Foto von Dein Batterie machen und hier hochladen?

( Abdeckung weg und Foto von oben reicht )

Zitat:

@dejadro schrieb am 25. Oktober 2014 um 21:41:07 Uhr:

Zitat:

@elegua999 schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:48:56 Uhr:

Sorry war voll gestresst letzte zeit konnte nicht eher schreiben. Aber anscheinend gibts mehr als 10 330d die genau das selbe haben. Bei einem wechselt bmw zum 7.mal die lima ohne erfolg. Keine ahnung was die bei bmw "studieren".

Kannst mal ein Foto von Dein Batterie machen und hier hochladen?
( Abdeckung weg und Foto von oben reicht )

Werd ich morgen machen und hochladen. Warum den? Die im e90 forum tippen auf die junctionbox.

Zitat:

@cramnnil schrieb am 8. Oktober 2014 um 08:33:08 Uhr:

Wie ich schon auf Seite 2 geschrieben habe, hatte ich fast genau die gleichen Probleme und es hing am DDE-Relais. Wenn dieses, wie bei meinem Auto, nicht mehr richtig kontaktiert, bricht die Spannungsversorgung des Steuergerätes zusammen und es kommt zu unzähligen Fehlermeldungen dieser Art.

Daher würde ich erst einmal dieses bzw. die Relais für die Steuergeräte tauschen lassen...

Und du hattest genau das gleiche wie ich? Mit der lima hattest du keine probleme?

Hatte auch so ein Problem, im Link steht es genauer.
Ich gehe davon aus, dass durch den Kabelbruch die Lichtmaschine kaputt gegangen ist.
Als vergleich: 1 Stunde Joggen kein Problem, aber Laufen und immer wieder Ständig Spurten das hält man(n) nicht aus.
Das gleiche bei deiner zweiten Lichtmaschine, bis die Leck mich am Arsch gesagt hat 😁
Jetzt wo dein Kabel wieder OK ist, sollte die Lichtmaschine ruhig laufen können ohne ständig zu Regulieren.
Ich würde jetzt die Lichtmaschine und Sicherheitshalber auch den IBS Sensor Tauschen.
Sollte es dann wieder kommen kannste dann die zwei Sachen ausschließen.
So würde ich es machen, aber ist ja kein Heilmittel.

Beitrag 2 und 4 steht was drin, vielleicht Hilfts ja.
http://www.motor-talk.de/.../...fall-elektronik-probleme-t4916588.html

und noch eins von mir.
http://www.motor-talk.de/.../...nnes-nicht-auslessen-t3309818.html?...

Gruß Scheid