ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 Kein akustisches Signal der vorderen Parksensoren bei Rückwärtsfahrt

DS7 Kein akustisches Signal der vorderen Parksensoren bei Rückwärtsfahrt

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 2. April 2019 um 10:59

Mir ist aufgefallen, dass beim rückwärtigen Rangieren die vorderen Parksensoren kein akustisches Warnsignal auslösen. Die optische Warnung im Display funktioniert jedoch. Somit kann ich im Rückwärtsgang alles mit meinem Vorderwagen plattbügeln, ohne dass ich eine akustische Warnung bekomme.Heute ist der DS7 diesbezüglich in der Werkstatt. Ich erhielt gerade den Anruf von PSA, dass dieses Verhalten komischerweise beim DS7 normal sei. Die Werkstatt hätte auch andere DS7 darauf geprüft. Wenn das der Fall ist hat der DS7 eine handfeste Softwaremacke, die hoffentlich zügig abgestellt wird.

Ist dieser Fehler auch bei euch vorhanden? Oder tritt die Macke nur Verbindung mit der sog. 360° Kamera auf?

Danke und Gruß

Franz

Beste Antwort im Thema

Hallo @FranzFein, habe heute dein Problem an meinem DS7 getestet. Bin in unserer Garageneinfahrt rückwärts gefahren und habe dabei mit dem Lenkrad rechts eingeschlagen. Als der vordere Kotflügel sich der Hecke näherte, warnte mich das System auch bei der Rückwärtsfahrt über ein Hindernis vorne links optisch am Bildschirm der 360 Grad Kamera wie auch akustisch mit ansteigendem Warntönen. Also alle Warnfuktionen rundherum voll funktionsfähig und im Einsatz. Die Aussage der Wekstatt das sei so am DS7 ist demnach nicht korrekt, da bei mir alles funktioniert. Liebe Grüße und gute Fahrt.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@Gerdeber schrieb am 8. August 2019 um 22:27:54 Uhr:

Eigentlich verstehe ich das Problem nicht. Der visuelle und akustische Parkwarner soll doch beim Einparken bzw. vorsichtigem Heranfahren an ein Hindernis dienen ....... Gebt der Göttin doch einfach die Zeit die sie braucht und fahrt laaaangsam an das Hindernis heran dann funktioniert alles sehr exakt und detailreich.

Glaub' mir, ich kenne den Unterschied. Ich kann in der Tiefgarage noch so langsam rückwärts fahren, der Betonpfeiler wird vom vorderen (!) Sensor nur visuell angezeigt. Selbst wenn der Pfeiler auf dem Display bereits rot markiert ist, so erfolgt keine akustische (!) Warnung.

Wenn das bei deinem DS7 optimal funktionert, dann prima. Viele hier scheinen aber das gleiche Problem zu haben und wenn ja selbst mein Autohaus den Fehler bestätigt hat, so wird es Zeit für ein Update. Vermutlich tritt das Problem nur bei gewissen ausstattungstechnischen Konstellationen auf .....

 

Oh.....wenn gar keine akustische Warnung vorne erfolgt geht das natürlich nicht und muss nachgebessert werden. Sorry von mir! :):rolleyes:

Zitat:

@Aegean schrieb am 9. August 2019 um 05:54:48 Uhr:

Zitat:

@Gerdeber schrieb am 8. August 2019 um 22:27:54 Uhr:

Eigentlich verstehe ich das Problem nicht. Der visuelle und akustische Parkwarner soll doch beim Einparken bzw. vorsichtigem Heranfahren an ein Hindernis dienen ....... Gebt der Göttin doch einfach die Zeit die sie braucht und fahrt laaaangsam an das Hindernis heran dann funktioniert alles sehr exakt und detailreich.

Glaub' mir, ich kenne den Unterschied. Ich kann in der Tiefgarage noch so langsam rückwärts fahren, der Betonpfeiler wird vom vorderen (!) Sensor nur visuell angezeigt. Selbst wenn der Pfeiler auf dem Display bereits rot markiert ist, so erfolgt keine akustische (!) Warnung.

Wenn das bei deinem DS7 optimal funktionert, dann prima. Viele hier scheinen aber das gleiche Problem zu haben und wenn ja selbst mein Autohaus den Fehler bestätigt hat, so wird es Zeit für ein Update. Vermutlich tritt das Problem nur bei gewissen ausstattungstechnischen Konstellationen auf .....

@Gerdeber: kein Problem :)

Habe am Di. meinen neuen DS7 Performance Line vom Händler abgeholt und festgestellt das bei mir auch die vorderen Sensoren nur eine Visuelle und keine Arkustische Meldung.

Das Modell hat schon die verbesserte Rückfahrkamera.

Also ab zum Händler und mit Verkäufer und dem "Spezilaisten" für die Garantiefälle/ Updates usw. eine Probefahrt gemacht. Dort den Effekt vorgeführt und beide meinten, das dies so noch keinem aufgefallen ist. Waren aber beide der Meinung das dies zwingend erforderlich wäre das beim rückwärtsfahren vorne auch akustisch gewarnt wird.

Wir sind dann so verblieben das die beiden an den vorhandenen Modellen im Autohaus (verschiedende Ausstattungen) das ganze ausprobieren um zu schauen wie sich die anderen Modelle verhalten. Zeitgleich wurde vom Händler eine Anfrage/ Ticket zu DS eröffnet mit der Bitte um ein paar Tage Geduld.

Also schaun wir mal.... werde berichten wie es weiter geht.

Zitat:

@Poppko schrieb am 15. August 2019 um 09:28:28 Uhr:

Habe am Di. meinen neuen DS7 Performance Line vom Händler abgeholt ....

Ich wünsche dir viel Freude und allzeit gute Fahrt mit deinem DS7 Performance Line. Welche Farbe hast du? Von der Optik her würde mir der Performance Line auch sehr gut gefallen, aber beim Innenraum bevorzuge ich Voll-Leder und das gibt's leider beim PL auch nicht als Option.

Ich habe Platinum Grau. Im Konfigurator kannst du doch bei der PL einen anderen Sitzbezug Volleder für 1350€ Aufpreis auswählen. Ich hate mich aber für das Alcantara entschlossen und dafür auf die Massagesitze verzichet.

Zitat:

@Poppko schrieb am 15. August 2019 um 11:32:15 Uhr:

Im Konfigurator kannst du doch bei der PL einen anderen Sitzbezug Volleder für 1350€ Aufpreis auswählen.

Performance Line ist in der Schweiz nur mit Alcantara erhältlich.

Vielleicht kommt das ja mal irgendwann :confused:

Mein DS7 war nun wegen den Parksensoren nochmals in der Werkstatt und das Resultat ist äusserst ernüchternd: es gibt derzeit keine Lösung bzw. Update für das Problem.

Man hat den Fehler an die DS Plattform gemeldet. Allerdings frage ich mich, wie viele Anfragen da wohl schon hängig sind. Den DS7 Crossback gibt's ja mittlerweile seit bald zwei Jahren auf dem europäischen Markt und nichts passiert.

Mein Händler hat auch weitere Modelle auf dem Hof getestet und alle (!) haben den gleichen Fehler gezeigt.

am 18. August 2019 um 20:38

Habe unseren So Chic Opera Benzin 225 am Freitag abgeholt. Akustik ertönt vorne und hinten und seitwärts! Schweizer Modell.

Zitat:

@miggu65 schrieb am 18. August 2019 um 22:38:54 Uhr:

Habe unseren So Chic Opera Benzin 225 am Freitag abgeholt. Akustik ertönt vorne und hinten und seitwärts! Schweizer Modell.

Hallo Miggu65, vorerst herzliche Gratulation zum DS7 und allzeit gute Fahrt.

Das Problem tritt nur auf, wenn du rückwärts (zum Beispiel aus einer Parklücke im Einkaufszentrum oder wie bei mir aus dem Tiefgaragen-PP) fährst. Die vorderen Sensoren funktionieren dann nur optisch und geben keine akustische Warnung ab. Falls es bei deinem DS7 reibungslos funktioniert, dann umso besser für dich.

Zitat:

Mein Händler hat auch weitere Modelle auf dem Hof getestet und alle (!) haben den gleichen Fehler gezeigt.

Das gleiche hat mein Händler auch ausprobiert, mit 3 verfügbaren Modellen die zu der Zeit da waren. Alle das Gleiche problem wie meiner. Haben auch eine Anfrage an DS gestellt...denke aber nicht das da was rauskommt.

 

das selbe ist bei meinen auch. werde am mittwoch beim ds händler vorbei fahren und das ebenfalls beanstanden. je mehr das tun, desto eher gibt es vielleicht ne lösung in form eines updates. träumen ist ja erlaubt :). bis mittwoch steht meiner beim polierer zur keramischen versiegelung :)

am 19. August 2019 um 20:45

Hallo Miggu65, vorerst herzliche Gratulation zum DS7 und allzeit gute Fahrt.

Das Problem tritt nur auf, wenn du rückwärts (zum Beispiel aus einer Parklücke im Einkaufszentrum oder wie bei mir aus dem Tiefgaragen-PP) fährst. Die vorderen Sensoren funktionieren dann nur optisch und geben keine akustische Warnung ab. Falls es bei deinem DS7 reibungslos funktioniert, dann umso besser für dich.

Habe nach deiner Antwort eben noch einmal beim Ausparken aus dem Einstellhallen PP darauf geachtet. Es piepst wenn ich hinten in Wandnähe komme, wie ich es erwarte.

Zitat:

@miggu65 schrieb am 19. August 2019 um 22:45:08 Uhr:

Habe nach deiner Antwort eben noch einmal beim Ausparken aus dem Einstellhallen PP darauf geachtet. Es piepst wenn ich hinten in Wandnähe komme, wie ich es erwarte.

Es geht nicht um die hinteren Parksensoren, diese funktionieren einwandfrei. Bitte vorherige Beiträge genau lesen. Danke.

@Aegean

die qualitätsmeldung an ds wurde durch meinen ds händler versendet. auch er hat es zuerst nicht geglaubt, aber dann haben wir es im hof getestet und er ist meiner meinung, das es so nicht sein soll !

@Aegean das versprochene foto :)

130km/h
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. DS7 Kein akustisches Signal der vorderen Parksensoren bei Rückwärtsfahrt