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druckschalter Klima 5.5 bar

Mercedes GL X164

Hallo liebe ML’er
Zu allem Überfluss zum motorlüfter geht nun die Klima nicht mehr. Klima wurde frisch befüllt da diese Wartung schon paar Jahre her ist.
Musste nicht viel aufgefüllt werden: laut atu geht der Kompressor aber nicht an.
Laut stardiagnose keine Fehler hinterlegt. Trenne ich die diode welche ich vom Fehler 9006 eingebaut habe kommt natürlich wieder Fehler 9006.
Druck in der Klima bleibt unverändert egal ob an oder aus 5 bar . Je nach Außentemperatur auch mal 5.5 bar oder 4.5 bar. Laut Diagnosecheck der Klima liegt alles im sollbereich. Was natürlich sich ändern müsste das der Druck steigt wenn die Klima eingeschaltet wird. Bleibt allerdings unverändert.
Müsste der Druck nicht niedriger sein ?
Finde leider im netz keine plausiblen Werte nur Fälle wo 127 bar angezeigt wird Wo der Fall dann klar ist.

Bild #211524143
23 Antworten

Lese mit Xentry aus, alles andere bringt nichts.

Oder warum benutz Mercedes nicht, das selbe gerät.

Sondern eins für 20.000.00€

Das ändert nichts und den Leuten mit den selben Fehlern geht es ebenso. Mercedes Austausch kunderbunt und Problem ist immer noch da. Sonst wäre ich längst da gewesen.

Bild #211524164

Du hast doch Xentry, die sagt doch was du machen kennst.

Zitat:@maxtester schrieb am 17. Mai 2025 um 23:05:20 Uhr:

Du hast doch Xentry, die sagt doch was du machen kennst.

Darum geht es doch. Was bringt xentry wenn Klima nicht geht und kein Fehler hinterlegt ? Es ist leicht rauszufinden das bei 20 bar Druck z.B die Klima nicht gehen wird als niederdruck und der Lüfter läuft. Und da würde xentry noch den Wert als sollwert 2-33 bar akzeptieren ohne den Fehler zu erkennen.daher ist der 2 Durchgang in xentry dann wenn ich angebe das der Test nicht in Ordnung war weil der Druck unverändert bleibt abhängig davon das der Druckgeber in Ordnung ist und keine Fehler hinterlegt sind. Die Schwelle ist zu hoch das xentry den Fehler erkennen würde. Wenn ich 5 bar niederdruck w164 eingebe sagt mir die ki Zusammenfassung von Google das etwas nicht in Ordnung ist. Was bringt xentry bei M4/7(Motor und Klimaanlagen-Elektrosaugluefter mit integrierter Steuerung): Endstufe wenn dieser den dann per sd testen um mir zu sagen das der Lüfter in Ordnung ist und nicht getauscht werden muss. Das sind leidige Themen die es zu häufig im Netz gibt und deren Lösung dann entweder verschwiegen wird und keine Antwort mehr vom threadersteller kommen oder mit sinnlosen teiletausch bei mercedes enden und das Problem weiterhin besteht.

Bild #211524317
Bild #211524320
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Zitat:
@Delali-family schrieb am 17. Mai 2025 um 20:30:13 Uhr:
......laut atu geht der Kompressor aber nicht an.
Laut stardiagnose keine Fehler hinterlegt. ...
Druck in der Klima bleibt unverändert egal ob an oder aus 5 bar . Je nach Außentemperatur auch mal 5.5 bar oder 4.5 bar. ....

Moin,

bei stehendem Kompressor hast Du ein System, das mit einem Kältemittel gefüllt ist. Der stehende Kompressor wird einen Druckausgleich im System nicht dauerhaft verhindern.

Der Dampfdruck des Kältemittels ist von der Temperatur abhängig, auf die Schnelle einige Werte zu R134a:
Siedepunkt [°C] : -26,5 (ist üblicherweise bezogen auf Normaldruck 1 bar)
Kritische Temperatur [°C] : 101
Dampfdruck [20°C] : 4,7 bar

Da hast Du z. B. die 4,5 bis 5 bar als Dampfdruck im geschlossenen System bei etwa 20 ° C. Wenn viel Kältemittel drin ist ändert das nichts, ein Teil ist dann durch den Druck flüssig.

Erst wenn der Kompressor auf der Niederdruckseite Kältemittel absaugt und auf der Hochdruckseite komprimiert wird ein Druckunterschied erzeugt. Bei ausreichender Differenz lässt das Expansionsventil am Verdampfer Kältemittel abströmen und die Kühlung beginnt.

Wenn der Kompressor bei Einschaltung der Klima nicht anläuft, aber das Steuergerät keinen Fehler sieht ist vermutlich ein gemessener Temperaturwert unplausibel. Wenn die Temperatur am Verdampfer zu niedrig ist läuft der Kompressor nicht, damit wird Eisbildung verhindert.

Deine Diagnose weist hier mehr als 20° C aus, das ist in Ordnung.

Wie sehen denn die anderen Temperaturen aus? Wenn die Klima glaubt, es ist kalt genug, läuft der Kompressor auch nicht.

Ein Messfehler an dieser Stelle wird vom Steuergerät nicht als Fehler erkannt, ist aber als Istwert in der Diagnose sichtbar.

Wenn die Magnetkupplung vom Steuergerät als "intakt" erkannt und angesteuert wird, die Kupplung aber nicht einkuppelt würde die ausbleibende Kühlung auch nicht als "Fehler" gesehen.

Gibt aber auch kupplungslose Kompressoren, die werden anders gesteuert. Das Bild von der älteren Diagnose deutet darauf hin, das hier so ein Kompressor eingebaut ist, Angabe in % macht sonst keinen Sinn.

Ohne FIN mach ich mich nicht auf die Suche...

Lass das bitte mit den Zitaten aus direkt darüber stehenden Beiträgen, das mach das Thema nur unübersichtlich.

Gruß

Pendlerrad

Zitat:@Pendlerrad schrieb am 18. Mai 2025 um 00:06:48 Uhr:

Moin, danke dir - Das war der Abend als die Klima ausfiel. Hatte da Termin gemacht zum Klimaservice da ich in den ganzen Jahren nie welchen machen musste dachte ich es wird mal zeit wird leer sein.

Bild #211524326
Danke dir . Meine FIN : WDC1641861A461834

Ich meine das die Werte alle plausibel waren ich werde morgen nochmal alle Daten auslesen bezüglich der Temperaturen.

kannst Du nicht einfach antworten ohne zu zitieren?

Zitate machen Sinn, wenn Du Dich auf einen Teil direkt beziehen möchtest, kannst im Editor alles Andere aus dem zitierten Teil herauslöschen.

Mit doppeltem Enter verlässt Du den zitierten Bereich und schreibst Deinen Text.

Du kannst eigene Beiträge etwa eine Stunde lang editieren und damit auch Fehler korrigieren.

Hast sogar die Bitte, das unnötige Zitieren zu lassen zitiert.

Kleiner Aussetzer oder Methode?

Mit mir läuft diese Kommunikation so nicht weiter......

Nein hatte ich nicht gesehen das wurde dann wohl editiert als zusätzliche Infos dazukamen zu dem eigentlichen Text.

Has du auch gelesen das die anderen Steuergeräte fehlerfrei sein müssen?

Und dann gibt es noch die F6 taste, da geht WIS auf und sagt dir wie es weitergeht.

Temperaturen sind alle plausibel

Bild #211526609
Bild #211526612
Bild #211526615
+1

Hier sind noch per sd noch die Temperatur Daten . Sind alle

Plausibel meiner Meinung nach. Bis auf die 7.5 bar niederdruck

Bild #211526792
Bild #211526795
Bild #211526798

Moin,

der Drucksensor sitzt am Hochdruckkreis der Klimaanlage, also im Bereich zwischen Kompressor und Expansionsventil.

Bei längerem Stillstand des Kompressors kann sich Hoch- und Niederdruck in der Anlage über leichte Undichtigkeit innerhalb des Kompressors angleichen, der ausgeglichene Anlagendruck entspricht dann dem Dampfdruck des Kältemittels bei der gegebenen Kältemitteltemperatur.

Du kennst aber nur den Wert vom Sensor Hochdruckbereich, keine tatsächliche Kältemittel-Temperatur und weisst nicht, ob Dein Kompressor noch eine geringe Restleistung hat.

In den ersten Screenshots waren Angaben zu Außentemperatur 22,5°, Innentemperatur 17,5°, Verdampfertemperatur 12,5° enthalten. Du bezeichnest die Temperaturwerte als "plausibel", ich sehe dort aber entweder eine kleine Kühlleistung oder das Fahrzeug war innerlich stark ausgekühlt.

Ich habe bisher weder eine Angabe zur FIN (Fahrgestellnummer) noch eine Zuordnung Klima oder Komfort-Klima (Code 581) gelesen, daher ist für mich bei Details noch einiges unklar.

Das Schaltverhalten des Klimasteuergeräts ist von Sensorwerten abhängig. Der Geber Kältemitteldruck liefert eine wesentliche Info, ist aber nicht der einzige, auch Außentemperatur und die gewünschte Temperaturdifferenz Außen / Innen spielt eine Rolle.

Diese Sensorwerte bestimmen auch, ob der Lüfterlauf angefordert wird. Auch dafür gibt es keinen "Druckschalter" mehr. Wenn die Außentemperatur hoch genug ist wäre ein kurzer Lüfterlauf bei Anforderung Klimaleistung für mich kein Zeichen für einen Fehler.

Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Kompressor, der ständig mitläuft.

Dieser Kompressor hat keine Magnetkupplung und seine Leistung wird über ein elektrisches Ventil gesteuert. Äußerlich erkennbar ist dies meist daran, dass der elektrische Anschluss nicht mehr vorn unter die Riemenscheibe geht.

Diese Kompressoren haben zum Schutz des Riementriebes eine mechanische Überlast-Sicherung. Wenn diese angesprochen hat ist die Verbindung Riemenscheibe zu Kompressorwelle ganz unterbrochen oder rutscht bei Belastung durch. Einen mechanischen Fehler erkennt die Diagnose nicht, der Kompressor hat keinen Drehzahlgeber.

Gruß

Pendlerrad

Kompressor ohne Magnetkupplung

Danke für die ausführliche Antwort

FIN : WDC1641861A461834

Klimaanlage 580

Laut SD sollte sich der mittlere Teil mitdrehen bei eingeschalteter Klima

Bild #211535759
Bild #211535762
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