Drucklufthorn über normale "Hupe" betätigen und Schaltplan derselben
Hallo.
Ich habe mir diese neue Hupe bestellt:
https://www.carparts-online.de/...kw-auto-12-volt-118db-780-860hz.html
Habe mir schon bevor sie ankommt paar Tutorials zum Anschließen angeschaut. Dort werden die Drucklufthupen immer über seperate Schalter betätigt.
Kann man die neue Hupe denn auch ganz normal über das Lenkrad betätigen? Oder geht das aus einem speziellen Grund nicht und wie muss man das dann anschließen?
Vielen Dank im Voraus
116 Antworten
Zitat:
@AEG47 schrieb am 21. August 2021 um 05:48:15 Uhr:
Der Schaltplan ist schon OK. In die rotfarbene Leitung von Klemme 30 zu Batterie fehlt aber noch eine Sicherung,in deinem Fall 20 A.Der Anschluss am Relais 85 /86 ist falsch. 86 ist Plus und 85 Minus. Eigentlich ist es egal aber sollte eine Freilaufdiode im Relais verbaut sein stirbt sie den Sekundentot.
AEG
Jo, das mit der Sicherung war mir klar.
Da smit 86 und 85 bist du dir sicher? Kann ich das denn herausfinden, ob sie eine freillaufdiode hat?
Und für die Art der Sxhaltung muss die Originalhupe massegesteuert sein oder?
Also multimeter ans rote Kabel und wenn 12v dransteht, ist sie massegesteuert und entsprixht der des Plans, richtig?
Die Kabelanschlüsse an so einem Relais werden durch die DIN 72551 festgelegt.
Mit dieser Relaisschaltung ist es völlig egal ob das Signalhorn Plus oder Massegesteuert ist.
Ob das Relais eine Freilaufdiode besitzt sieht du auf dem aufgedruckten Schaltplan des Selben.
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 21. August 2021 um 10:40:18 Uhr:
Die Kabelanschlüsse an so einem Relais werden durch die DIN 72551 festgelegt.Mit dieser Relaisschaltung ist es völlig egal ob das Signalhorn Plus oder Massegesteuert ist.
Ob das Relais eine Freilaufdiode besitzt sieht du auf dem aufgedruckten Schaltplan des Selben.
AEG
Alles klar danke. Naja, dann mach ichs direlt richtig und mache 85 an Masse. Dann kann nix passieren.
So ist es
AEG
Ähnliche Themen
Da meine alte Hupe unten hinter der Stoßstange ist, meiner Meinung nach im Spritzbereich, habe ich mir überlegt, von den Kabeln unten Kabel nach oben in den Motorraum zu verlängern.
Dann kann ich die Sicherung oben wo es trocken ist anschließen.
Ist das ne gute Idee?
Die neue Sicherung kommt direkt an die +12V Leitung so dicht wie irgendwie möglich an die Batterie. Ab da ist der zusätzliche Stromkreis abgesichert. Die Hupe selbst hat ja bereits eine Sicherung über einen der PKW Stromkreise und damit ist die Spulenseite des relais automatisch abgesichert. Die Lastseite musst du eben selbst erledigen.
Zitat:
@GaryK schrieb am 21. August 2021 um 12:34:51 Uhr:
Die neue Sicherung kommt direkt an die +12V Leitung so dicht wie irgendwie möglich an die Batterie. Ab da ist der zusätzliche Stromkreis abgesichert. Die Hupe selbst hat ja bereits eine Sicherung über einen der PKW Stromkreise und damit ist die Spulenseite des relais automatisch abgesichert. Die Lastseite musst du eben selbst erledigen.
Das meinte ich auch. Klar, die Sicherung muss ich in den neuen Stromkreis einbauen.
Ich meine dann kann ich dad Relais oben im Motorraum anschließen und brauch es nicht da unten machen.
Da steckt nun ein Kabel in der originalen Hupe, sonst nichts. Das muss das an plus von dem relais also 85 und dann nen neues Massekabel ziehen, richtig?
Zitat:
@Feanix schrieb am 23. August 2021 um 17:57:36 Uhr:
Da steckt nun ein Kabel in der originalen Hupe, sonst nichts. Das muss das an plus von dem relais also 85 und dann nen neues Massekabel ziehen, richtig?
Beim Hupen steigr die Voltanzahl.
Wenn an der originalen Hupe nur ein Kabel verbaut ist wird die Hupe Plus angesteuert die Masse bekommt sie über die Befestigung
(Zb Fiat=.
Dies ist aber völlig egal.
Der Schaltplan sieht nun folgendermassen aus-
Das Relais mit 30 an Batterie,87 zum Kompressor.
Das originale Hupenkabel auf 86 des Relais und 85 auf Masse.
viel Erfolg
AEG
Zitat:
@AEG47 schrieb am 23. August 2021 um 19:10:04 Uhr:
Wenn an der originalen Hupe nur ein Kabel verbaut ist wird die Hupe Plus angesteuert die Masse bekommt sie über die Befestigung
(Zb Fiat=.Dies ist aber völlig egal.
Der Schaltplan sieht nun folgendermassen aus-
Das Relais mit 30 an Batterie,87 zum Kompressor.
Das originale Hupenkabel auf 86 des Relais und 85 auf Masse.
viel Erfolg
AEG
Vielen Dank!!!
Es ist eine 0815 Relaisschaltung die jemand der die Schule erfolgreich beendet hat eigentlich drauf haben sollte.
Aber da muss Feanix als Crossposter drei Foren damit beschäftigen.
Die selben Antworten werden dann woanders wieder durchgekaut.
Es ist ja nicht Dein Wissen das Du hier vorgibst Feanix. Es sind nur die Antworten aus anderen Foren zu Deinem Thema die Du hier vorträgst.
Bei dem Wissensstand kann ich mir auch vorstellen wie die praktische Ausführung aussieht.
Wenn Du nicht möchtest das dir die Karre abfackelt geh lieber zu jemanden der sich damit auskennt.
Zitat:
@mucki007 schrieb am 23. August 2021 um 22:15:29 Uhr:
Es ist eine 0815 Relaisschaltung die jemand der die Schule erfolgreich beendet hat eigentlich drauf haben sollte.
Es ist ja nicht Dein Wissen das Du hier vorgibst Feanix. Es sind nur die Antworten aus anderen Foren zu Deinem Thema die Du hier vorträgst.
Bei dem Wissensstand kann ich mir auch vorstellen wie die praktische Ausführung aussieht.
Wenn Du nicht möchtest das dir die Karre abfackelt geh lieber zu jemanden der sich damit auskennt.
Gut nur, dass die Hupe bereits läuft.
Da haben mir die anderen gut geholfen und mein handwerkliches Geschick hats auch hinbekommen.
Zitat:
@Feanix schrieb am 23. August 2021 um 22:17:41 Uhr:
Zitat:
@mucki007 schrieb am 23. August 2021 um 22:15:29 Uhr:
Wenn Du nicht möchtest das dir die Karre abfackelt geh lieber zu jemanden der sich damit auskennt.Gut nur, dass die Hupe bereits läuft.
Da haben mir die anderen gut geholfen und mein handwerkliches Geschick hats auch hinbekommen.
Bilder von der Ausführung..?
Zitat:
@hk_do schrieb am 13. August 2021 um 23:04:15 Uhr:
Im einfachsten Fall ziehst du den Stecker von der originalen Hupe ab und schaltest darüber das Relais, das den Kompressor schaltet. Dann betätigst du die neue Hupe "über das Lenkrad". Allerdings auch nur noch die neue, und nicht wahlweise die originale. Das wäre dann vor allem auch rechtlich einwandfrei.
Rechtlich einwandfrei?
Beachte: § 55 StVZO (Einrichtungen für Schallzeichen)
... u.a. ist hier die Lautstärke auf 105 dB beschränkt. ...
Und es gibt auf dem Markt viele, die deutlich lauter können! 😉