Drucklüfter Zusatzlüfter e39
Hallo Freunde,
ich habe mit meinem 525d FL ez 03/2002 folgendes Problem. Mein Zusatzlüfter läuft im Klimaanlagenbetrieb immer wiederkehrend ca. 10 sekunden auf Stufe vermutlich 2. Dann läuft er aus und dann wieder 10 auf stufe 2 an. Das ist jedenfalls periodisch und sehr laut. Bei BMW Türkei sagte man mir ist normal, weil die Temperaturbedingung schon extrem waren ca. 40°C im Schatten. Komisch ist nur das andere 525d diese Geräusche bei gleichen Temperaturbedingungen nicht machen und meiner bisher auch nicht. Und nun in Deutschland bei geringere Lufttemperatur verhält er sich genauso, wie in der Türkei. Die Teilnummer ist 64546921397. Ist das ein Stufenloser Lüfter oder 3 Stufig? Hat einer eine Idee, ob man vorwiderstände oder sonstiges tauschen kann bzw. messen und lokalisieren.
Wenn ich die Klimaanlage ausschalte ist alles in Ordnung und der Lüfter steht.
Bitte um Hilfe
Viele Grüße
17 Antworten
Ja aber du beschreibst deine Reise mit eingeschalteter Klima und erwähnst das dein Lüfter brüllt!
Schön für dich😁
Die Frage war aber eher ob der Drucklüfter auch "brüllt"ohne Klima...
Und wie soll so eine kleiner Pupsmotor brüllen können?Wir haben 2 E39 und ich kenn das wenn der Drucklüfter läuft,den hört man ja eher leise und dumpf.
Jein Tom535.
Bei einem FL Modell ist er wie gesagt Stufenlos und wird zur Unterstützung über das Kennfeld gesteuert ( auch übers Klimabedienteil erfolgt eine Ansteuerung).Und wenn der Drucklüfter in vollen touren läuft dann hört man den wirklich extrem!
Wie gesagt,beim VFL hab ich das noch nie beobachten können ( r6 ).
Sal
Gut das ich ein VFL hab😎
Ich hab das Thema für mich eh erledigt,tausche nicht.Wenn mein Wagen ab 7000 aufwärts wert wäre ok aber so nicht mehr.Vor allem wie gesagt ich nur Überland fahre und die Klima(nachdem ich weiss Lüfter ist kaputt,aber Visko top)ich halt im Stau abdreh.Aber bin eh eher der offene Fenster Fahrer und schwitz lieber mal als dauernd Halsbeschwerden.Die krieg ich nur vom längeren Klima fahren,vom offenen Fenster nicht.
Trotzdem danke für eure Infos!