Drucklüfter springt nicht an - Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt!
So, nachdem nun meine ZKD und die Viskokupplung erneuert wurde, musste ich feststellen, dass der Drucklüfter nicht anspringt! :wall:
Sollte der Drucklüfter nicht anspringen sobald ich die Klima einschalte?
Fehlerspeicher habe ich ausgelesen, aber unter dem Klima-Steuergerät ist kein Fehler abgelegt.
Sobald ich die Klima anschalte höre ich so ein "drrrrrr" aber die Schaufeln bewegen sich keinen Milimeter.
Könnte aber auch sein, dass das "drrrr" evtl. vom Kompressor kommt.
Die Klima funktioniert übrigens einwandfrei.
Was mich so wundert, dass im Fehlerspeicher nichts hinterlegt ist.
Ausgelesen wurde mit Inpa.
Hat einer eine Idee?
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sp89
Wie gesagt überbrück einfach mal den schalter vorne rechts im kühler. Dann kannst du ja sehen ob der Lüfter läuft. Zuständig sind die sicherungen f 20,22 und 75. bzw die dazugehörigen relais. Diese auf jeden fall auch prüfen
Kann man den Schalter einfach mit einer Drahtbrücke überbrücken, also ist da bei Zündung "an" Saft drauf? Also Drahtbrücke in braun für Masse und danach jede der 3 Stufen durchgehen.
Genauso hab ich es gemacht am besten bastelst du in die brücke noch ne sicherung rein,dann bist auf der sicheren Seite
Wie kann ich den stufenlosen Lüfter Strom drauf geben? Hab ein 10/1998
Zitat:
Original geschrieben von Rich91
Wie kann ich den stufenlosen Lüfter Strom drauf geben? Hab ein 10/1998
Geht nicht, da pulsweitenmoduliert. Bei 12v konstant sperrt eine Schutz- Schaltung.
Also mit Diagnose ansteuern.
Ähnliche Themen
Bei Diagnose tut sich nichts per INPA gebe sogar 100% ein oder 50% nichts!
Lüfter? Kabel? Wie bekomme ich das raus? Fehlerspeicher steht nichts...
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
Wie man eine Relaissteuerung prozentual ansteuern wollte ich schon immer mal wissen.
Da gibt es nur die Relais' ( bj.95-98)🙂
hm.... bis bj 99 kannste 3 stufen teste... danach also ab 99 kannste prozetual testen...... also bei e60/61 gehts prozentual.... und beim fl e39 auch....
Zitat:
Bei Diagnose tut sich nichts per INPA gebe sogar 100% ein oder 50% nichts!Lüfter? Kabel? Wie bekomme ich das raus? Fehlerspeicher steht nichts...
wenn sich da nichts tut ist deine druckluefter platt... musst nur drauf achten das du den 3 oder 4 poligen hast.....
Hab 4 Poligen Facelift (09/1998 war ja Mini Facelift (Technisches Facelift)
Zitat:
Hab 4 Poligen Facelift (09/1998 war ja Mini Facelift (Technisches Facelift)
Kann das klima kühlsystem ohne drucklüfter platzen?
Nein dafür hat die Klimaanlage einen Drucksensor der bei zu hohem Druck den Klimakompressor abschaltet. Ausserdem ist im Klimakompressor eine Art Überdruckstopfen ähnlich eines Froststopfens. Dennoch kann zu hoher Druck verursacht durch einen defekten Drucklüfter schädlich für den Klimakompressor sein.
Also ich habe eben mal 12 Volt direkt auf das Kabel vom Drucklüfter gegeben (geht bei meinem noch, da vor 9/98, 4-polig und 3 Stufen.
Es läuft nur eine Stufe, aber welche es ist kann ich nicht sagen. Ist das schwarz-blaue Kabel. Stufe 3 ist es wohl nicht, dafür läuft der Lüfter zu langsam.
Also gehe ich mal davon aus, dass entweder die beiden anderen Stufen keinen Saft kriegen oder die Kondensatoren dieser sind defekt.