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Druck im Ausgleichsbehälter, dauernd Warnhinweis zu wenig Kühlmittel

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 8:06

Hallo leute,

ich bin neu hier und melde mich mit einem Problem.

Habe einen Volvo XC90 gekauft (2,4 Lieter Diesel, Automatik mit 136 KW, Baujahr 2007, 187.000 Kilometer).

Fahrzeug zeigt nach kurzer zeit fehlendes Kühlmittel an. Vor der Fahrt wurde dies kontrolliert (Stand kurz über Minimum, kein Druck im Behälter).

Nach Warmlaufzeit steigt der Stand kurz an, dann sinkt der Stand beim Gasgeben rapide ab, unter die Minimummarke und ich erhalte die Warnmeldung zu wenig Kühlflüssigkeit.

Gestern hatte ich den Wagen nach fahrt mit Stand kurz unter Minimum (Warm) abgestellt. Heute morgen war der Stand (kalt) deutlich unter Minimum, allerdings erheblicher druck auf Behälter, nach öffnen war der Stand wieder auf kurz über Minimum.

Zahnriemen wurde bei 156.000 gewechselt, ob dabei auch die Wasserpumpe getauscht wurde weiß ich nicht.

Thermostat ist neu. CO-Prüfung war negativ. Kühler ist durchlässig (wohl keine Verstopfung). Deckel für Ausgleichsbehälter ist neu.

Oberer Kühlschlauch wird heiß, unterer auch.

wo kann das Problem liegen.

Wie gesagt beim Gasgeben sinkt der Kühlmittelstand von max auf fast leer?

Beste Antwort im Thema

Hallo DS109

Du hast definitiv ein Luftpolster im Kühlkreislauf.

Hatte das Problem bei meinem D5 2x.

KJ 121 hat das Problem richtig erkannt ;)

Hängt meiner bescheidenen Meinung nach mit dem Zuheizer (Standheizung) zusammen.

Beim Austausch dieses "feinen Bauteils" wegen Defekt des Selbigen ist mir damals beim Zusammenbau ein Kühlschlauch, welcher zum Zuheizer, führt abgerutscht und eine nicht unerhebliche Menge Kühlmittel ergoss sich über meinen Beinen.

Natürlich habe ich das fehlende Kühlmittel wieder aufgefüllt, hatte aber ab dem Zeitpunkt immer wieder Probleme mit dem Kühlmittelstand.

Akkurat die selben Symptome die Du hier beschreibst traten fortan auch bei mir auf.

Auch hier half ein neuer Deckel, ja sogar ein kompletter Ausgleichsbehälter wenig.

Ich habe bei laufendem Motor die Schläuche geknetet und geknetet - immer wieder mal.

Es sind eindeutig aufsteigende Luftblasen im Ausgleichsbehälter zu erkennen gewesen.

Irgendwann hatte sich das Problem erledigt, da wir es mit einem selbstentlüftendem System zu tun haben, -was vielleicht doch nicht so selbstentlüftend ist-

Das Problem trat nach 3 Jahren wieder auf nachdem die Werkstatt einen neuen Zuheizer verbaut hatte.

Danach habe ich die Umwälzpumpe des Zuheizers erneuert weil ich annahm selbige sei "platt" und fördere nicht mehr richtig.

Weit gefehlt - es ergab sich keine Veränderung am Fahrzeug, nur auf meinem Konto:mad:

Will heißen, ich habe wohl nicht soviel falsch gemacht beim ersten Austausch.

Beachte: Das Problem trat bei mir nur in der kühleren Jahreszeit auf in der der Zuheizer seine Arbeit selbständig ausführt sobald die Außentemperatur +7 Grad unterschreitet.

Es gibt Leute, die entfernen die Sicherung Nr. 1 (20 Amp.) aus dem Sicherungskasten im Motorraum damit dieser nette Zuheizer nicht mehr arbeitet ohne das sie es wollen.

- Wie ich finde, eine effektive - aber nicht sehr sinnvolle und nachhaltige Reparatur -

Es gibt ja einen einleuchtenden Grund, warum dieser Zuheizer verbaut wurde.

Aber wenn man gerne den Motor partout kalt fahren will weil man den Verschleiß fördern möchte . . .

Meine Theorie dazu:

Der Zuheizer erwärmt das Kühlmittel, die Umwälzpumpe sollte das Kühlmittel durch den Kreislauf befördern. Nun ist diese Pumpe aber ein "Spielzeug" welches keinen besonderen Druck aufbaut.

Solltest Du eine Luftblase im System haben wird das Wasser an diesen Stellen nicht richtig weiter befördert. Es entstehen sogenannte "hotspots" an denen das Kühllmittel anfängt zu köcheln.

Dieses trägt zu einem Druckaufbau im System bei, worauf sich der Ausgleichsbehälter anfängt zu füllen. (warmes Wasser hat ein größeres Volumen als kaltes - Luft dehnt sich bei Wärme aus - Dampfkesselprinzip)

Bei mir wurde Kühlmittel aus dem geöffnetem Ausgleichsbehälter gedrückt!

Beim Gas geben arbeitet die Wasserpumpe des Motors aber sehr effektiv mit, sodas mehr Volumen umgewälzt wird, welches jetzt auch teilweise in die "Luftpolster" gedrückt wird.

Das verursacht den sinkenden Pegel im Ausgleichsbehälter.

Wenn Du also fährst, sinkt Dein Pegel, beim stehen an der Kreuzung steigt er wieder, und es wird höchstwarscheinlich Kühlmittel aus dem Behälter gedrückt.

Ich konnte das sehr gut bei geöffneter Motorhaube simulieren wenn der Zuheizer lief.

Auch ich hatte erst Panik das ich einen Riss im Motorblock hätte:confused:

Dem war aber nicht so :)

Also ganz ruhig bleiben - ein Motorschaden oder eine defekte Kopfdichtung sind bei dem Diesel von Volvo (5 Zylinder) nicht an der Tagesordnung ! ! !

Ich hatte meinen D5 gut 12 Jahre und über 200 tkm.

Da war nichts an der Maschine was auf Altersschwäche hindeutete.

Du brauchst Geduld zum Entlüften oder eine Werkstatt die das vernünftig macht.

Es gibt wohl welche die das System auch mit Druck befüllen, so das Luftblasen ausgeschlossen sein sollten.

Die meisten speisen aber mit dem Hinweis der Selbstentlüftung ab - leider :(

Hoffe, Du kannst wieder ruhig schlafen . . .

Grüße aus dem Land der zufriedesten Menschen . . .

V7001

43 weitere Antworten
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43 Antworten
am 3. Juli 2014 um 11:16

Du wirst ein feines Luftpolster im Kühlkreislauf haben.

Kann sehr lange dauern, bis das so weg geht, hatte unser D5 auch.

Erfordert ein waches Auge, oder eine vernünftige Entlüftung.

Es scheint bei dem Motor einige Stellen zu geben, an denen sich Luftpolster ganz schlecht selbst entfernen lassen.

 

Wenn ich Deinen Text richtig deute, ist das so, dass Du den Motor abends abgestellt hast und am darauf folgenden Morgen auch nicht gestartet hast, trotzdem Druck auf dem Ausgleichsbehälter war!?

DAS sollte SO nicht sein!

Lass mal den Deckel, bzw. das Überdruckventil des Behälters prüfen, auch wenn der neu ist.

CO-Test des Kühlkreislaufs war schonmal nicht verkehrt, wäre auch einer meiner ersten Schritte gewesen incl. Abdrücken des Systhems.

im Nachbarforum gibts einen langen Fred mit Hinweisen "wiederkehrernder geringer Kühlmittelverlust" oder so ähnlich heißt die Überschrift. Hier ist es in dem allermeisten Fällen Abgas im Kühlsystem, was die Druckerhöhung erzeugt. Wenn dein CO-Test allerdings negativ ist dürfte es das jedoch nicht sein. Wer hat diesen Test wann gemacht?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 13:58

CO-Test wurde gestern gemacht, Ergebnis 7% sollte in Toleranzgrenze sein. System abgedrückt: schon sinkt der Kühlmittelstand von kurz über max auf unter Minimum bei rund 1 bar Druck. Deckel funktioniert. Vermutung wasserpumpe defekt? Was sagt ihr dazu?

Hallo DS109

Du hast definitiv ein Luftpolster im Kühlkreislauf.

Hatte das Problem bei meinem D5 2x.

KJ 121 hat das Problem richtig erkannt ;)

Hängt meiner bescheidenen Meinung nach mit dem Zuheizer (Standheizung) zusammen.

Beim Austausch dieses "feinen Bauteils" wegen Defekt des Selbigen ist mir damals beim Zusammenbau ein Kühlschlauch, welcher zum Zuheizer, führt abgerutscht und eine nicht unerhebliche Menge Kühlmittel ergoss sich über meinen Beinen.

Natürlich habe ich das fehlende Kühlmittel wieder aufgefüllt, hatte aber ab dem Zeitpunkt immer wieder Probleme mit dem Kühlmittelstand.

Akkurat die selben Symptome die Du hier beschreibst traten fortan auch bei mir auf.

Auch hier half ein neuer Deckel, ja sogar ein kompletter Ausgleichsbehälter wenig.

Ich habe bei laufendem Motor die Schläuche geknetet und geknetet - immer wieder mal.

Es sind eindeutig aufsteigende Luftblasen im Ausgleichsbehälter zu erkennen gewesen.

Irgendwann hatte sich das Problem erledigt, da wir es mit einem selbstentlüftendem System zu tun haben, -was vielleicht doch nicht so selbstentlüftend ist-

Das Problem trat nach 3 Jahren wieder auf nachdem die Werkstatt einen neuen Zuheizer verbaut hatte.

Danach habe ich die Umwälzpumpe des Zuheizers erneuert weil ich annahm selbige sei "platt" und fördere nicht mehr richtig.

Weit gefehlt - es ergab sich keine Veränderung am Fahrzeug, nur auf meinem Konto:mad:

Will heißen, ich habe wohl nicht soviel falsch gemacht beim ersten Austausch.

Beachte: Das Problem trat bei mir nur in der kühleren Jahreszeit auf in der der Zuheizer seine Arbeit selbständig ausführt sobald die Außentemperatur +7 Grad unterschreitet.

Es gibt Leute, die entfernen die Sicherung Nr. 1 (20 Amp.) aus dem Sicherungskasten im Motorraum damit dieser nette Zuheizer nicht mehr arbeitet ohne das sie es wollen.

- Wie ich finde, eine effektive - aber nicht sehr sinnvolle und nachhaltige Reparatur -

Es gibt ja einen einleuchtenden Grund, warum dieser Zuheizer verbaut wurde.

Aber wenn man gerne den Motor partout kalt fahren will weil man den Verschleiß fördern möchte . . .

Meine Theorie dazu:

Der Zuheizer erwärmt das Kühlmittel, die Umwälzpumpe sollte das Kühlmittel durch den Kreislauf befördern. Nun ist diese Pumpe aber ein "Spielzeug" welches keinen besonderen Druck aufbaut.

Solltest Du eine Luftblase im System haben wird das Wasser an diesen Stellen nicht richtig weiter befördert. Es entstehen sogenannte "hotspots" an denen das Kühllmittel anfängt zu köcheln.

Dieses trägt zu einem Druckaufbau im System bei, worauf sich der Ausgleichsbehälter anfängt zu füllen. (warmes Wasser hat ein größeres Volumen als kaltes - Luft dehnt sich bei Wärme aus - Dampfkesselprinzip)

Bei mir wurde Kühlmittel aus dem geöffnetem Ausgleichsbehälter gedrückt!

Beim Gas geben arbeitet die Wasserpumpe des Motors aber sehr effektiv mit, sodas mehr Volumen umgewälzt wird, welches jetzt auch teilweise in die "Luftpolster" gedrückt wird.

Das verursacht den sinkenden Pegel im Ausgleichsbehälter.

Wenn Du also fährst, sinkt Dein Pegel, beim stehen an der Kreuzung steigt er wieder, und es wird höchstwarscheinlich Kühlmittel aus dem Behälter gedrückt.

Ich konnte das sehr gut bei geöffneter Motorhaube simulieren wenn der Zuheizer lief.

Auch ich hatte erst Panik das ich einen Riss im Motorblock hätte:confused:

Dem war aber nicht so :)

Also ganz ruhig bleiben - ein Motorschaden oder eine defekte Kopfdichtung sind bei dem Diesel von Volvo (5 Zylinder) nicht an der Tagesordnung ! ! !

Ich hatte meinen D5 gut 12 Jahre und über 200 tkm.

Da war nichts an der Maschine was auf Altersschwäche hindeutete.

Du brauchst Geduld zum Entlüften oder eine Werkstatt die das vernünftig macht.

Es gibt wohl welche die das System auch mit Druck befüllen, so das Luftblasen ausgeschlossen sein sollten.

Die meisten speisen aber mit dem Hinweis der Selbstentlüftung ab - leider :(

Hoffe, Du kannst wieder ruhig schlafen . . .

Grüße aus dem Land der zufriedesten Menschen . . .

V7001

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:53

Habe den Wagen heute von Hamburg nach Lüneburg zum Händler zurück gefahren. Erste Anzeige für Kühlmittel nach rund 10 Kilometer. Angehalten, Druck abgelassen, Kühlmittel wieder normal. ist auch nichts übergelaufen. Weiterfahrt auf Autobahn, nach 12 Kilometern wieder warnanzeige, also wieder Druck ablassen und kühlmittelstand OK. Dann Restfahrt zum Händler, kurz vorm Ziel wieder Warnanzeige. Der will jetzt nochmal CO-Test machen (Ich denke das bleibt negativ, weil der Motor ganz sauber schnurrt, kein Klopfen oder Nageln). Mein Freundlicher daheim vermutet Wasserpunpe und evtl. irgendwo noch Luft. Nur wie bekommt man die ordentlich raus. haben den Wagen in Schräglage gehabt und laufen lassen etc.. Mal sehen was dabei jetzt rauskommt!. für weitere Ideen und Anregungen bin ich dankbar.

am 3. Juli 2014 um 18:53

Wenn sich mein Zuheizer zuschaltet, dann zieht er sich das Kühlwasser rein und ich muss andauernd nachfüllen. Außerdem verunreinigt mir das den ganzen Kreislauf. Und das Problem mit dem Druck tritt ebenfalls auf.

Ich bin einer der Leute, die ohne Sicherung #1 rumfahren. Ich weiß garnicht, was ihr habt. Mein D5 wird selbst im Winter innerhalb kurzer Zeit warm. Aber das besserte sich erst richtig, nachdem ich ein neues Thermostat und einen neuen ECT-Geber eingebaut habe.

Auch bei geringer Belastung fällt die Temperatur nicht ab, da das Thermostat dann schließt. Ich habe ein 90°C ´-Thermostat verbaut. Der Wärmetauscher der Heizung hängt im kleinen Kreislauf, also auch hier keine Nachteile.

Dieser Zuheizer ist einfach Müll, das Ding ist falsch konstruiert und ist innerhalb weniger Jahre hin.

Und zum Thema Zahnriemenwechsel ohne Wasserpumpe sag ich nur: Am falschen Ende gespart. Wenn die Pumpe Ärger macht, würde ich sofort handeln. Wenn das Lager den Abgang macht und die Welle zuviel Spiel bekommt oder sogar ganz blockiert, dann ist der Riemen ab. Diese olle Pumpe kostet keine 100€.

am 3. Juli 2014 um 19:13

seltsam seltsam

ich find den tipp mit dem durchwalken der schläuche am besten, würd ich versuchen

kannst du den zuheizer per hand starten?, dann würd ich den bei der gelegenheit laufen lassen.

am 3. Juli 2014 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

 

Ich bin einer der Leute, die ohne Sicherung #1 rumfahren. Ich weiß garnicht, was ihr habt. Mein D5 wird selbst im Winter innerhalb kurzer Zeit warm. Aber das besserte sich erst richtig, nachdem ich ein neues Thermostat und einen neuen ECT-Geber eingebaut habe.

Selbst jemandem, der technisch etwas unbedarft ist, sollte eines wohl klar sein:

Kaltes Öl ist zäher, als warmes Öl. Kaltes Öl braucht länger, um relevante Stellen zu erreichen und zu schmieren.

Stell´ ein Glas Motoröl in´s warme Wasserbad, ein anderes in das Tiefkühlfach.

Vergleiche die Konsistenz.

 

Aber ... jeder wie er mag!

am 3. Juli 2014 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von longueval

seltsam seltsam

ich find den tipp mit dem durchwalken der schläuche am besten, würd ich versuchen

kannst du den zuheizer per hand starten?, dann würd ich den bei der gelegenheit laufen lassen.

Ja ja ... schön durchkneten die Schläuche:D

Im Ernst, macht jeder halbwegs fähige KFZler so.

Zitat:

Original geschrieben von longueval

kannst du den zuheizer per hand starten?

Kann man mit Vida machen. Oder versuchen, den Temperatursensor mit Kältespray eine niedrigere Temperatur vorgaukeln. Der sitzt im rechten Außenspiegel, es müsste der kleine Knubbel an der Unterseite sein.

Oder einen Kühlakku unten am rechten Außenspiegel halten.

am 4. Juli 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

 

Ich bin einer der Leute, die ohne Sicherung #1 rumfahren. Ich weiß garnicht, was ihr habt. Mein D5 wird selbst im Winter innerhalb kurzer Zeit warm. Aber das besserte sich erst richtig, nachdem ich ein neues Thermostat und einen neuen ECT-Geber eingebaut habe.

Selbst jemandem, der technisch etwas unbedarft ist, sollte eines wohl klar sein:

Kaltes Öl ist zäher, als warmes Öl. Kaltes Öl braucht länger, um relevante Stellen zu erreichen und zu schmieren.

Stell´ ein Glas Motoröl in´s warme Wasserbad, ein anderes in das Tiefkühlfach.

Vergleiche die Konsistenz.

 

Aber ... jeder wie er mag!

Wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass selbst niedrige Außentemperaturen zu keinem Abfall der Kühlmitteltemperaturen bei mir führen. Das Thermostat regelt den Kühlkreislauf auf 90°C. Ich habe vorsichtshalber im Winter mit einem ScanGauge überprüft, ob die Temperaturanzeige evtl. bescheisst. Tut sie aber nicht. Nach wenigen Kilometern hat das Kühlmittel Betriebstemperatur erreicht. Ich habe in-house den Vergleich zum 2.0TDi und selbst der braucht etwas länger für den Warm-Up, obwohl mein Zuheizer abgeklemmt ist.

Und wer nicht glaubt, was ein neues Thermostat ausmacht, der ist selbst schuld. Nicht ohne Grund sieht Volvo bei 160.000km den Austausch des Thermostats vor. Das kann man bei D5 leicht selbst machen, da kommt man wunderbar dran. Besonders die von Wirbelklappen-Problemen geplagten Fahrer dürften wissen, wo das Thermostat sitzt :D

Ich kann nur erneut betonen, der Unterschied zu vorher ist ENORM. Bei mir kam noch hinzu, dass die Klimaanlage nicht mehr richtig geregelt hat, weil der ECT-Geber nur noch Müll geliefert hat.

Und der Kaltstart ist kein Argument. Den habe ich auch mit Zuheizer.

Außerdem wohne ich im Oberrheingraben. Wir haben hier Jahresmitteltemperaturen über 10°C, Frost höchstens mal nachts und früh morgens. Diesen Winter hatten wir genau 0 Schnee.

Ich glaube ich muss mein Thermostat auch mal wechseln. Im Winter braucht er schon sehr lange um warm zu werden. Die Zuheizung ist deaktiviert. Vermutlich ist noch das erste drin und ich habe knapp 400 Tkm runter...

Wo hast du das mit dem Wechselintervall her? In Vida steht davon nichts.

am 4. Juli 2014 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Ich glaube ich muss mein Thermostat auch mal wechseln. Im Winter braucht er schon sehr lange um warm zu werden. Die Zuheizung ist deaktiviert. Vermutlich ist noch das erste drin und ich habe knapp 400 Tkm runter...

Wo hast du das mit dem Wechselintervall her? In Vida steht davon nichts.

Das hat mir mein :) mitgeteilt.

Vielleicht ist es auch nur eine Empfehlung.

Im Nachhinein eine sehr sinnvolle Empfehlung.

Wir geben dutzende Euros für dicke Felgen, getönte Scheiben und Sportfahrwerke aus, aber einem eigentlich so wichtigen Teil wird kaum Beachtung geschenkt.

Ich kanns jedem nur empfehlen. Gleich noch nen neuen ECT-Geber mit einbauen, den hat man sowieso in der Hand, wenn man das Thermostat-Gehäuse auseinanderbaut.

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