ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Drosselung SUC

Drosselung SUC

Tesla
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 23:21

Hallo Leute,

ich interessiere mich für das Model S, weil es deutschlandweit das einzige Fahrzeug mit der Möglichkeit des freien Tankens ist. ??

Ich fahre 40.000 km im Jahr.

Auf meiner Strecke komme ich an zwei Superchargern vorbei.

Ich müsste täglich einmal laden.

Gerne würde ich ausschließlich oder zu 90% an den SUC laden.

Wegen der Degradation hätte ich keine Sorgen, das hält der Akku aus. ??

Jetzt habe ich schon zweimal gelesen, dass wenn man nur SUC lädt, tesla einen drosselt???

Das widerspricht doch dem livetime free supercharging??

Gibt es jemanden mit erfahrungswerten, oder ist das nur ein gerücht?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 17:05

Also ich fahre auch so 300-400 km Autobahn.

Der Gedankengang war, dass man bei free SUC in bezug auf einen 6 zylinder diesel einige tausend € im jahr an spritkosten spart.

Aber 1,5 h warten von 10 - 80% ist mir dann doch zuviel verschenkte lebenszeit.

Dann wird es mit tesla wohl nichts werden.

Danke und Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

140 kW!!!:eek: Sollte ich diese Zahl mal auf meinem Display sehen werde ich wahrscheinlich ohnmächtig. Und falls doch nicht hechte ich mich panisch aus dem Auto um der Explosion des Akkus zu entkommen:D

Höchste je gesehene Zahl bei mir waren glaube ich so 123.

Viel mehr geht bei meinem auch nicht. ;)

8c65c110-9c75-455f-b10c-9cb89fea109a

Zitat:

@Geri321go schrieb am 19. Februar 2020 um 10:53:33 Uhr:

Höchste je gesehene Zahl bei mir waren glaube ich so 123.

Ich hatte früher höchstens 115 oder an besonderes guten Tagen beim richtigen Sonnenstand vielleicht 117 kW. Dann kam ein Update, das ich nie bestellt habe, und plötzlich gab es diese irre Leistung. Leider nur an deutschen SuC und an Ionity.

Ich bin immer noch nicht sicher, ob Tesla einfach so die Ladeleistung hochdrehen darf und damit meine Klopausen-Planung vollkommen über den Haufen wirft. Zeit für eine Sammelklage?

Die 120 bis 125 kW kenne ich jetzt auch, aber von 96 kommend. Das ist doch schon was bei meinem kleinen Billig-Akku!

@MartinBru Schlimm ist ja, dass das Auto mit zunehmendem Alter schneller laden kann, Du aber mit zunehmendem Alter länger auf der Toilette brauchst... :D

Beim Thema Drosselung muss man zwei Dinge auseinander halten.

1. Die Leistung des Chargers und

2. Die Grenzen des BMS (Bordakku)

alles zusammen wird noch einmal von der TESLA-SW beeeinflusst

Wenn aufgrund des SOH (State of Health) TESLA die Lademöglichkeit auf (oft) ca. 90kW begrenzt, ist das zunächst eine Schutzfunktion für den Akku. Hab ich zumindest bei einigen 85-ern gehört und erlebt.

Letztes Jahr wurden einige (viele) SUC´s auf 144kW upgegradet und der TESLA, der das verträgt, hat auch das neue Patch aktiviert bekommen (120-->144kW max)

Generell sind 144kW gerade einmal 1,5 C (90kWh-Akku) also eher kein Grund für eine Überlastung des Akkus, solange die Kühlung normal arbeitet. Eine weitere Grenze ist die Kabel- bzw.- Steckertemperatur, die überwacht wird. Also sollte hier etwas zu heiß werden, geht die Leistung natürlich runter.

Also hier vom "bösen" Elon zu sprechen, der einem die volle Dröhnung verweigert, ist sicher ein Schnellschuss.

@ballex, naja 120kW sind bei einem 85kWh-Akku gerade mal was um die 1,3 C. Die machen dem Akku eigentlich nicht viel aus. Bis 1C zuckt der nicht mal. Aber ja, für ein "längeres Leben" hat eine Ladung bis 1C schon pluspunkte. Die neuesten Erkenntnisse sind aber so, dass die Alterung und die Tiefentladung deutlich mehr ausmacht, als die 1,3C Schnelladung. Bei Opel Ampera gehen mit der 3,7kW "Normalladung" immerhin schon 2,5C durch.

Der hat nach 220Tkm immer noch über 96% Kapazität - also alles gut.

Von daher verstehe ich das schon, das TESLA die 200kW anpeilt - vom Akku her ist das problemlos machbar.

Warum die deutschen Hersteller das nicht checken bleibt mir ewig ein Rätsel. Da "dümpelt" ein etron bei 78kW an einem 150kW Lader herum .....

naja tesla macht es sich schon recht leicht einfach bei zuviel gleichstromladung die ladeleistung zu begrenzen.. wenn man jetzt zuhaus ne wallbox hätte die gleichstrom läd würde auch dadurch die ladeleistung begrenzt.. auch wenn man nur mit 11kw geladen hätte - ganz ausgereift ist das ganze nicht..

langfristig wird es irgendwann keine rolle mehr spielen, weil die ladegeräte aus den autos verschwinden werden.. ist einfach unnötiges gewicht und unnötige kosten. spätestens dann muss man da bei tesla ne andere lösung finden..

Zitat:

@weissnich48 schrieb am 24. Februar 2020 um 22:57:21 Uhr:

naja tesla macht es sich schon recht leicht einfach bei zuviel gleichstromladung die ladeleistung zu begrenzen.. wenn man jetzt zuhaus ne wallbox hätte die gleichstrom läd würde auch dadurch die ladeleistung begrenzt.. auch wenn man nur mit 11kw geladen hätte - ganz ausgereift ist das ganze nicht..

langfristig wird es irgendwann keine rolle mehr spielen, weil die ladegeräte aus den autos verschwinden werden.. ist einfach unnötiges gewicht und unnötige kosten. spätestens dann muss man da bei tesla ne andere lösung finden..

Es gibt nur so gut wie keine 11 kW DC-Lader, die machen überhaupt keinen Sinn, außer, daß Sie einfach sehr gerne sehr viel Geld unnütz ausgeben. Einen Wechselrichter muß das E-Auto sowieso haben, da ja die Motoren mit Drehstrom und nicht mit Gleichstrom laufen, da kann der auch immer aus Drehstrom aus dem Netzt dann Gleichstrom für den Akku machen. Wenn der Wechselrichter wegfallen würde, könnte ein E-Auto nicht fahren...

echt? ich dachte es sind gleichstrommotore

Zitat:

@satfee schrieb am 1. März 2020 um 10:27:50 Uhr:

echt? ich dachte es sind gleichstrommotore

Falsch gedacht. ;)

Guten Morgen,

bitte zurück zum Thema "Drosselung SUC"

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen