ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Drosselklappensteller defekt?

Drosselklappensteller defekt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 14:20

da mein Drosselklappensteller sich nicht mehr bewegt, habe ich mal nachgemessen (habe den 1.8/90PS, MKB ABS mit vierpoligem Anschluß):

Zwischen Pin 1 und 2 oben ist der Widerstand unendlich. Im Buch von Dieter Korp steht dort etwas von 3-300 Ohm? Sollte der Widerstand nicht näherungsweise konstant sein (Spule)? Also ist das Teil wohl defekt!

Aber am Stecker ist keine Spannung zu messen! Egal was ich mache (kalt, warm, Gasgeben) - immer 0,00V. Nicht, daß am Steuergerät noch was defekt ist? Dann bräuchte ich auch keinen neuen Drosselklappensteller vom Verwerter holen, weil ohne Spannung wird sich auch der neue nicht bewegen...oder kann ich das Teil irgendwie dazu bringen, daß dort mal eine messbare Spannung anliegt?

Der Leerlauf geht auch so ganz ordentlich, kann nicht klagen. Habe nur mal nachgeprüft, weil ich ihn in letzter Zeit nicht mehr surren hörte.

Zwischen Pin 3 und 4 (unten) ist dann doch der Drosselklappenschalter. Dort liegen am Stecker auch 13,2V an. Hoffe, daß ist richtig so? Widerstand bei geschlossener Drosselklappe (und abgezogenem Stecker) nahe 0 Ohm. Bei geöffneter Klappe geht er Richtung unendlich.

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 16:37

nanu, jetzt hat er plötzlich 11 Ohm :)

Habe etwas Kontaktspray verwendet. Dann also fix mal 5 Volt angelegt und siehe da, er schnurrt hin- und her. Dann Stecker wieder dran und fix nochmal getest. Wenn man ganz leicht Gas gibt und wieder wegnimmt, dann federt er rund 1mm hin und her. Allerdings auch bei ausgeschaltetet Zündung...das scheint als wirklich nur Spiel zu sein und kein Regeln. Dann muß ich wohl mal die Kabel prüfen. Macht sich aber schlecht ohne Schaltplan...auf den Plänen im Internet von den kleineren Monomotronic-Motoren ist für den Drosselklappensteller Pin 2 und 26 angegeben - paßt das auch beim 1.8er ABS?

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 10:51

Großer Hilferuf!!! Woher bekomme ich einen Schaltplan für den 92er ABS-Motor? Alle vier Anschlüsse des Drosselklappenstellers/ Schalters gehen auch zum Steuergerät. Aber nichts stimmt mit dem Schaltplan überein! Die neueren, die ich finden konnte sind 45pol und dreireihig. Meiner ist aber nur 35polig und 2reihig. Ganz rechts unten steht eine 2. Aber wie herum wird nun gezählt???

Pin 1 vom Drosselklappensteller geht an (vermutlich) Pin 2

Pin 2 vom Drosselklappensteller geht an (vermutlich) Pin 20

Pin 3 vom Drosselklappenschalter geht an (vermutlich) Pin 6

Pin 4 vom Drosselklappenschalter geht an (vermutlich) Pin 15,18,25,35 (alles Masse).

Wer kann helfen?

Gruß

BBB

PS: inzwischen habe ich einen Helfer die Zündung einschalten lassen. Der Drosselklappensteller bewegt sich doch tatsächlich einen Millimeter, ist nur im Pedal nicht zu spüren. Entweder macht er weniger als früher oder es ist Spiel im Bowdenzug. Doch den habe ich eigentlich richtig eingestellt - wenn ich ihn noch straffer mache, kann ich das Pedal nicht mehr bis zum Anschlag treten...

am 5. Juli 2011 um 17:36

Pin 1 li/sw  ->  Pin 34

Pin 2 ws  ->  Pin 16

Pin 3 gn/ro  ->  Pin 30

Pin 4 br/ge  ->  Masseverteiler im Leitungsstrang

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 6:01

Super, vielen Dank!!! So rum wird also gezählt . Dann habe ich also Durchgang zur Masse an Pin 1,11,18 und 21 gemessen.

Halt mal: Pin 21? Sollte das nicht immer ans Dauerplus (30)? Oder ist das bei meinem Steuergerät jetzt auch an einem völlig anderen Pin? Wenn das Dauerplus abgeklemmt wird (lt. Unterlagen von BRC), wird das Kennfeld doch zurückgesetzt! Das muß nämlich beim Gasumbau getrennt werden und ist nur bei Benzinbetrieb aktiv. Darf das überhaupt an Masse? Hat die Umbaufirma da etwa was vermasselt?

Unten mal den Link zum Umbauplan von BRC (man muß aber beim Golf III Vento 1.8i schauen, da steht Pin 21. Beim Passat 1.8i AAM ABS steht komischerweise Pin 2 - Druckfehler?):

http://www.pliki.drypa.pl/entry-89bac1d2a95f9169bd91d69a8eb1a4ed.htm

am 6. Juli 2011 um 6:25

Moin

 

Mal grundlegend:

 

Das Motorsteuergerät von VW arbeitet sowohl im Benzin wie auch im Gasbetrieb.

Die Werte werden von da nur auf das Gassteuergerät übertragen und für Stepmotor etc aufbereitet.

 

Es kann nicht sein, das da irgenwie dem MSG der Saft abgedreht wird ... dann würde garnix mehr laufen.

 

 

 

Normalerweise hat auch der Drosselklappenansteller mit dem Gasumbau nix zu tun, der muß bei beiden Brennstoffen den gleichen Dienst tun.

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 9:23

Ganz wird der Saft ja nicht abgedreht. Das MSG erhält weiterhin über Klemme 30 beim Einschalten der Zündung Spannnung. Nur der flüchtige Speicher fürs Kennfeld wird über Klemme 15 weiterhin mit Spannung versorgt und somit bleibt das Kennfeld gespeichert. Wenn der Anschluß getrennt wird, beginnt das MSG wieder mit der Standardeinstellung.

das wäre ja fatal, jedes Mal in den Lernmodus zu springen. Das kann nicht Sinn der Sache sein! Da sparst du ja kein Sprit auf Dauer! Damit würde ich mich nochmal genauer beschäftigen...

schreibe die Firma an! Das STG ist mit dem Golf nicht identisch wie du gemerkt hast. Die sollen sich mal dazu äußern!

Gruß Wester

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 10:53

nun wirds noch besser - ich habe definitv kein Dauerplus (mehr) am MSG. Nirgends! Egal ob Gas, Benzin oder Automatik. Irgendwas ist da nicht so, wie es sein soll. Der Verbrauch ist aber mit 9,9 L Gas ganz ok, denke ich?

Kann BRC gern anschreiben, die meinten am Telefon man müsse Pin 2 abklemmen. Die machen aber keinen Unterschied zwischen den ABS mit 2pol. und 3pol. Steckern, also alles stimmt da auch nicht so ganz...beim RP sollte es übrigens Pin 4 sein und beim Golf AAM und ABS Pin 21.

PS: ich glaube, jetzt bin ich der Lösung schon näher. Das Dauerplus wird ja unterbrochen und läuft nun übers Gassteuergerät. Vermutlich wird es dort erst aktiviert, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Es muß wirklich so sein, daß das MSG jedesmal beim Umschalten in den Lernmodus geht. Sonst müßte man ja zwei verschiedene Kennfelder speichern können oder würde jedesmal mit dem falschen weiterfahren...BRC hat mir sogar geraten, vor der Abgasprüfung mind. 5 min auf Benzin zu fahren, damit sich ein anständiges Kennfeld aufbaut und die Abgaswerte so besser werden.

Der Drosselklappensteller muß natürlich bei Gas- und Benzinbetrieb aktiv sein. Die Leitungen sind ja bei meinem Passat an den Pins dran, die mir the padman angegeben hat. Mich wundert nur, daß er sich kaum bewegt, nur beim Zündung einschalten...kann ja sein, daß noch ein anderes Signal fehlerhaft ist?

am 6. Juli 2011 um 14:12

Ähhhmmmm

 

Wieso hast Du von der BRC Blitz den Plan gepostet ?

 

Du solltest doch mind. eine BRC Just verbaut haben ...

 

die Blitz ist doch nun wirklich nur nen Verdampfer und ne Venturydüse ohne jegliche Regelung, die hat nichtmal ne Kaltlaufanreicherung ... schau da nochmal nach.

 

Das Steuergarät hat auch eine Sicherung ... müßte die 15 sein ... ist die ok?

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 14:38

ja, habe tatsächlich eine Blitz verbaut. Die Umrüstfirma (die wir hier aber nicht nennen) war halt sehr sparsam...Die Anlage ist trotzdem lambdageregelt (das Lambdasignal ist mit angeschlossen). BRC Lambda Gas 0-1V Mod. Blitz. steht drauf. Gibt nur eine Sicherung an der Gasanlage und die ist noch ganz. Die Sicherung 15 (Vergaser) im Sicherungskasten ist auch heile...

Seit der Luftfilteransaugstutzen vom VW-Zeichen abgezogen wurde und der Motor nun Luft aus dem Motorraum ansaugt, springt er sogar ohne Probleme direkt mit Gas an, auch bei nur 15 Grad. :D

So weit ich informiert bin, kann man bei der Blitz nur den Teillastbereich nicht einstellen und die Einstellung geht über zwei Regler (Leerlauf und Vollast) und nicht über Software. Ferner regelt der analoge "Knubbel" nicht so schnell und präzise wie der digitale Stepper der Just. Aber die Anlage läuft jetzt eigentlich ganz gut und sparsam. Mich wundert nur, warum man den Drosselklappensteller nicht nachregeln sieht. Selbst wenn probeweise Schläuche abgezogen werden und der Motor fast ausgeht, stört den das nicht...

...was ist denn mit dem Kühlmitteltemperatur-sensor ...der Regelt den Drosselklappenansteller übers MSG....da mal was instandzusetzen ist sinnvoller als die Verbrennungsluft aus dem Motorraum ansaugen zu lassen:p:p:p....ohne Worte...:D:D

am 6. Juli 2011 um 19:23

Hallo

 

Soweit ich weiß fehlt wohl nur das Verbindungsrohr zw. VW Emblem und Luftfilterkasten, ob das optimal ist sei dahin gestellt ... man könnte ja auf die Luftansaugkonstruktion vom Facelift umrüsten ???

 

Hintergrund der Aktion war, das er Probleme mit der Ventury hatte wenn der Fahrtwind drückt ... so habe ich das verstanden.

 

 

Eine Lambdageregelte BRC Blitz ist mir nicht bekannt. Mir wurde damals die Just angeboten als Lambda geregelte Anlage die auch die Euro 2 Norm erfüllt.

 

Hast Du die Spannungen  am Kabelbaum des MSG gemessen als die Zündung eingeschaltet war ? Die Betriebsspannung wir über das Zündschloß geschaltet ... nur der Haltestrom liegt permanent an.

 

 

Zum Anspringen unter Gas: Hier ist weniger die Temperatur der Ansaugluft interessant, viel entscheidender ist die Temperatur des Verdampfers, ist der zu kalt kann er einfrieren und die Membran da drinnen geht kaputt.

Meine Mühle springt auch im Winter auf Gas an, läuft zwar erst leicht holperig, aber es geht ... um den Verdampfer zu schonen fahre ich aber doch erstmal kurz mit Benzin.

 

Hast Du denn mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ? Einmal vom MSG - Benzin und einmal vom Gas Steuergerät. (BRC hat da nen eigenen Stecker ... den haben nur die BRC Umrüster ;))

 

Empfehle Dir auch die Problemeatik mal in den Alternativen Kraftstoffen zu posten, dort sitzen paar Gasumrüster am Rechner.

 

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 8:12

Der Kühlmittelsensor allein wird den Drosselklappensteller nicht regeln (der soll ja gerade kurzfristige Schwankungen der Leerlaufdrehzahl ausgleichen und das Kühlwasser kann sich nur relativ langsam erwärmen). Sicherlich fließt sein Wert dabei mit ein. Werde also demnächst sicherheitshalber die Werte bei kaltem und warmem Kühlwasser mit der Kennlinie vergleichen.

Die Sache mit dem Ansaugstutzen funktioniert ja einwandfrei und ist bei Venturi-Anlagen eine übliche Lösung. Das wurde mir auch von BRC selbst so bestätigt, mit denen ich bereits umfangreiche Gespräche geführt habe.

Trotzdem ist die Blitz lambdageregelt, da beißt die Maus keinen Faden ab! Habe die Reglung ja bereits durch Messen der Lambdaspannung im Gasbetrieb überprüft. Die regelt munter hin und her! Schadstoffarm D3 ist eingetragen, was will ich mehr?

Fehler habe ich noch nicht auslesen lassen, da stehen auf Grund diverser Reparaturversuche sicherlich schon jede Menge Fehler drin - das Fahrzeug war ja seit über 17 Jahren nicht mehr in der Werkstatt (nur zum Frontscheibentausch und Gasumrüstung).

Spannung habe ich sowohl bei ausgeschalteter wie eingeschalteter Zündung gemessen. So stellte ich ja fest, daß es kein Dauerplus gab und nach dem Einschalten insgesamt 4 Kontakte mit 12V.

Das die Membran beim Kaltstart insbesondere im Winter einfrieren kann, hab ich auch schon gehört. Jetzt wurde ich noch vor der hohen Backfiregefahr beim Kaltstart auf Gas gewarnt - also besser nicht!

Schade, daß die BRC keine Temperatursteuerung (sondern Drehzahlsteuerung) hat, so muß man immer nach Gefühl mal kurz kräftig gasgeben, damit die Anlage auf Gas umschaltet.

Bin ja schon die ganze Zeit im lpgboard.de zu gange - dort sitzt ein absoluter Profi für die BRC-Venturianlage. Langsam kenne ich durch ihn sämtliche Details :)

Und billig mußte die Anlage unbedingt sein, das Fahrtzeug ist ja nun schon 19 Jahre alt und wird nicht mehr ewig halten. Wollte die Umrüstkosten locker vor Ablauf der nächsten zwei Jahre wieder reinhaben. Wenn er dann noch etwas länger läuft - um so besser. Und jetzt läuft er ja gut und sparsam. Vielleicht bekomme ich das mit dem Drosselklappensteller ja auch noch hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen