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Drosselklappe ständig kaputt:Twingo 2

Renault Twingo II ( N)
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 16:58

hallo

ich wollte mal allgemein rumforschen, ob es ''normal'' ist, dass die drosselklappe des twingos 2 öfters mal kaputt geht?

oder ob es an irgendwas anderem liegen könnte? allgeim an einem fehler im system vielleicht?

das betroffene auto wird dieses jahr 3 jahre alt und 2mal war die drosselklappe schon kaputt, gestern giings mal wieder los...nun ist der twingo mal wieder in der werkstadt....

verzweifelte grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo TaZui,

 

das Problem mit der Drosselklappe ist wie bei so

vielen Herstellen nicht die Drosselklappe selbst, 

sondern meist der Potentiometer. Und dann kommt

es wie so oft: Klappe und Poti sind zwei separate

Teile, werden aber nur als Einheit verkauft. Und das

kostet dann viele viele Euros. 

Statt die Ursache für die häufigen Defekte  genau zu

ergründen, werden immer wieder teure Teile getauscht.

Viele Werkstätten verlassen sich überwiegend auf die 

Testgeräte, ohne zu überlegen, ob der Fehler Code auch

wirklich plausibel zu dem Fehler passt.

Eine andere Fehlerquelle könnte z.B. auch der Fahrpedal

Poti sein. Noch häufiger sind die Kompaktstecker der Grund

für  Fehlfunktionen. Durch Ablagerungan den Stecklaschen

entsteht Übergangswiderstand, der zu drastischen Fehlern

führt.

Letztendlich bedeutet das immer große Reparaturkosten.

Wer nicht selbst reparieren kann, ist immer auf eine zu-

verlässige  und Leistungsfähige Werkstatt angewiesen.

 

 

Gruß

hoschi3

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Hallo TaZui,

 

definiere bitte mal "kaputt" was genau ist passiert?

Diese Beschreibung hat keine Aussagekraft.

 

 

Gruß

hoschi3

Moin!

Ob das "normal" ist oder ein grundsätzliches Renault-Motoren-Problem ist kann ich zwar nicht sagen, aber am 1.2er Motor (75PS) unseres Cluio II war auch schon nach 4 Jahren eine neue Drosselklappe fällig!

Gib doch einfach mal "Drosselklappe" ins Suchfeld ein. Dann siehst Du gleich, dass es KEIN Einzelfall ist, sondern dass es oft zu Undichtigkeiten an der DK, schlechter Gasannahme, Ruckeln beim Anfahren und unrundem Leerlauf auf Grund verschmutzter oder defekter Drosselklappen kommt!

Es scheint also schon eine Tendenz zu einem grundsätzlichen Renault-Drosselklappen-Problem zu geben!

Gruß

Fliegentod

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:53

hallo

was genau kaputt war weiss ich nicht.die werkstadt meinte immer nur, die drosselklappe sei es gewesen.

passiert ist immer folgendes.

auto fuhr immer kurz vorher noch ganz normal.

ein beispiel, ich bin zum einkaufen gefahren und war fertig mit einkaufen, auto beladen und dreh nur den schlüssel um und sofort überdreht das auto total so alsob ich halt auf dem gaspedal stehen würde.

warnleuchte ging an.

als der abschleppdienst dann kam und das system ablas waren fehler gemeldet.da wurde dann eine neue drosselklappe eingebaut.

genauer kann ich das nicht beschreiben.

das auto ist ja grad wieder in der werkstadt, die rief heut an und meinte sie finden nix.

am sonntag war ich tanken und will halt von der tankstelle losfahren da war wieder das extreme überdrehen da und die warnleuchte ging an.

liebe grüße

Hallo TaZui,

 

das Problem mit der Drosselklappe ist wie bei so

vielen Herstellen nicht die Drosselklappe selbst, 

sondern meist der Potentiometer. Und dann kommt

es wie so oft: Klappe und Poti sind zwei separate

Teile, werden aber nur als Einheit verkauft. Und das

kostet dann viele viele Euros. 

Statt die Ursache für die häufigen Defekte  genau zu

ergründen, werden immer wieder teure Teile getauscht.

Viele Werkstätten verlassen sich überwiegend auf die 

Testgeräte, ohne zu überlegen, ob der Fehler Code auch

wirklich plausibel zu dem Fehler passt.

Eine andere Fehlerquelle könnte z.B. auch der Fahrpedal

Poti sein. Noch häufiger sind die Kompaktstecker der Grund

für  Fehlfunktionen. Durch Ablagerungan den Stecklaschen

entsteht Übergangswiderstand, der zu drastischen Fehlern

führt.

Letztendlich bedeutet das immer große Reparaturkosten.

Wer nicht selbst reparieren kann, ist immer auf eine zu-

verlässige  und Leistungsfähige Werkstatt angewiesen.

 

 

Gruß

hoschi3

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem gehabt, Twingo 4 Jahre.

Meine Werkstatt (freie Werkstatt) hat wahrscheinlich einen Konstruktionsfehler gefunden.

Die Drosselklappe sitzt genau unter dem Wasserablauf der Motorhaube. Das Wasser kann so genau auf die DK laufen.

Bei meiner DK war das Gehäuse am Übergang Alugehäuse zu Deckel Elektrik (der ja vernietet ist)korrodiert.

Vermutlich dringt Wasser in den Deckel der Elektrik ein und setzt diese lahm.

Werde bei meiner Alte DK bei nächster Gelegenheit mal den Deckel aufmachen und nachschauen!

Wenn dies der Fehler sein sollte, werde ich ein Alublech über der DK anbringen, so dass kein Wasser auf diese tropfen kann.

Festliche Grüße

Puschi123

tag,

eine defekte drosselklappe hatte ich erst beim k4m sowie der erste d7f beim twingo 1!

fährst du in eine freie werkstatt? da lautet der fehlerspeicher wahrscheinlich drosselklappenpoti bahn1- wie immer- und dann ist natürlich gleich die drosselklappe im eimer.

es gibt einen rep-satz für den kabelstrang vom gaspedalpoti zum steuergerät. muss einzeln verkabelt werden, damit war es dann immer getan, kann aber trotzdem empfehlen die drosselklappe zu reinigen und neu anzulernen.

mfg tiger

am 3. April 2015 um 14:40

Hallo,

an meinem Twingo 2008 hat Renault Service im Februar 2014 neue Drosselklappe eingebaut, die alte ging nicht mehr zu, dadurch ist der Motor im Notprogramm gelaufen ist überhaupt schwer angesprungen und reagierte nicht auf Gaspedal. Jetzt 13 Monate danach die gleiche Geschichte daraus schließe ich dass es sich um ein Twingo zumindest 2008 Baujahr Problem handelt. Nach Ostern melde mich bei Renault Service mit der 1 Jahr alten Rechnung und bin jetzt schon gespannt was sie sagen.

Freundliche Grüße

Jan

Zitat:

@Jan50 schrieb am 3. April 2015 um 16:40:15 Uhr:

Hallo,

an meinem Twingo 2008 hat Renault Service im Februar 2014 neue Drosselklappe eingebaut, die alte ging nicht mehr zu, dadurch ist der Motor im Notprogramm gelaufen ist überhaupt schwer angesprungen und reagierte nicht auf Gaspedal. Jetzt 13 Monate danach die gleiche Geschichte daraus schließe ich dass es sich um ein Twingo zumindest 2008 Baujahr Problem handelt. Nach Ostern melde mich bei Renault Service mit der 1 Jahr alten Rechnung und bin jetzt schon gespannt was sie sagen.

Freundliche Grüße

Jan

Wundere dich nicht, wenn keine Antwort kommt, einige der Beteiligten waren jahrelang nicht mehr auf MT aktiv.

notting

Hallo zusammen,

habe wie ich in der Vergangenheit geschrieben habe ein Alublech über der Drosselklappe angebracht.

Seit her ist ruhe und das ist nun schon über Zwei Jahre her.

Grüße Matze

am 3. Juni 2015 um 13:27

Hallo zusammen,

wie gesagt die Drosselklappe von 2014 hat 1Jahr und 2 Monate gehalten - laut Renault keine Garantie mehr. Also selber repariert mit Erfolg. Das Problem liegt an einem Plastikzahnrad das die Drehbewegung vom Stellmotor an die Klappe überträgt. Es wird an seiner Welle schwergängig - 1g Fett auf der Fingerspitze spart 350 EUR. (Es muss aber das vernietetes Gehäuse aufgemacht werden. Was für erfahrene Schrauber)

Grüße

Jan

Lasst euch grundsätzlich die alten Teile mitgeben!!!

Gerade die alten Drosselklappen mit Bowdenzug kann man mit reinigen reparieren.

Das ist nicht unbedingt mißtrauen gegenüber der Werkstatt. Man sieht eben wie und was da defekt war.

Bei den elektrischen DK kann man sich zumindest mal ansehen, was da los ist.

schrauber

am 5. Juni 2015 um 5:46

Richtiiiiiiiich :).

Hallo,

und was hat der Themenstarter nun gemacht?

Ich habe dasselbe Problem mit einem Modus...

Grüße

Zitat:

@escortgal schrieb am 12. Februar 2023 um 00:48:34 Uhr:

und was hat der Themenstarter nun gemacht?

Ich habe dasselbe Problem mit einem Modus...

Mach bitte einen neuen Thread auf. Bei den alten Threads können die Helfer von damals nicht mehr aktiv sein und die neuen denken, dass hier schon geholfen wird.

Wenn du unbedingt meinst, kannst du dann hier deinen neuen Thread verlinken mit der Bitte dort zu helfen.

notting

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