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Drosselklappe reinigen bei X20XEV

Opel Vectra B
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 7:49

Hallo zusammen,

Ich würde bei meinem Vectra die Drosselklappe gerne mal sauber machen was muss ich dabei alles beachten und kann ich das selber machen oder muss ich dazu in die Werkstatt?

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20 Antworten

DK reinigen kannst du selber machen, evtl. mal die Suchfunktion nutzen mit "X20XEV Drosselklappe"...wirst schon was passendes finden

SChlauchschelle lösen, Schlauch ab, alles ein bissl mit Drosselklappenreiniger schrubben - fertig. Wie sauber oder dreckig es da drinnen ist, siehste ja selber.

Zur Not musst du einen Ölabscheider nachrüsten. Dann wirds nimmer dreckig.

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:04

Der Ölabscheider ist ein kleiner schwarzer Kasten am Motor oder?

der wird vorne in die Schlauchbiege der Kurbelwellenentlüftung eingebaut und vermindert die Ölgase, die zur Wiederverbrennung da durch geleitet werden, um ein Vielfaches.

Und auch dein Leerlaufregler dankt es dir, der kokt weit weniger zu, als es ohne Abscheider sein kann (und bei vielen war)

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 12:48

Den habe ich schon dran komisch das er trotzdem manchmal so ruckelt. Allerdings weiß ich nicht seit wann der da dran ist gibt es fristen wie man das Teil wechseln sollte oder irgendwas dran erneuern?

an dem Ölabscheider musste normalerweise garnichts machen. Was sich da so ansammelt, läuft wieder zurück ins Kurbelwellengehäuse.

Das Ruckeln hat damit eher nichts zu tun. Da würde ich mal nachm AGR gucken...

in den zusammenhang verweise ich mal auf den lfr bzw dessen dichtung,es gibt 3 versionen und eine davon ist plünn.dann noch den stutzen prüfen fürn schlauch vom ventildeckel richtung ansaugkrümmer,ich wette der ist dicht,daher pauschal auf 2,5mm aufbohren.ist leicht frickelig aber machbar.

sollte hier alles bekannt sein daher wirste auch was finden beim suchen...

 

und stell bloß nicht an der kleine schraube an der dk!!!

Bei späteren Versionen des X20XEV hat OPEL den Ölabscheider weggelassen. Weiß jemand eine vernünftige Erklärung darfür, weshalb er überflüssig geworden ist?

Der war noch nie original, immer als Zubehör für extra Kohle.

richtig,als abhilfe.hab hunderte davon nachgerüstet :D

Opel hat den Ölabscheider werkseitig immer schon weggelassen ;)

Den durftest du dir nachrüsten (lassen) oder auch nicht.

In der Anfangszeit der Leerlaufprobleme hat Opel imho den Ölabscheider mal kostenlos verbaut. Aber nie ab Werk. war wohl zu teuer ... :rolleyes:

Zitat:

@cocker schrieb am 4. Dezember 2015 um 16:02:20 Uhr:

an dem Ölabscheider musste normalerweise garnichts machen.

So wie ich das bei meinem einschätze gibt es da auch eine Intervalle.

Hatte meinen draussen und der war dermassen zugeschmoddert.

Mehrmaliges spülen mit Bremsenreiniger hat viel braune Scheise

rausgespült und ihn etwas freier werden lassen

Ich vermisse meinen gestrigen Eintrag und versuche es shalb jetzt noch einmal:

Sollte ich jetzt den Ölabscheider nachrüsten"

- erforderliche Teile: Kästchen und 2 Anschlußschläuche?

Ist denn der Anschlußstutzen bei späteren Motorvarianten

noch vorhanden und wie wird er jetzt genutzt?

Sorry, ich möchte jetzt nicht in die Garage gehen, da ich

erst gestern aus dem Krankenhaus zurück kam.

 

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 11:01

Alles klar vielen dank für die ganzen Infos. Findet man irgendwo eine Anleitung dafür wie man die Drosselklappe reinigen kann?

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