Drosselklappe neu Anlernen - nach Reinigung

VW Golf 4 (1J)

Moin,
möchte gerne die Drosselklappe in meinem Golf IV 1.6 16V Bj 03 Reinigen, weil vor ca einem Jahr ab und an mal die MKL angegangen ist, beim auslesen war es ein Fehler mit der Drosselklappe (glaube Drosselklappensteuerung).
Mittlerweile ist die MKL dauerhaft an und evtl kann ich diesen Fehler ja durch reinigen der Drosselklappe beheben, falls nicht schadet es bestimmt auch nicht die DK mal nach 16 Jahren zu reinigen xD.

Hab hier im Forum zwei verschiedene Meinungen darüber gelesen, die einen sagen die DK lernt sich von selbst wieder an (Zündung nach Reinigung kurz anlasssen, dann kurz fahren usw.). Die anderen meinen man müsste sie per Software neu anlernen (dann könnte ich sie naturlich nicht selbst reinigen).

Wollte mich jetzt bevor ich sie ausbaue und reinige nochmal informieren was jetzt stimmt.

Kann mir einer da weiterhelfen der das evtl schon gemacht hat?

Vielen Dank erstmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 11. Februar 2019 um 13:12:24 Uhr:

Zitat:

@timmithan schrieb am 11. Februar 2019 um 13:05:58 Uhr:

Jahr 2003
Motorkennbuchstaben: 1J1

1) Das Baujahr ist Uninteressant; wir benötigen das Modell-Jahr !!! dieses beginnt immer ab Oktober des Vorjahres mit einer geänderten Modell-Reihe.

2) Die Angabe der 3 Motor-Kennbuchstaben sind BUCHSTABEN
"1J1" bedeutet, dass es sich um einen "GOLF 4" handelt ...

Meine Güte, mach doch nicht immer ne Wissenschaft aus dem Modelljahr!

Glaubst, die Drosselklappe wird abhängig vom Modelljahr gereinigt und angelernt?

Das es nen BCB ist, ist ja nun bekannt.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ah, cool. Was kann man mit alles machen, was kostete es, mfg

10€ auf *bay, mal sehen was man damit alles machen kann aber hoffe mal Fehler auslesen und löschen und evtl Drosselklappe neu anlernen? aber das weiß ich nicht so genau..

Fast fünf Jahre vergangen und der Thread ist im Sande verlaufen. Schade!

Deine Antwort