Drosselklappe anlernen
Hallo Leute, ich habe ein Problem und kann nicht lösen. Motorsteuergerät hat fehler gemeldet: Drosselklappe signal zu hoch.
Wenn ich den Motor abstelle und neu starte ist der fehler weg, sobald ich gas gebe fehler wieder da.
Ich habe mit VCDS Werte angesehen und wenn der Fehler auftritt ist Klappe 108% offen und bleibt so.
Neue DK habe ich verbaut wollte anlernen aber obwohl Adaptation abgeschlossen ist, kommt der Fehler wieder, also alte sowie neue DK verhält sich gleich.
Hättet ihr Idee was und wie ich eventuel noch was prüfen könnte?
Ich bedanke mich im Voraus.
25 Antworten
Dann poste mal den genauen Fehlertext so wie er mit VCDS ausgelesen wird.
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 23. August 2022 um 06:13:15 Uhr:
Dann poste mal den genauen Fehlertext so wie er mit VCDS ausgelesen wird.
Hallo, danke für die Antwort.
VCDS Text:
5293 - Drosselklappensteuereinheit; Stellmotoransteuerung
P2103 00 [172] - Signal zu groß
Hast du die Drosselklappe wo eher vorne sitzt gewechselt oder die an der Spritzwand Richtung Fahrgastraum?
Sowiet ich weiss gibt es nur eine, die befindet sich rechts von vorne gesehen. Also Ladedruckschlauch ist an der DK angeschlossen.
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Die Drallklappen haben auch einen Stellmotor. Kann dirchaus sein, dass der defekt ist und du das falsche Teil ersetzt hast. Ist in VCDS teilweise nicht gut beschrieben.
Wenn du VCDS hast, zieh den Stecker bei der getauschten Klappe ab und schau was für eine Fehlermeldung kommt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass hier um Drosselklappe geht.
Eines ist mir nicht ganz klar,
ist es notwendig vorher die Lernwerte in MSG löschen bzw. zurücksetzen und erst dann Grundeinstellung durchführen?
Da wo die Soll und Ist Werte gleich sind, ist im Leerlauf wenn ich Motor starte.
Sobald ich gas gebe tritt Fehler auf und Istwerte sind deutlich höher…
Von welchem Hersteller ist die Drosselklappe?
Zitat:
@flyingfox56 schrieb am 23. August 2022 um 20:40:16 Uhr:
Von welchem Hersteller ist die Drosselklappe?
VDO Continental wie Originalteil.
Motor und Baujahr?
Wäre möglich, dass es zwar welche gibt, die passen, aber nicht kompatibel zu deinem Fahrzeug sind.
Oft ist nur der letzte Index unterschiedlich.
Welche Teilenummer hat das Altteil, welche soll die Neue haben?
CJCD 2013 BJ.
Die Nummern sind nicht gleich, habe aber extra im Geschäft gefragt ob die passt, gesagt wurde ja die unterscheiden sich weil meine alte original ist, neue ist quasi Zubehör, wo bei beide von VDO Continental sind. Ich könnte noch die Nummer fotografieren und posten wenn es hilft.
Die 03L 128 063 AC dürfte verbaut gewesen sein.
Seit 2014 als Nachfolge 03L 128 063 T.
Zubehör Original VDO oder nicht?
Ich wäre im Zweifel immer erstmal für eine Gebrauchte Origibnale Klappe, ab 40€.
Original bleibt Original.
Ja original 208€ ist nicht wenig, ansonsten gehe ich zur Werkstatt wenn Sie bestätigen dass die falsche ist dann werde ich zurückgeben.
Das komische ist aber wenn ich bei dem Stecker Spannung messe, zwischen zwei Pins hab ich wechselweise etwa 7 und 12 Volt, also spinnt so zu sagen, deswegen denke ich mal dass MSG selber was hat. Ich hab nämlich öfter Fehler mit Turbo VTG und Bremsleistung, Differenzdrucksensor meldet auch oft dass defekt ist…könnte sein dass wie gesagt Steuergerät einfach halb defekt ist. Danke für die Hilfe ??
Oder einer der Sensoren/Stellglieder haben ein Problem, sodass die Spannung aus dem MSG gestört wird.
Da sollte man mal in den Stromlaufplan schauen und den Fehler im Kabelbaum Pin für Pin suchen.
Könnte aber auch ein Masseproblem sein.
Gibt mehrere Massepunkte im Motorraum.