Drosselklappe anlernen Steuergeräte alle gesperrt

Audi A4 B5/8D

Hallo !
War ne Zeit lang nicht mehr hier und habe zu meinem Problem in der Sufu nichts ähnliches gefunden daher frage ich mal einfach so nach .
Ich habe günstig einen gut gepflegten A4 B5 Bj 10.96 1,8 S-Line in Weiß gekauft und ihn soweit wieder TÜV fertig gemacht . So weit so gut . Nun das Problembeim auslesen der Fehler hat das WfStg den Fehler Signal Schlüssel zu schwach angezeigt das MStg zeigte Drosselklappe anlernen .
Daraufhin habe ich versucht die DK anzulernen , geht nicht " Steuergerät gesperrt " war abzulesen .Dann habe ich versucht die anderen Steuergeräte zu öffnen KI ,WfStg ,Radio alle gesperrt , nun wurde ich stutzig und habe die Schlüssel geöffnet und siehe da in allen dreien ist kein Transponder , ich kann jedoch ganz normal Starten und auch mit dem Auto fahren , wie geht das ?
Das Auto muß 04.2017 zum Tüv und ich weiß nicht weiter ?
Bin für jede Hilfe dankbar der 7te Audi den ich wieder fit gemacht habe und dann sowas !

18 Antworten

Also liegt dann ja ein Anschlussfehler vor

Aber ok versteh ich jetzt das viele sich wahrscheinlich nicht genau drum kümmern rein und läuft alles toll!

Das ist ja das Fiese, bis zum Auslesen ist augenscheinlich alles OK.

HTC

Die Diagnoseleitung ist bei einem 96iger mit normalem Radio noch nicht vorhanden .

Hallo !
Auto ist durch den Tüv und läuft richtig gut für den Preis den ich gezahlt habe , Drosselklappe passt auch wieder .
Ich war mit dem Auto bei einem Elektroniker der sich auf Steuergeräte spezialisiert hat , hab ihm das ganze erklärt und er hat mir gezeigt wie das mit dem Schlüsseln ohne Transpondern geht . Erstmal hat er die Batterie abgeklemmt und dann die beiden Batterieklemmen ne weile zusammengehalten ca: 10 Sek. damit die Restspannung entladen wird hat er gesagt nun die Batterie wieder angeklemmt und sein Lapptop mit dem Interface angeschlossen , Zündung an und hat etwas eingegeben was ich nicht gesehen habe ( hat echt flotte Finger der Mann ) dann konnte er alle Geräte einsehen und bearbeiten , er hat in der WFS ein paar Zahlen geändert und gesagt das die WFS nun wieder aktiv sei und ich sollte versuchen zu Starten , ging nicht WFS Symbol hat geblinkt . Dann hat er das ganze wieder rückgängig gemacht und ich konnte wieder Starten und der Motor lief normal danch hat er die Steuergeräte wieder gesperrt . Er sagte mir das ich das mit der Inaktiven WFS meiner Versicherung mitteilen muß ! Dann wird sich die Prämie wohl stark erhöhen und ich sollte mir doch lieber Transponder bestellen und er lernt mir die WFS neu an wäre auf Dauer günstiger . Nun frage ich mich wieso ist die WFS inaktiv gemacht worden , ist da was defekt an den Bauteilen ?
Gruss Rudi