ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Drosselfrage ER-6n

Drosselfrage ER-6n

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 6:36

Guten Morgen liebe Kawasaki-Freunde,

ich spiele seit langem mit dem Gedanken mir endlich den Motorradführerschein und eine passende Maschine zu leisten. Da dies eine gut durchdachte Investition sein soll bin ich z.Z. auf der Suche nach einer passenden Maschine und bin bei der ER-6n hängengeblieben, da diese mich optisch sofort ansprach und für Einsteiger besonders gut geeignet sein soll.

Nun möchte ich die neue Maschine bei Erwerb drosseln lassen und nun meine Fragen:

Welche Drosselarten gibt es?

Verliere ich durch die Drosselung stark an Beschleunigung?

Lässt sich die Drossel nach 2 Jahren wieder problemlos entfernen?

Ich hörte, dass es zu Spätfolgen kommen kann wenn man eine gedrosselte Maschine wieder "offen" fährt.

Was gibt es zu beachten um eventuelle Spätfolgen zu vermeiden?

 

Vielen Dank für Eure Zeit und einen schönen Tag wünsche ich Euch noch.

Mit freundlichen Grüßen,

fl590

Beste Antwort im Thema

Der sitzt unter der rechten Sitzbankverkleidung... Bank ab und hinten rechts mal zwischen Rahmen und Verkleidung luren, ggf. musst den seitlichen Griff/die Verkleidung hinten rechts abschrauben. Ist ein vierpoliger Stecker mit einer Kabelschlaufe (geht also aus dem Stecker raus und auch dort wieder rein)... so in etwas auf Höhe der Sitzbankverriegelung. Der muss raus... der "offene" Stecker ist einfach ne Abdeckkappe und hat keine elektrische Funktion (geht also auch ohne, aber dann sifft es eben ggf. in den Stecker rein).

Durch den Stecker wird die Fördermenge der Spritpumpe reduziert... also nicht mit Drosselstecker ohne den Gasanschlag fahren, das magert evtl. böse schädlich ab ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 11. Juni 2010 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von FL590

 

Welche Drosselarten gibt es?

die einfachen Methoden für den simplen Ein- und Ausbau

Vergaseranschläge (z.b.: ZXR 750 H1 von 101 auf 98 PS)

da wurden dann Distanzscheiben in den Vergaserdeckel geklebt

Reduzierhülsen/Buchsen/ Platten für Ein- und/oder Außlaß

Zitat:

Verliere ich durch die Drosselung stark an Beschleunigung?

Diese Arten der "Drosselung" führen dazu das so ein Mopet ein wenig langatmiger wird ;)

dafür kommen sie aber meistens -nach "Anlaufzeit" fast wieder auf volle Endgeschwindigkeit - wenn die Anlaufstrecke lang genung ist ;9

Zitat:

Lässt sich die Drossel nach 2 Jahren wieder problemlos entfernen?

wenn das ordentlich gemacht wurde sollte das kein Problem sein

Zitat:

Ich hörte, dass es zu Spätfolgen kommen kann wenn man eine gedrosselte Maschine wieder "offen" fährt.

inwiefern ?? könnte mir nur vorstellen daß es einer Mopete nicht gut tut, wenn die Grundeinstellungen nicht der Drossel-/Entdrosselung angepaßt wird z.B.: die Vergaserbedüsung + Einstelung an die entsprechende Situation anpassen

Zitat:

Was gibt es zu beachten um eventuelle Spätfolgen zu vermeiden?

Mopet immer artgerecht behandeln ;-)

Gruß

Ika

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 13:17

Erstmal danke für die hilfreiche Antwort Ikamara.

"langatmiger" klingt gar nicht gut, da ich lieber die schönen Landstraßen des Odenwalds und der Bergstrasse befahren will und selten oder überhaupt nicht auf die Autobahn.

Nun wies aussieht werde ich wohl lieber etwas warten um die Maschine gleich offen zu lassen, weil gerade auf die Beschleunigung kommts mir bei dem "Moped" an.

Die Spätfolgen von denen ich hörte waren, dass sich Dichtungen usw. sozusagen an die gefahrenen Drehzahlen anpassen und, dass wenn sich das nach 2 Jahren schlagartig ändert und ich von 34 auf 72 PS spring empfindliche Teile schnell üßber den Jordan gehen.

Ich bin selbst nicht kompetent genug um den Wahrheitsgehalt solcher Aussagen zu überprüfen.

Mir freundlichen Grüßen,

fl590

Drosselart: Am einfachsten wird bei der ER-6 ein Gasanschlag sein, der bewirkt, daß sich der Gasgriff nur bis zu einer bestimmten Stelle drehen lässt.

 

Beschleunigung... klar, nicht so gut, wie offen... aber um Autos beim Ampelpokal abzuziehen, sollte es trotzdem noch reichen... ;)

Hauptsächlich beim überholen wirst Du die fehlenden PS vermissen, deswegen sollte man da auch besonders umsichtig fahren.

 

Dazu kann man sagen, daß die ER-6 durch Ihren 2-Zylinder Motor, ein gutes 34PS-Motorrad ist.

Die SV650S von meiner Freundin hat im gedrosselten Zustand überraschend gut gezogen, aus meiner Sicht... die Motordaten sind ja etwa vergleichbar... 650ccm, 2 Zylinder, ca. 70 PS.

 

Problemlos entfernbar? Auf jeden fall, das ist im Grunde nur ein kleines Blech, welches in der nähe der Drosselklappen am Gasseilzug befestigt wird.

 

Spätfolgen: Keine bekannt... meine Freundin hat Ihre SV 10.000km mit Drossel gefahren und danach noch 20.000km ohne Drossel... immer einwandfrei gelaufen. Wüsste nicht, warum das bei der Kawa anders sein sollte. Und die SV wurde, muss ich leider zugeben, eher stiefmütterlich gewartet... :rolleyes:

 

Die ER6 wird über einen Gasanschlag gedrosselt, zusätzlich muss ein Stecker in der Elektrik eingestöpselt werden. Das geht sehr schnell.. rein.. und raus. Problemlos.

 

34PS sind eben 34PS.. liegen alle um die 7 bis 8sec auf 100. Da ist nicht viel um. Aber fahr jetzt doch überhaupt mal mit einem Bike... und Du wirst merken, dass auch 34PS genug Bumms geben. Anfänger bist ja auch, also nicht gleich den Leistungskoller bekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

...Anfänger bist ja auch, also nicht gleich den Leistungskoller bekommen ;)

Wobei man die Wahl der ER-6 schon als löblich bezeichnen könnte... im Vergleich zu vielen anderen Anfragen zu "Anfängermotorrädern"... ;)

Joa, stimmt - ich persönlich finde die ER6 mit 34PS auch sehr harmonisch, fährt sich ganz gschmeidig. :) 

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 13:29

Vielen Dank für die Antworten, ich denke ich kann mir jetzt ein ganz gutes Bild machen.

Da Motorrad ein Traum ist, den ich schon lange mit mir rumtrage informier ich mich gerne gründlich darüber und die ER-6 hat mich sowohl optisch als auch durch ide positiven Erfahrungsberichte über sie sofort angesprochen.

Klar probieren geht über studieren und vor dem Fahrzeugkauf steht ja erst noch der Führerschein an, aber die ER-6 bleibt mein Favorit.

Also wenn ich mal zusammenfasse wäre es durchaus empfehlenswert mir die 72 PS Variante zu kaufen, drosseln zu lassen und dann später einfach offen zu fahren.

Wie läuft so ein Drosselverfahren denn ab? Ich bringe die Maschine zum Händler, er drosselt sie und verlangt dann ca. wie viel von mir?

Mit freundlichen Grüßen,

fl590

Zitat:

Original geschrieben von FL590

Wie läuft so ein Drosselverfahren denn ab? Ich bringe die Maschine zum Händler, er drosselt sie und verlangt dann ca. wie viel von mir?

Im Grunde könnte man die Drosselung (vorallem den Gasanschlag) auch selbst anbringen...

Bei der SV z.B. war das nur: Tank hoch und dann mit einer Schraube den Gasanschlag an der Gaszugaufnahme (oder wie auch immer man das nennen will) befestigen.

Geht im Grunde also schnell...

 

Nur brauchst Du dann für den TÜV (Drossel muss in die Papiere eingetragen werden, kostet auch wieder) einen Einbaunachweis von einer Werkstatt... und das ist dann nicht ganz so einfach.

 

So'n Drosselkit müsste etwa 90-110 Euro kosten, wenn sich die Preise nicht drastisch geändert haben... das teuerste daran ist das Gutachten für den TÜV, da die "Drossel" an sich nur ein Stück gestanztes Blech ist. Schau mal bei www.alphatechnik.de die haben da, mehr oder weniger das Monopol hier in Deutschland... :rolleyes:

 

 

..plus der Stecker in den Kabelbaum ;)

 

Frag einfach mal sehr nett deinen Kawahändler... die Drosselung per se der ER6 muss nicht teuer sein ;)

Die Einbaubescheinigung erübrigt sich idR bei Gasanschlägen... sieht der Prüfer ja.

 

TÜV wird um die 40 Euro kosten, dazu kommt noch die Änderung Schein/Brief bei der Zulassungstelle.

am 18. Juni 2010 um 14:15

Hallo Tec-Doc,

ich habe auch eine erna bj 2010. natürlich ist sie gedrosselt und die drossel soll jetzt raus.

so wie du es beschrieben hast ist das korrekt.

1. ist der gasanschlag mit einer schraube verändert.

2. ist ein stecker der zu taschen ist.

ich habe diesen normalen stecker nach der drosselung mitbekommen. jetzt ist mein problem das ich nicht weiss wo dieser stekcer zu taschen ist, kannst du mir da helfen??

Der sitzt unter der rechten Sitzbankverkleidung... Bank ab und hinten rechts mal zwischen Rahmen und Verkleidung luren, ggf. musst den seitlichen Griff/die Verkleidung hinten rechts abschrauben. Ist ein vierpoliger Stecker mit einer Kabelschlaufe (geht also aus dem Stecker raus und auch dort wieder rein)... so in etwas auf Höhe der Sitzbankverriegelung. Der muss raus... der "offene" Stecker ist einfach ne Abdeckkappe und hat keine elektrische Funktion (geht also auch ohne, aber dann sifft es eben ggf. in den Stecker rein).

Durch den Stecker wird die Fördermenge der Spritpumpe reduziert... also nicht mit Drosselstecker ohne den Gasanschlag fahren, das magert evtl. böse schädlich ab ;)

am 14. März 2011 um 9:52

Kurze frage, da ich zum entdrosseln nicht unbedingt zum Händler rennen will...

Verhält sich das beim BJ 2005 (EN650A) genauso?

Oder kann es sein das diese sogar nur über nen Gasanschlag ohne diesen ominösen Stecker gedrosselt ist?

Bei mir ist es in 16 Tagen so weit und bevor ich mir jetzt nen großen Akt geb mit Rückbank ect. wollt ich hier erstmal die erfahrenen Kollegen zu Wort bitten :)

PS: den "Dreckschutzstecker ohne weitere Funktion" habe ich darmals leider vom Händler nicht mitbekommen :(

Gruß

Redman2k

am 6. Juni 2013 um 10:12

Moin! :)

Ich fasse das Thema nochmal auf...

Den 4 poligen Stecker sehe ich auch, der Blindstecker ist mit dran geklebt.

Nur habe ich beim Gasanschlag kein Blech sondern eine TORX Schraube verbaut, die ein weiteres ziehen am Gashebel verhindert...

Kann das auch sein?

Danke und Gruß :)

 

Ja, die Torx-Schraube mit der Hülse ist die Leitungsreduzierung.

Viele Grüsse,

Arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen