Drohendes Dieselfahrverbot - ich blicke da nicht durch

Ford Kuga DM3

So,

der BGH hat entschieden (meine Meinung dazu lasse ich einmal aussen vor) und da ich in HH wohne, wird das Fahrverbot auf einigen wichtigen Strassen nicht lange auf sich warten lassen.

Ich habe einmal Google bemüht, finde aber nur andere Modelle von Ford, bei denen man sich keine Sorgen machen muss.

Ich habe einen Kuga TDCI 2.0l 4x4 150PS, Baujahr 31.08.2017. Darf ich den schon einmal vorsichtshalber einmotten oder gibt es Hoffnung?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen...
Hab mal grade gegoogelt. Habe denText aus der Süddeutschen Zeitung kopiert.

""Besitzen Sie für Ihr Auto noch einen klassischen Fahrzeugschein, dann ist das Feld "Schlüsselnummer zu 1" (zweite Seite, links oben) entscheidend. In der neueren Zulassungsbescheinigung Teil I müssen Sie auf die Felder 14 und 14.1 achten (zweite Seite, links mittig; siehe Grafik). In Feld 14 ist die Abgasnorm vermerkt, in Feld 14.1 wird sie präzise definiert. Endet die darin angegebene Zahl auf 00 bis 88, erfüllt Ihr Dieselauto lediglich die Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4. Nach dem Leipziger Urteil könnte es also sein, dass Sie direkt im ersten Schritt mit einem solchen Auto nicht mehr in die Stuttgarter Innenstadt fahren dürften. Für Euro-5-Diesel gäbe es demnach eine einjährige Schonfrist. Diese Autos sind an den Zahlen-Buchstaben-Kombinationen 35AO bis 35MO zu erkennen.

Sollten Sie einen neueren Diesel fahren, der die Euro-6-Abgasnorm erfüllt, drohen Ihnen keine Einschränkungen. Steht im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil I eine "36" und ein zweistelliges Buchstabenkürzel, zum Beispiel 36NO bis 36YO, dann sind Sie auf der sicheren Seite.""

92 weitere Antworten
92 Antworten

Ich sehe es positive... die können das nicht kontrollieren, deshalb werden soweit alle Auto´s betroffen sein mit dem Fahrverbot, wie damals mit dem SMOG.
Wie will man es denn Handhaben...?
Die Industrie möchte keine Hardware und auch, wie will man X Mio Auto´s umrüsten?
Die Politik, will eigentlich auch nicht... da kommt zuviel Druck von den Lobbyisten.

Irgendwann kommen die auf die Idee, mit der SMOG Verordnung und dann lässt man dies darunter laufen.

Ich würde mir zu jeder Zeit einen Diesel kaufen.... und zudem, wenn ich nicht mehr in die Stadt fahren darf, dann bleib ich draußen, ist mir einfahc egal.

...und was machen die Mio. Leute die in und um die Städte wohnen und arbeiten? Stimmt, daß ist einfach egal.

Welche Mio. Leute sollen das denn sein? Sieh Dir mal die Pendlerströme an, dann relativiert sich das sehr. Und nicht alle Millionen müssen wirklich in ein mögliches Sperrzone. Dann gibt es auch noch P+R.
Wenn man will, gibt es sicher Lösungen.
Was mich aber besorgt, ist die heute neu veröffentlichte Studie des Umweltbundesamtes zur NOx-Schädlichkeit. Da sollte sich nun mal jeder fragen, was wir mit der Gesundheit der Menschen anstellen.

Zudem ist das sicher kein Kuka-Problem. Gibt es dazu nicht Foren, in denen das fachkundig und objektiv diskutiert wird?

Hier kann man zu dem Thema wirklich nur was zum Thema Motoren mit EURO6 von Ford diskutieren. Und von EURO 6 Temp habe ich von Ford beim Kuga bei den bisher verwendeten Diesel noch nichts gefunden.
Vielleicht gibt es demnächst ja entsprechende Diesel (Vermutung) und dann wird alles gut.

....auch für die Euro 6 ohne Temp? ne die sind wohl gekniffen.

Die Benziner mir Direkteinspritzer ohne Filter sind genauso betroffen wie die Diesel die dann nicht da rein fahren dürfen egal was man kauft wir sind die Dummen. Hamburg und Stuttgart haben schon angesagt die blauen Plaketten einzuführen

Dass die Direkteinspritzer-Benziner auch keine weiße Weste haben, ist noch nicht überall durchgedrungen. Doch jetzt lässt man die Leute erstmal vom Diesel auf den Benziner switchten, um in ein paar Monaten oder Jahren festzustellen, dass auch die Benziner nicht mehr in die Stadt dürfen. Bis dahin ist es mit Elektro -Antrieben auch noch nichts. Somit darf keiner mehr in die Stadt und die, die schon drin sind, dürfen nicht mehr raus. Warum geht man die Benziner nicht genau so an und haut die in die Pfanne ?

Die Benziner Direkteinspritzer sind damit auch betroffen. Ich hab eine App die nennt sich Green Zones gibt es im AppStore da steht es schon drinn wer was für eine Plakette voraussichtlich bekommt oder auch nicht

Kann jemand definitiv bestätigen das die Euro 6C Motoren ab 01.04.2018 beim Kuga verbaut werden?

Zitat:

@tobe1000 schrieb am 11. März 2018 um 07:24:42 Uhr:

Die Benziner mir Direkteinspritzer ohne Filter sind genauso betroffen wie die Diesel die dann nicht da rein fahren dürfen egal was man kauft wir sind die Dummen. Hamburg und Stuttgart haben schon angesagt die blauen Plaketten einzuführen

Eine Plakett muss doch vom Bund eingeführt werden?

Ich habe mir gerade die App auch mal runter geladen. Und hab mich bald weggeschrien als ich due blauen Zonen in Stuttgart gesehen habe. Das ist ja alles nur lächerlich und man braucht sich keine Gedanken machen wenn diese Zonen so bleiben.

Zitat:

@Ford-Tom schrieb am 11. März 2018 um 13:19:39 Uhr:

Ich habe mir gerade die App auch mal runter geladen. Und hab mich bald weggeschrien als ich due blauen Zonen in Stuttgart gesehen habe. Das ist ja alles nur lächerlich und man braucht sich keine Gedanken machen wenn diese Zonen so bleiben.

Ich habe die App nicht, schreib doch mal genauer was du meinst.

Ich hab mal Bilder angehängt. Was sollen solche Zonen bringen?

Die Bilder zeigen Stuttgart.

In Hamburg fahren jeden Tag mehrere Fracht und Kreuzfahrtschiffe "durch" die Stadt...

Screenshot_20180311-152202.png
Screenshot_20180311-152232.png

Diese Zonen würden teilweise Stuttgart lahm legen da nur schlecht zu umfahren sind, auch für Ortskundige.

PS:Welche App ist das?

Green Zones im App Store, steht weiter oben in einem Post

Zitat:

@es-el schrieb am 11. März 2018 um 15:38:33 Uhr:

Diese Zonen würden teilweise Stuttgart lahm legen da nur schlecht zu umfahren sind, auch für Ortskundige.

PS:Welche App ist das?

Deine Antwort