ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Drohendes Dieselfahrverbot - ich blicke da nicht durch

Drohendes Dieselfahrverbot - ich blicke da nicht durch

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 27. Februar 2018 um 12:59

So,

der BGH hat entschieden (meine Meinung dazu lasse ich einmal aussen vor) und da ich in HH wohne, wird das Fahrverbot auf einigen wichtigen Strassen nicht lange auf sich warten lassen.

Ich habe einmal Google bemüht, finde aber nur andere Modelle von Ford, bei denen man sich keine Sorgen machen muss.

Ich habe einen Kuga TDCI 2.0l 4x4 150PS, Baujahr 31.08.2017. Darf ich den schon einmal vorsichtshalber einmotten oder gibt es Hoffnung?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen...

Hab mal grade gegoogelt. Habe denText aus der Süddeutschen Zeitung kopiert.

 

 

 

""Besitzen Sie für Ihr Auto noch einen klassischen Fahrzeugschein, dann ist das Feld "Schlüsselnummer zu 1" (zweite Seite, links oben) entscheidend. In der neueren Zulassungsbescheinigung Teil I müssen Sie auf die Felder 14 und 14.1 achten (zweite Seite, links mittig; siehe Grafik). In Feld 14 ist die Abgasnorm vermerkt, in Feld 14.1 wird sie präzise definiert. Endet die darin angegebene Zahl auf 00 bis 88, erfüllt Ihr Dieselauto lediglich die Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4. Nach dem Leipziger Urteil könnte es also sein, dass Sie direkt im ersten Schritt mit einem solchen Auto nicht mehr in die Stuttgarter Innenstadt fahren dürften. Für Euro-5-Diesel gäbe es demnach eine einjährige Schonfrist. Diese Autos sind an den Zahlen-Buchstaben-Kombinationen 35AO bis 35MO zu erkennen.

 

Sollten Sie einen neueren Diesel fahren, der die Euro-6-Abgasnorm erfüllt, drohen Ihnen keine Einschränkungen. Steht im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil I eine "36" und ein zweistelliges Buchstabenkürzel, zum Beispiel 36NO bis 36YO, dann sind Sie auf der sicheren Seite.""

 

92 weitere Antworten
92 Antworten

also ich hab heute nur gehört das es Diesel mit Euro 4 und niedriger betrifft. Euro 5 dann zum Oktober 2019.

Jetzt schau doch mal nach was bei dir im Schein steht. Bei meinem der in 3 Wochen ausgeliefert wird steht Euro 6 drin und die sind nicht betroffen.

Hamburg hat einen grünen Umweltsenator, der mit einer Vorreiterrolle prahlt.

Es wird sehr wahrscheinlich zu Einschränkungen kommen. Das betrifft dann aber nur einzelne Straßen, die entlastet werden sollen.

Die müsstest du umgehen, wenn es auch deinen Kuga betreffen sollte.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 13:20

Die Strassen sind ja schon bekannt (Teile der Stresemannstrasse, große Teile der Max-Brauer-Allee). In HH wundert mich eh nichts mehr, denn "meine" Stadt ist so oder so nicht mehr wiederzuerkennen. Mit Umgehen ist da auch nichts bzw. wird dann zu einem noch größeren Verkehrschaos führen.

Im Fahrzeugschein steht EURO 6.

Zitat:

@bumfight schrieb am 27. Februar 2018 um 14:20:24 Uhr:

Die Strassen sind ja schon bekannt (Teile der Stresemannstrasse, große Teile der Max-Brauer-Allee). In HH wundert mich eh nichts mehr, denn "meine" Stadt ist so oder so nicht mehr wiederzuerkennen.

Im Fahrzeugschein steht EURO 6.

also und dann machst du dir sorgen ? Ich hab mir im Januar noch meinen Diesel bestellt und ich wohne quasi in Stuttgart

Also ich denke, Euro 6-Diesel wird man nicht anfassen.

Und ja, Hamburg ändert sein Gesicht permanent. Nicht unbedingt immer zum Vorteil. '(

Naja, der Ford-EUR6-Diesel ist ja auch noch ein "alter" und hat noch nicht EUR6d.

Ich stehe nämlich auch unmittelbar vor der Entscheidung. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die EUR6-Diesel betroffen sind, und nur die EUR6d verschont bleiben.

EUR1-5 tippe ich mal werden betroffen sein - vielleicht mit weiteren Unterteilungen. Aber gut möglich, dass, wenn die Autoindustrie möchte, es auch vielleicht 2019 schon eine neue Umweltprämie für EUR5 und 6 Diesel gibt ;-)

Hallo zusammen...

Hab mal grade gegoogelt. Habe denText aus der Süddeutschen Zeitung kopiert.

 

 

 

""Besitzen Sie für Ihr Auto noch einen klassischen Fahrzeugschein, dann ist das Feld "Schlüsselnummer zu 1" (zweite Seite, links oben) entscheidend. In der neueren Zulassungsbescheinigung Teil I müssen Sie auf die Felder 14 und 14.1 achten (zweite Seite, links mittig; siehe Grafik). In Feld 14 ist die Abgasnorm vermerkt, in Feld 14.1 wird sie präzise definiert. Endet die darin angegebene Zahl auf 00 bis 88, erfüllt Ihr Dieselauto lediglich die Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4. Nach dem Leipziger Urteil könnte es also sein, dass Sie direkt im ersten Schritt mit einem solchen Auto nicht mehr in die Stuttgarter Innenstadt fahren dürften. Für Euro-5-Diesel gäbe es demnach eine einjährige Schonfrist. Diese Autos sind an den Zahlen-Buchstaben-Kombinationen 35AO bis 35MO zu erkennen.

 

Sollten Sie einen neueren Diesel fahren, der die Euro-6-Abgasnorm erfüllt, drohen Ihnen keine Einschränkungen. Steht im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil I eine "36" und ein zweistelliges Buchstabenkürzel, zum Beispiel 36NO bis 36YO, dann sind Sie auf der sicheren Seite.""

 

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 13:46

Ok, danke für Euer Feedback. Ich bin zwar nicht wirklich beruhigt, da ich denke, dass man es allen Dieselfahrern ungleich EUR6d maximal schwer machen wird.

In meinem Fall steht eine "36WO" im Fahrzeugschein. Also nach obiger Aussage im "grünen Bereich". Aber ich warte einmal ab.

@Timmy_g: So ist es. HH hat sich leider seit 30 Jahren massiv negativ verändert.

Zitat:

@Focus-81 schrieb am 27. Februar 2018 um 14:45:12 Uhr:

Hallo zusammen...

Hab mal grade gegoogelt. Habe denText aus der Süddeutschen Zeitung kopiert.

 

""Besitzen Sie für Ihr Auto noch einen klassischen Fahrzeugschein, dann ist das Feld "Schlüsselnummer zu 1" (zweite Seite, links oben) entscheidend. In der neueren Zulassungsbescheinigung Teil I müssen Sie auf die Felder 14 und 14.1 achten (zweite Seite, links mittig; siehe Grafik). In Feld 14 ist die Abgasnorm vermerkt, in Feld 14.1 wird sie präzise definiert. Endet die darin angegebene Zahl auf 00 bis 88, erfüllt Ihr Dieselauto lediglich die Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4. Nach dem Leipziger Urteil könnte es also sein, dass Sie direkt im ersten Schritt mit einem solchen Auto nicht mehr in die Stuttgarter Innenstadt fahren dürften. Für Euro-5-Diesel gäbe es demnach eine einjährige Schonfrist. Diese Autos sind an den Zahlen-Buchstaben-Kombinationen 35AO bis 35MO zu erkennen.

Sollten Sie einen neueren Diesel fahren, der die Euro-6-Abgasnorm erfüllt, drohen Ihnen keine Einschränkungen. Steht im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung Teil I eine "36" und ein zweistelliges Buchstabenkürzel, zum Beispiel 36NO bis 36YO, dann sind Sie auf der sicheren Seite.""

Danke dir. Also sind die aktuellen EUR6-Ford-Diesel in keiner Weise betroffen...

Bei uns in der Firma wurde schon mal angefragt, werden alle eine Sondergenehmigung bekommen.

Hamburg vorne mit dabei ? Was ist denn mit den vielen Schiffsdieseln ? Die haben wir in Stuttgart nur am Neckar, aber wir messen lieber da wo Autos fahren.

Die Schiffe haben alle Elektroantrieb oder schippern unter Segeln über die Elbe.

 

Nicht zuviel drüber nachdenken, sonst schwillt der Kamm.

Zitat:

@benello schrieb am 27. Februar 2018 um 18:16:55 Uhr:

Hamburg vorne mit dabei ? Was ist denn mit den vielen Schiffsdieseln ? Die haben wir in Stuttgart nur am Neckar, aber wir messen lieber da wo Autos fahren.

Das ganze Thema ist einfach nur ein lächerliches Politikum! Da werden die Leute verrückt gemacht wegen Feinstaub und NOx und treibt sie scharenweise hektisch zu Benziner-Käufen, wohl wissend oder ignorierend dass die allermeisten Benziner die allergrößten Feinstaub-Dreckschleudern sind. Gut, NOx ist weniger ein Benziner-Problem, aber da wäre noch das Thema Co2. Da blasen die Benziner(-Kugas) mit ihren 9, 10, 11 oder noch mehr Litern halt nahezu das Doppelte raus wie die Diesel, nur spricht niemand drüber. Deswegen wiederhole ich mich gerne, das ist ein einziges Politikum. Und noch etwas: Abwarten! Gilt für Diesel und Benziner. Ich werde eine Teufel tun und in hektischen Aktionismus verfallen mit meinem Euro 5-Diesel...

Selbstverständlich ist das so!

Wenn man heute gehört hat dass es dann in gewissen Städten nur einzelne Strassen geben wird die tatsächlich für ältere Diesel gesperrt werden ist doch klar dass sich das Problem wenn nur verlagert: die Leute fahren halt eine Strasse vorher oder nachher in diese Richtung (Anwohner jetzt mal aussen vor), ergo ist die Belastung an dieser Messstation zwar gesunken aber der Ausstoss bleibt vermutlich gleich, nur eben 300m weiter.

sondergenehmigungen leisten dann eben so ihren Beitrag, jegliche städtischen und kommunalen Einsatzfahrzeuge befreit, H-kennzeichen vermutlich dann auch und selbst jeder Handwerker bekommt eine, sofern sein Auto nicht nachrüstbar ist , für wenig Geld (ich spreche da aus Erfahrung)... ist ja mit den Umweltzonen doch auch nichts anderes...

eine reine Verlagerung eines Problems welches sich einige Siebengescheiten Politiker ganz oben auf die Fahne geschrieben haben um von tatsächlichen Missständen abzulenken.

meine ganz persönliche Meinung!

 

Da ich zu wenig KM pro Jahr fahre kam ein Diesel für mich nie in Frage, daher betrifft mich es auch nicht direkt im privaten Bereich

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Drohendes Dieselfahrverbot - ich blicke da nicht durch