Dröhnendes Geräusch während dem Gas geben und im Stand

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo liebe Leute

Ich bin stolze Besitzerin eines VW Polos Baujahr 2007 1.2. Leider macht er seit heute ein sehr lautes, dröhnendes Geräusch beim Gas geben, hört sich an wie ein richtig altes Auto. Erst dachte ich, ok könnte vllt wegen den vielen km sein, er hat jetzt mehr als 177.000km gelaufen, dann ist mir aber aufgefallen das er es im Stand auch macht. Da ich morgen eine weite Strecke zurücklegen möchte, so ungefähr 140km mit hin und rückfahrt macht mir das ziemlich sorgen. Ein bekannter meinte Auspuff aber ich bin mir nicht sicher. Ich werde auf alle fälle morgen meine werkstatt anrufen aber zu der sind es halt einfach auch 70km deshalb wäre es wirklich nett wenn ihr mir sagen könntet was es denn so für möglichkeiten noch gebe, ich mach mir da halt viele gedanken. Danke schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße Saskia

91 Antworten

Jetzt wo ich die Bilder sehe muss sagen ,da kommen schon paar € zusammen .Man hätte jedoch günstiger machen können,den die Teile kriegt in einem ziemlich guten Zustand auch vom Verwerter und einbauen und wenn die noch nett sind dann bauen die einem auch vor Ort noch mal für paar € ein. So hätte man mindestens für die Hälfte das Ganze erledigt.

Bilder sagen meist mehr als tausend Worte...gut man hätte es vllt günstiger machen können aber manchmal geht es halt nicht, gerade wenn man ein Auto braucht und angewiesen ist.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. Juni 2016 um 10:19:33 Uhr:

Jetzt wo ich die Bilder sehe muss sagen ,da kommen schon paar € zusammen .Man hätte jedoch günstiger machen können,den die Teile kriegt in einem ziemlich guten Zustand auch vom Verwerter und einbauen und wenn die noch nett sind dann bauen die einem auch vor Ort noch mal für paar € ein. So hätte man mindestens für die Hälfte das Ganze erledigt.

Ja hat meine Kollegin auch gesagt. Ich hoffe ich kann es heute holen ist ja schon seit 3.Tagen da

Wenn es solange dauert dann hätte man ja auch die paar Tage abwarten und dann zu deiner Werkstatt gehen können

Ähnliche Themen

Jetzt muss das auto höchstwahrscheinlich bis Montag da bleiben und ich bekomme kostenlos einen leihwagen zur verfügung

Ok das ist schon mal was positives

Eine Woche Lieferzeit für einen normalen einfachen Polo- Auspuff. Da wird sich
wohl ein ATU- Mensch, aus der Zentrale in Weiden, mit einem Handwagen und
Auspuff drauf fussläufig auf den Weg nach Marburg gemacht haben......

Gruss, Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 2. Juni 2016 um 13:31:23 Uhr:

Eine Woche Lieferzeit für einen normalen einfachen Polo- Auspuff. Da wird sich
wohl ein ATU- Mensch, aus der Zentrale in Weiden, mit einem Handwagen und
Auspuff drauf fussläufig auf den Weg nach Marburg gemacht haben......

Gruss, Werner

Es nervt wirklich aber ich bin froh das mir jetzt ein leihwagen kostenlos zu verfügung gestellt wird da ich halt auf mein auto angwiesen bin

Wenn A.T.U einen kostenlosen Leihwagen springen lässt, dann ist man entweder sehr prominent oder die haben ein schlechtes Gewissen so a´la "ganzer Auspuff ist runtergekommen, der böse Auspuff der...".

Sorry, er sieht zwar nimmer so besonders gut aus, aber deshalb fällt er dann nicht gleich beim scharf ansehen komplett ab.
Man wittert hier wohl schon ein gutes Geschäft.
Ich kenne es gut von der Damenwelt, dass es einem als technischer Laie oft etwas schwer fällt, die Gefahr und Dringlichkeit einer Schadensbeseitigung richtig einzuschätzen. Das kommt denen natürlich entgegen.
Nachdem du dann aber dort angefangen hast, Bilder zu machen, war denen ja klar, dass du die irgendwo zeigen willst.
Und 680€ sind schon kein Schnäppchen für 3 Dämpfer, 2 Rohrverbinder und ein Flexrohr mit Einbau. Das tut schon weh bei einem Auto mit dieser Laufleistung. Die Rechnungsaufstellung dazu würde mich ja schon interessieren, wenn ich ehrlich bin.
Werkstattwahl ist immer Vertrauenssache, aber zu den Ketten hab ich leider nicht mehr so das Vertrauen...

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 2. Juni 2016 um 18:18:20 Uhr:

Wenn A.T.U einen kostenlosen Leihwagen springen lässt, dann ist man entweder sehr prominent oder die haben ein schlechtes Gewissen so a´la "ganzer Auspuff ist runtergekommen, der böse Auspuff der...".

Sorry, er sieht zwar nimmer so besonders gut aus, aber deshalb fällt er dann nicht gleich beim scharf ansehen komplett ab.
Man wittert hier wohl schon ein gutes Geschäft.
Ich kenne es gut von der Damenwelt, dass es einem als technischer Laie oft etwas schwer fällt, die Gefahr und Dringlichkeit einer Schadensbeseitigung richtig einzuschätzen. Das kommt denen natürlich entgegen.
Nachdem du dann aber dort angefangen hast, Bilder zu machen, war denen ja klar, dass du die irgendwo zeigen willst.
Und 680€ sind schon kein Schnäppchen für 3 Dämpfer, 2 Rohrverbinder und ein Flexrohr mit Einbau. Das tut schon weh bei einem Auto mit dieser Laufleistung. Die Rechnungsaufstellung dazu würde mich ja schon interessieren, wenn ich ehrlich bin.
Werkstattwahl ist immer Vertrauenssache, aber zu den Ketten hab ich leider nicht mehr so das Vertrauen...

Die haben das Flexrohr versucht dranzuschweißen und dabei wäre er runter gekommen naja die machen auch einen rabatt also wird das gnze noch billiger zum glück hatte ich was gespart da geht das aber als auszubildende schon heftig.. ich hab von der Werkstatt einen 4Jährigen Renault Clio bekommen ist erstmal ein guter ersatz 😁

Es ist eine gängige Masche solcher Ketten, die Autobesitzer mit kostenlosen Überprüfungsaktionen und niedrigen Preisen in die Werkstätten zu locken. Wenn das Auto dann "zum Frühjahrscheck" auf der Bühne steht, dann wird gesucht... und gefunden. Die Filiale muss ihre Umsätze ja im Vergleich mit ihren Schwestern sehen lassen können.

Dazu passt eben auch die Erklärung mit dem herabstürzenden Auspuff...

Lass dir alle Bestandteile der Rechnung erklären, niemals zeigen, dass man keine Ahnung von der Materie hat. Vielleicht findest du mal jemand in deinem Freundeskreis, der dir zukünftig bei solchen Dingen mit entsprechendem Sachverstand Schützenhilfe leisten kann.

Viel Erfolg bei den "Preisverhandlungen".

Also das ist die Rechnung. Jetzt bin ich mit meinem auto gefahren habe aber gemerkt das es total stinkt aus dem auspuff kommt aber kein schwarzer rauch und er klackert im stand leicht ist das normal? Muss er vllt sowas wie eingefahren werden

Das sieht eigentlich alles ordentlich aus. Die haben dir noch eine Koppelstange am Fahrwerk mit ausgetauscht. Das kann schon hinkommen. Das mit Abstand teuerste war der Rohrverbinder mit dem Vorschalldämpfer als Einheit. Da wurde nix mehr geschweißt. Am Anfang kann die Abgasanlage schon noch etwas "neu" riechen. Das sollte sich nach paar Tagen dann geben und ist unbedenklich. Klackernder Motor ist beim Polo doch Standard; )

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 3. Juni 2016 um 13:57:22 Uhr:

Das sieht eigentlich alles ordentlich aus. Die haben dir noch eine Koppelstange am Fahrwerk mit ausgetauscht. Das kann schon hinkommen. Das mit Abstand teuerste war der Rohrverbinder mit dem Vorschalldämpfer als Einheit. Da wurde nix mehr geschweißt. Am Anfang kann die Abgasanlage schon noch etwas "neu" riechen. Das sollte sich nach paar Tagen dann geben und ist unbedenklich. Klackernder Motor ist beim Polo doch Standard; )

Ja die koppelstange hat er beim drunterkucken gefunden und das klackern war halt vorher nicht deshalb ??

Dann prüfe mal den Ölstand im Motor und reklamiere das Geräusch bei denen, die sollen dir einfach mal sagen, was es nach ihrer Meinung ist. Werden dir doch kein Loch in die Ölwanne gebraten haben?? 😉

Deine Antwort