ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dröhnen und Vibration beim XC90 V8

Dröhnen und Vibration beim XC90 V8

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 18. November 2023 um 18:18

Liebe Community!

Mein V8 bleibt mein Sorgenkind und Eurofresser; bei 200000 km hatte ich zunächst ein defektes Winkelgetriebe, dann einen echten Getriebeschaden. Ersteres wurde getauscht, zweiteres vom Getriebeprofi behoben. Seitdem fühle ich vor allem bei 60 und etwa 110 km stoßige und dröhnige Geräusche, die gar nicht zur Souveränität eines V8 passen. Man glaubt, die Straße sei voller kleinster Unebenheiten, auch in N Stellung. Zwischenzeitlich getauscht wurden alle(!) Antriebswellen, die Kardanwelle, die vorderen Dämpfer und Federbeinlager, auch das Lenkgetriebe. Dennoch gibt es diesen dezenten aber spürbaren Komfortverlust. Mit Winterreifen ist es noch etwas dezenter, aber stets präsent. Wer hat die Lösung für mein Dickschiff?!

LG aus Ö, Gerhard

Ähnliche Themen
71 Antworten

Ok, für das eine passt's

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 18:09

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Januar 2024 um 18:44:29 Uhr:

Ich wurde ja bei unserem T6 auch halb verrückt bei der Suche nach den Geräuschen aus dem vorderen Antriebsbereich.

Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt:

https://www.motor-talk.de/.../...e-im-kalten-zustand-t6723929.html?...

Das heißt, Du meinst, auch wenn es weder nachvollziehbar noch logisch wäre, könnten Motorlager das Problem sein?! Ein spezielles?! Die unteren, die „tragenden“??

LG Gerhard

Alle tauschen.

Ich hätte bei meinem Fall auch nicht daran gedacht.

Ich hatte sogar das Verteilergetriebe raus,und das war richtig shice viel Arbeit.

Der Motor war durch das defekte Lager abgesackt und verursachte dadurch die Geräusche.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:10

Liebes volvophiles Rateteam!

Ein neuer Aspekt; bei winterlichen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist das Dröhnen deutlich reduziert, bei etwa 7 Grad hingegen bereits deutlich spür- und hörbar…

Hast nun mal alle Lager getauscht? Raten bringt doch nix mehr.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:47

Nein, noch nicht; aber nach fast-komplett-Tausches des Fahrwerkes, neben mit der Überlegung, das Auto zu verkaufen, möchte ich das 1000e Euro teure Tauschen/ Reparieren auf Verdacht nicht zwanghaft weiterführen…

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:48

Und das „Raten“ hier sind Ratschläge für mich!

Hm. So kurz vorm Ziel.

Naja, ich wünsche viel Erfolg und Spaß mit dem Nächsten(:-)

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 16:56

Ziel ist natürlich der Erhalt! So viele Neuteile bereits verbaut…??

Also wie jetzt?

Behalten oder abstoßen?

Da blick ich langsam nicht mehr durch…

 

Gruß Didi

Jetz binni a a bissili verwirrt.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:04

Abstoßen kommt nach 3500€ Reparaturen ohne durchschlagenden Erfolg wohl jeden in den Sinn! Deshalb hoffe ich weiter auf die Schwarmintelliigenz!

So ist das!

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 18:04

..jedem in den…

Also dann, Motorlager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Dröhnen und Vibration beim XC90 V8