Dröhnen und Poltern an der Hinterachse - potenzielle Ursachen?

VW Passat B7/3C

Hallo
bei meinem 2,0 TDI Variant (EZ 4/2014) sind nach ca. 1 Jahr bei ca. 25.000 bei bestimmter Fahrbahnbeschaffenheit, insbesondere Pflaster, gelegentlich dezente Geräusche aufgetreten, die als Dröhnen bezeichnen würde. Manchmal auch ein ganz leichtes Poltern.
Habe das in der Werkstatt während der ersten beiden Jahre 2 x reklamiert. Bei Testfahrten natürlich Vorführeffekt, also nix gehört. Sichtprüfung auf der Bühne zeigte keine Auffälligkeiten.

Im letzten Jahr habe ich eine schleichende Zunahme des Geräuschs vernommen. Mittlerweile (68.000 km) ist es auf schlechter Fahrbahn immer deutlicher zu vernehmen. Deutliches Dhrönen auf Pflaster bei ca. 30 km/h. Leichtes Poltern beim Überfahren von Gullideckel oder Schlaglöchern. Auto fährt sich normal. Geräuschquelle ist hinten links.

Habe jetzt wieder Werkstattbesuch geplant. Mittlerweile müsste das Geräusch auch für die Werkstatt reproduzierbar sein.

Falls der Fehler gefunden wird. Wie schätzt ihr die Aussicht auf Kulanz? Beanstandungen erfolgten ja bereits während der Garantiezeit.

Hat jemand einen Verdacht, was die Quelle sein könnte.

Gruß Edgar

32 Antworten

Muss ich mal prüfen ob der Querlenker spiel hat. Also is bei dir das poltern weg obwohl der Bremssattel spiel hat?

Minimales spiel hat der. Ist nicht nennenswert weniger als der alte.
Aber geholfen hat der querlenker.

Interessant. Werde mal die querlenker prüfen lassen. Danke

Deine Antwort