Dröhnen nach Auspuffreparatur
Hallo,
habe nach längerer Zeit wieder mal ein Problem an meinem Omega B 2,0 16V Automatik. Der Auspuff war bis auf den Krümmer und den KAT verschlissen. So wurde nur das Flexrohr rausgetrennt und ein neues Flexrohr (sog. Reparaturkit) eingeschweißt. Der Rest hinter dem KAT wurde auch erneuert. Auch die Stehbolzen am Krümmer wurden überprüft und zwei mussten erneuert werden. Der Krümmer ist nicht gerissen. Nun hat man mir leider einen Resonanzkreis eingebaut. Immer wenn ich eine Fahrstufe einlege D od. R und die Bremse trete fängt der Wagen im Innern an zu dröhnen. Die Motorschwingungen scheinen sich nun über den Auspuff auf die Karosserie zu übertragen.
Die Werkstatt meint, es liegt an dem eingeschweißten Flexrohr. Das wäre zu starr. Das Problem ist nur mit einem kompletten Teil - Flexrohr+Kat zu beheben. Hat jemand evtl. schon Erfahrungen. Habe in einem anderen Beitrag gelesen,
man soll das Rohr nochmal flexen ? Was ist damit gemeint ?
17 Antworten
Hallo,
kurzer Zwischenbericht. War gestern in der Opelklinik. Der Monteur hat keinen offensichtlichen Anbaufehler gefunden. Als einzigstes hat er die Getriebeschiene etwas entspannt. Aber leider brachte das auch nicht die gewünschte Ruhe. An jeder Ampel an der ich stehe drönt es schön. Wenn man die Leerlaufdrehzahl ändern könnte, wäre der Resonanzkreis bestimmt auch unterbrochen, aber das geht ja auch nicht.
Vielen Dank an Mandel für die ebay-Angebote.
Wahrscheinlich wird es wirklich das beste sein, noch mal ein anderes Hosenrohr zu probieren. Anderes Material mit evtl. etwas anderer Länge schwingt vielleicht auch mit einer anderen Frequenz, auf die die Karosse nicht so empfindlich reagiert.
Melde mich wieder.
Gruß Hartmut
Die Drehzahl kann mit Tech2 erhöht werden. Ich bleibe dabei, das Flexrohr kann es eigentlich nicht sein. Und wenn ihr es nochmal raustrennt und wieder einschweißt ? Mehr wüßte ich auch nicht.
Ja ich denke auch hier kommt man nur mit experimentieren weiter.
Leider ist das für mich nicht so einfach, da ich immer auf eine Werkstatt angewiesen bin und die für solche Aktionen zu begeistern, scheint wie es aussieht, etwas schwierig zu sein. Aber ich lasse nicht locker.