ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Dröhndose 5-Zylinder-Diesel

Dröhndose 5-Zylinder-Diesel

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 7:37

Das Problem der Dröhngeräusche bei ca 3000-3200 rpm tauchte ja schon häufiger hier im Forum auf.

Dieses Problem habe ich nun seit ca 1 Monat, die Werkstatt kann es nicht beheben und verweist auf Wolfsburg, wo an dem Problem gearbeitet werden soll.

Den Beiträgen nach ist es ja nun nicht wirklich neu oder ein Einzelfall, so daß es eigentlich eine Lösung geben sollte - wenn es nicht ein schwerwiegender Mangel ist.

Falls ihr Informationen habt, postet doch mal seit wann diese Macke bei euren T`s zu beobachten ist.

Sind wirklich nur die 5-Zyls betroffen oder auch andere Motoren?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 28. Januar 2005 um 9:04

Habe dieses Problem bei mir bis jetzt noch nicht nachvollziehen können. Kann aber auch sein, das ich da nicht so sensible bin. Ein 5 Zylinder brummelt hat etwas, vielleicht ist es in Deinen Ohren ein dröhnen.

Am besten male mit einem Vorführwagen eine Runde drehen und vergleichen.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 13:23

War leider schon ein paarmal Thema, schade daß VW trotzdem ausliefert! Siehe Links)

Nach Aussage des "Kunden"dienstes weiss Wolsburg immernochnicht was der Grund ist...

 

Hier

und hier

und hier auch

sowie hier

"Die arbeiten in WOB an dem Problem". Einfach lächerlich diese Aussage. Ich weiß nicht wie viele Monate es mittlerweile her ist, dass dieses Problem aufgetaucht ist und von daher in WOB bekannt ist. Hinhaltetaktik. Wenn die es in 6 Monaten nicht schaffen das Brummen in Griff zu kriegen, dann auch nicht in 12 oder 24 Monaten.

Im übrigen hat das nichts mit normalen Motorbrummen zu tun. Wer das Brummen hat, weiß dass es nicht normal ist.

Themenstarteram 28. Januar 2005 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Müller

". Ich weiß nicht wie viele Monate es mittlerweile her ist, dass dieses Problem aufgetaucht ist und von daher in WOB bekannt ist. Hinhaltetaktik. Wenn die es in 6 Monaten nicht schaffen

Es ist hier erst im September im Forum aufgetaucht, vielleicht hängt es mit dem 05-Modell zusammen?

Hier scheinen also bei der Auslieferung bereits Werksbekannte Mängel nicht behoben worden zu sein (wie auch wenn man nicht weiß wie). Interessant!

Ich bin genervt und überlege diesen in einen 6-Zyl zu tauschen.

Hab das gleiche Problem. War letzte Woche beim Händler. Nach seiner Aussage ist das Problem nicht bekannt, Witz komm raus.... Hab ihn mal auf dieses Forum verwiesen. Sie haben beim Touareg einen Tag nach dem Problem gesucht. Der Freundliche meinte, es habe wahrscheinlich was mit der Abgasanlage zu tun und haben alle Daten nach Wolfsburg geschickt. Vorerst können Sie nichts machen... Echt ein Witz bei einem Auto jenseits der 50.000,--EUR Grenze. Leider ist das Gedröhne mittlerweile so extrem, dass der Fahrspass gleich null geht.....

M.

Hallo,

habe jetzt 10 Tkm runter.

War wegen eines entsetzlichen Dröhnen in meiner Werkstatt, dabei wurde lokalisiert, dass das Dröhnen von den Dachgepäckträger kommt.

Entseht wahrscheinlich durch Schwingungen im Bereich des Abstandes der Träger.

Habe die in mehreren Positionen eingestellt - ist nicht ganz wegzubringen, entsteht bei ca. 60 kmh.

Freundliche Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von suvw

Es ist hier erst im September im Forum aufgetaucht, vielleicht hängt es mit dem 05-Modell zusammen?

Ja ich weiß, habe ich eingestellt. Ist aber immer mal wieder neu aufgekocht. Ach ja, die allgemein gültige Aussage der Händler, davon sei in WOB nichts bekannt läßt mir den Kamm schwillen. Das ist derart dreist und unverfroren. Nach diesem Spruch würde ich an stelle der Leitgepüften, den Euch anlügenden Händler mal derart auf den Pott setzten, dass er sich in Zukunft besser überlegt wen er verarschen möchte.

Dröhndose - Mail an WOB

 

Habe dazu heute mal an die Premium-Phaeton-Touareg-Hotline geschrieben...

Mich nervt das extrem, da einem die beste Geschwindigkeit für den T zwischen 130 und 150 verleidet wird.

Mal sehen, was zurückkommt...

Gruss

} Ergänzung: 2,5 TDI (R5)

Hallo

Habt ihr alle einen 5 Zylinder oder ist da auch ein anderer Motor von betroffen???

Habe auch das Dröhnen bei 3000 1/min. Händler sagt, WOB ist der Fehler bekannt und sucht nach einer Lösung. (Seit min. über 2 Monaten). Ich habe ein 2005 R5 Automatik. Ich habe sonst keine Probleme mit dem Fahrzeug, bin aber sehr Sauer da in WOB sich einfach nichts tut um das Problem zu beseitigen.

Gute Idee das Problem mal einzukreisen:

Das Problem ist NICHT auf den 5 Zylinder Diesel begrenzt. Ich habe es bei meinem V8 Automatic ebenfalls (2800-3200 rpm).

Interessant fand ich den Punkt mit dem 2005 Model: DAS trifft für meinen Wagen zu.

Ich habe das Problem auch seit Tag 1, mittlerweile 10.000 km

Hat jemand das Problem schon vor dem Model 2005 beobachtet?

Wie ist es mit der Automatik, hat jemand das Problem auch mit manueller Schaltung?

Danke

Ich habe gestern einen call meiner Werksatt bekommen. WOB stellt jetzt doch keine Lösung in Aussicht. Orginalton "Das ist Stand der Technik beim R5".lch glaube Ihr könnt euch vorstellen, das ich kurz vorm explodieren bin. Meinn Touareg R5 Handschalter Modelljahr 2004 hatte das Dröhnen nicht. Seit Modelljahr 2005 ist das wohl Stand der Technik. Wenn das Stand der Technik bei VW ist, suche ich mir lieber doch für mein nächstes Fahrzeug einen anderen Hersteller, der den Stand der Technik besser im Griff hat.

Habe auch einen R5 Modelljahr 2005, Automatik! Hab mittlerweile 4 TKM runter und hab das Problem von Anfang an, genau bei der angenehmsten Geschwindigkeit zwischen 120 u. 150 KMH. Hatte meinen vor drei Wochen in der Werkstatt, bisher ohne jegliche Rückmeldung. Leider kann man mittlerweile den Scheiß aus WOB nicht mehr hören. Wenn das Stand der Technik sein soll, war der R5 definitiv das letzte Auto, das ich bei VW gekauft habe... Schade dass man sich bei einem eigentlich geilen Auto (jenseits der 50 TEUR-Marke) mit so nem Mist beschäftigen muß, zumal es sehr danach aussieht, dass die Probleme vor allem beim Modelljahr 2005 auftreten...

MAudi2000 @ soll das heißen das du den neuen Motor von Anfang an bis über 3000 u/min gedreht hast?? im Handbuch steht doch das man auf den ersten 1500 km hohe Drehzahlen vermeiden soll, heißt soviel wie unter 3000 u/min bleiben. Aber muss jeder für sich selbst entscheiden, ich halte mich an die Informationen aus dem Handbuch und bleibe unter 3000 u/min. Nach 1000 km nur ein einziges Problem gehabt, aber nicht der Rede wert, Batterie leer :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen