Driving Assistent + Stop & Go oder Driving Assistent Professional

BMW X5 G05

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein neues Fahrzeug zu konfigurieren und frage mich, ob es der Driving Assistent + Stop & Go oder doch den Driving Assistent Professional werden sollte.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Wenn ich es richtig gelesen habe kommen ja "lediglich" folgende Funktionen hinzu:

+ Lenk & Spurführungsassistent (der nach 20-30 Sek bittet an das Lenkrad zu fassen und ansonsten sogar anfängt runter zu bremsen... wovon ich nicht so begeistert bin )
+ Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz
+ Spurwechselassistent (was ja nicht mehr wirklich einer ist)
+ Nothalteassistent

Freue mich auf Euer Feedback.

43 Antworten

Finger unten auflegen reicht 🙂

Ja, das stimmt wohl.
Aber man soll ja jederzeit das Fahrzeug übernehmen können, und dafür hätte ich gerne meine Hände da, wo sie immer sind (insbesondere, wo ich dem System noch nicht ganz traue 😁).
Haben wohl nur unten Sensoren verbaut, die Abbildung paßt auch dazu (Hände unterhalb der Mitte).

Naja ich finde der hat doch noch die Aufmerksamkeitssensoren. Wieso auch noch das Lenkrad checken, das hätten sie gut weg lassen können 😉

Leih dir ein Fahrzeug über das Wochenende mit driving Assistent plus, wenn du es einmal hattest, möchtest du diese Art von Unterstützung nicht mehr hergeben! So ähnlich mit der Sitzheizung oder der Klimaanlage. Fahren auf der Autobahn oder der Landstraße wird einfach sehr entspannt, ich bin beim Autofahren immer sehr kreativ, ob nachdenken, überlegen oder einfach sich neue Dinge einfallen lassen gelingt mir viel leichter wenn das Auto sich mehr konzentriert, der vom Auto übernommene Moment mag kurz vorkommen, reicht aber zum entspannten gleiten und fahren gut aus - verengt sich die Farbahn oder ist die Markierung unleserlich muss man eingreifen, aber dieses Problem hat jedes autonome fahren.

Ähnliche Themen

Meiner wechselt trotzdem alleine die Spur wenn man blinkt, er wechselt sogar zwei Spuren
und mein Gesicht hätte ich gerne gesehen 😰
Ok war mein erster Versuch autonom zu Fahren 😉

Du kannst genau so auch oben anfassen, bei mir funktioniert das zumindest überall.

Wenn Navi aktiv ist fährt er sogar von selbst auf die Ausfahrt raus, da hättest mein Gesicht sehen müssen 😉 Danach hab ich allein Eingriffe deaktiviert. Aber zum Gleiten auf der Autobahn ist es recht vorteilhaft wenn da dieses ständige ans Lenkrad greifen nicht wäre.

Wieso? Häng die Hand unten rein und dann fährt die Fuhre 70km ohne dein zutun wenns sein muss - Natürlich musst schon „dabei“ bleiben.
Aber ich fahre seit Jahren so und möchte es nicht mehr missen!
Ich finde auch, dass der DA Pro nochmal einen guten Schritt nach vorne gemacht hat. Der DA Plus im G30 war auch schon gut. Jetzt ist es eben nochmals ein Stück besser.
... wenn man es als Assistent versteht und sich gedanklich von „autonom“ verabschiedet 🙂

Zitat:

Finger unten auflegen reicht 🙂

Von unten mit den Beinen berühren auch.

Zitat:

@Quaternione schrieb am 19. Februar 2021 um 18:33:41 Uhr:

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 19. Februar 2021 um 17:57:57 Uhr:

Seat / Tempo / Distanz:

Der DAP ordnet sich jederzeit deinen eigenen Manövern unter. Wenn du das Gaspedal drückst, wird er dichter auf das vorausfahrende Fahrzeug auffahren - auch bis zu einer Kollision. Wenn du den Fuß jedoch vom Gaspedal nimmst und der Abstand zu dem vorausfahrenden Fahrzeug zu gering ist, wird der DAP den eingestellten Abstand wieder herstellen.

Ok, vielen Dank. Ich werde das nochmal testen. Heute kam es mir so vor, als würde der ACC deaktiviert, wenn ich über eingestellte Limit Gas gab. Als ich dann näher kam und vom Gas ging und rollte, mußte ich selber bremsen, das Fahrzeug hat nicht verzögert.

Eigentlich ist das ja kein Auto, sondern ein Computer auf Rädern 🙂

Heute noch mal ausprobiert und funktioniert wie von Euch beschrieben, sehr schön. Weiß auch nicht, was ich gestern eingestellt hatte.
Der ACC gefällt mir immer besser, den Lenk- und Spurführungsassistent werde ich morgen weiter testen.

Hallo, ich fahre nun seit 3 Wochen einen 5er touring.
Habe mir ebenfalls den driving assistant professional gekauft.
War echt klasse wie er die roten Ampeln erkennt und stehen bleibt, bei grün fährt er selbständig los.
Der automatische Spurwechsel echt toll.
Seit ca 1 Woche, geht von diesen Funktionen keine mehr.
Einstellungen habe ich alle überprüft.
Weiß jemand, was der Grund sein kann?

Hast du ein Update gemacht? Hast du einen neuen Nutzer-Account angelegt? Hast du in den Menüs nachgeschaut, dass die Fahrassistenz-Optionen alle aktiviert sind?

Einstellungen habe ich nachgeschaut alles ok.
Keinen neuen Nutzer angelegt, ein Update habe ich auch nicht gemacht.

Also ich bin die letzte Zeit längere Strecken gefahren hab so einiges an dem System testen können was ich auf jeden Fall super finde ist dass man alle Warnungen aktivieren aber den Linkeingriff deaktivieren kann so kann man wirklich noch aktiv und aufmerksam fahren und alle Vorteile eines Sicherheitssystems für sich beanspruchen je nach Bedarf. Zudem finde ich das auch genial wenn man zum Beispiel rückwärts auf eine Hauptstraße auffährt oder eine Landstraße und die Sicht durch Bäume oder Büsche auf die Straße versperrt ist. Denn dann erkennt das System Per Querkollisionswarnung oder wie das auch immer heißen mag dass zum Beispiel ein Fahrzeug gerade auf dem Weg ist und mit uns kollidieren könnte d.h. das Fahrzeug gibt eine optische und akustische Fehlermeldung aus und das finde ich einfach genial! Das ist auch vorteilhaft zum Beispiel beim toten Winkelassistent und so weiter diese Sachen finde ich echt super gekoppelt mit dem automatischen Abstandstempomat und Notfallbremssystem. Dazu muss man noch sagen dass das ganze zusammen mit dem hybrid Eco pro Modus zusammenarbeitet und so auch Rekuperation und so weiter steuern kann! Er weiß dass vorne ein Fahrzeug ist, er weiß wie viel er fahren kann bzw muss und so weiter und je nachdem gibt es eben mehr Energierückgewinnung! Es ist sehr intelligent gelöst das ganze.

Deine Antwort