Driving Assistant Professional (SA 5AU)
Hallo liebe Community
Ich hätte eine Frage bezüglich meines neuen BMW G60 520d xDrive.
Nämlich, gemäß der Ausstattungsliste beinhaltet mein BMW auch den Driving Assistant Professional (SA 5AU).
Das bedeutet, dass das Auto in der Lage sein sollte, autonom (bis 135 km/h ohne Hände am Lenkrad)auf der Autobahn zu fahren und beispielsweise eigenständig die Spur zu wechseln. Leider konnte mein BMW dies nicht.
Nach einigen Sekunden erscheint die Meldung, dass ich die Hände am Lenkrad halten sollte.
Weiß vielleicht jemand warum diese Funktion bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert?
Bei BMW habe ich nachgefragt, sie haben das geschrieben:
'Wir haben Ihr Anliegen gerne intern geprüft und können Ihnen bestätigen, dass Sie den Driving Assistant Professional als Sonderausstattung in Ihrem Fahrzeug haben.
Allerdings ist das autonome Fahren bei keinem unserer Modelle bislang verfügbar. Dies liegt an gesetzlichen Bedingungen.
Die Sonderausstattung "Driving Assistant Professional" (SA 5AU) in Ihrem BMW beinhaltet folgende Fahrerassistenzsysteme: Abstandsregelung (ACC mit Stop&Go), Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff, Ausweichhilfe, Automatischer Speed Limit Assist, Heckkollisionswarnung, Kreuzungswarnung mit Bremseingriff, Lenk- und Spurführungsassistent, Lokale Gefahrenwarnung (mit BMW Live Cockpit Professional (SA 6U3)), Nothalteassistent, Querverkehrswarnung, Rettungsgassenassistent, Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, Speed Limit Device, Spurhalteassistent mit aktivem Seitenkollisionsschutz (mit BMW Live Cockpit Professional (SA 6U3)), Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung, Spurwechselassistent, Spurwechselwarnung, Vorfahrtswarnung.'
Dann habe ich gefragt wie kann es sein, dass es bei anderen Fahrzeugen sehr gut funktioniert, aber bei meinem BMW nicht? (es gibt viele Videos im Internet und bei jedem klappt das mit der Ausstattung). Dann schreibten sie:
'Das Video, das Sie gesehen haben, zeigt höchstwahrscheinlich die Ausstattungsoption "Autobahnassistent". Diese ist derzeit leider nur auf dem deutschen Markt zugelassen. Dies kann aber nicht als autonomes Fahren bezeichnet werden.' (funktioniert das nur bei den Autos die für deutschen Markt gemappt sind?!)
*ich komme aus der Schweiz (ich weiß, hier in CH ist das nicht erlaubt), aber das 'autonom Fahren auf der Autobahn (bis 135km/h)' hat auch in Deutschland nicht geklappt.
Danke für eure Hilfe!
LG, Harry
24 Antworten
Ich sehe das Problem beim Autobahn-Assistenten eher darin, dass man ständig nach vorne schauen muss. Der DAP hat mich noch nie ermahnt, meinen Blick nicht abzuwenden.
Übrigens, ich hätte noch eine Frage: Habt ihr auch ab und zu das Problem, dass der Klang leise wird, aber nur wenn Apple Music läuft? Man muss relativ viel aufdrehen, um genug Lautstärke zu bekommen, aber nach ein paar Tagen ist das wieder weg und es wird genauso laut wie, wenn man Radio hört.
Hattet ihr das auch und gibt es dafür eine Lösung?
hallo zusammen,
ich habe die Frage schon beim i5 reingepackt, stelle sie aber zur Sicherheit bzw. um möglichst viele Rückmeldungen zu bekommen auch noch hier rein.
Beitrag editiiert, Crosspostings sind auf MT nicht erwünscht.
Bitte bleibt bei "euerem" Modell, sonst wird es maximal unübersichtlich.
Die Folgediskussion wurde entfernt und kann im i5 forum weitergeführt werden.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator
Gibts für den G60 noch keinen HOD-Emulator?