1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Driving Assistant Plus: Stop and go möglich? (nicht Driving Assistant Professional )

Driving Assistant Plus: Stop and go möglich? (nicht Driving Assistant Professional )

BMW X1 U11

Hallo,
kann mir jemand sagen ob der "Driving Assistant Plus" (NICHT Driving Assistant Professional) die Abstandsregelung bis zum Stillstand funktioniert.
Mich verwirt in der Beschreibung der angegebene Geschwindigkeitsbereich 30-180.
Auf der anderen Seite steht dort "bremst Ihren BMW notfalls ab um genau so selbständig wieder loszufahren."
Es steht halt nicht expliziet bremst auf 0 ab. Nicht das die Beschreibung mangelhaft ist und er nur den Abstand zwischen 30 und 180 einhält.

Hier die Beschreibung aus dem Konfigurator:
Der Driving Assistant Plus umfasst mehrere kamera- und radarbasierte Fahrerassistenzsysteme und kann maßgeblich zur Fahrsicherheit beitragen. Zwischen 30 und 180 km/h hält die Abstandsregelung permanent Ihre gewünschte Geschwindigkeit und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Sie unterscheidet zwischen fahrenden und stehenden Fahrzeugen und bremst Ihren BMW notfalls ab, um genauso selbstständig wieder loszufahren. Als nützliche Ergänzung hält der Lenk- und Spurführungsassistent Ihren BMW bis 180 km/h durch aktive Lenkeingriffe mittig in der Spur. Das entlastet speziell auf Autobahnen, im Stau oder beim Fahren in Kolonnen.

Hat jemand hierzu eindeutige informationen.

Danke und Gruß, der Jumbo

43 Antworten

Ich muss mich mal zur Geschwindigkeitseinstellung äußern. Viele Schreiben und geben Empfehlungen, obwohl sie sich nicht auskennen und dadurch das Ganze verwirrt wird. Tatsache ist, dass man die Geschwindigkeit bis 15 km erhöhen oder senken kann. Dies ist auch bei der 2. Einstellung und 60 so. Ich vermute schon, dass ich ein anderes Auto besitze. Sollte es einen Unterschied zwischen Plus und Professional geben, entschuldige ich mich bereits im Vorhinein. Mein Fahrzeug ist ein 23i mit höchster Ausstattung.

Ich habe definitiv DA und DA+, das ist bei mir auch so. Verkehrszeichenangabe + max. 15 km/h einstellbar. Kann man alles ein-/ausschalten.

Haette mal eine Frage zur Cruisecontrol im Paket Driving Assistent Plus:
Wie schaltet man den Aktiv Cruisecontrol/- Driving (gruene Lenkrad im BC/Display) aus?

Grund,

Nach etwas mehr als einem Monat hat meine Frau den Unterschied entdeckt, zwischen "meinem" Autoschluessel und "ihrem". Ob das mit den Autoschluessel zu tun hat?
Bei meinem Autoschluessel kommt nicht der Aktiv Cruisecontrol + gruenes Lenkrad im Display drauf und hat sie keine staendige "eingriffe" am Lenkrad, wie bei ihrem, wodurch sie jetzt ohne Cruisecontrol faehrt.

Problem mit Aktiv Cruisecontrol

Zitat:

@Rheobus schrieb am 19. September 2023 um 15:01:24 Uhr:

Was macht man eigentlich wenn das System nicht einwandfrei arbeitet, Schilder falsch erkennt oder wenn Schilder vergessen oder falsch aufgestellt wurden welche man mit gesundem Menschenverstand natürlich erkennen würde ?

Dann übernimmt man selbst die Kontrolle, wozu man jederzeit in der Lage ist und auch sein muss. Es sind nunmal Assistenten, keine Autopiloten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Speedophot schrieb am 21. März 2024 um 16:13:34 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 19. September 2023 um 15:01:24 Uhr:

Was macht man eigentlich wenn das System nicht einwandfrei arbeitet, Schilder falsch erkennt oder wenn Schilder vergessen oder falsch aufgestellt wurden welche man mit gesundem Menschenverstand natürlich erkennen würde ?

Dann übernimmt man selbst die Kontrolle, wozu man jederzeit in der Lage ist und auch sein muss. Es sind nunmal Assistenten, keine Autopiloten.

Da hast du schon recht aber nehmen wir mal den Fall eines falsch erkannten Schildes oder eines von der Autobahnmeisterei vergessenen Schildes und das Auto bremst auf einmal selbstständig auf 70 runter
Klar kann man das übersteuern aber erstmal ist der Schreck groß für sich selber und den Hintermann

Woher weißt du denn, dass die Autobahnmeisterei das Schild übersehen hat? 😉

Und selbst wenn es so wäre und du das wirklich erkennen könntest: dann siehst du das doch kommen und machst entweder den Assistenten aus oder trittst aufs Gas.

Zitat:

@Speedophot schrieb am 21. März 2024 um 18:15:51 Uhr:

Woher weißt du denn, dass die Autobahnmeisterei das Schild übersehen hat? 😉

Und selbst wenn es so wäre und du das wirklich erkennen könntest: dann siehst du das doch kommen und machst entweder den Assistenten aus oder trittst aufs Gas.

Das war nur ein Beispiel und ein einzelnes 70 km/h Schild auf der Autobahn ohne Baustelle ist glaube ich nicht so häufig, es hätte auch ein 50 kmh Schild sein können oder einfach nur ein falsch erkanntes Schild was ich auch schon öfters hatte.

Dann bin ich wohl ein extrem schlechter Fahrer denn wenn ich den Assistenten eingeschaltet habe und dieser automatisch die Geschwindigkeit den Schildern anpasst kann es schon mal vorkommen dass ich mich auf den Assistenten verlasse und nicht bei jedem Schild reagiere aber das liegt dann wohl an mir wenn alle anderen das besser machen

Stimmt genau, die Assistenten werden Fehler machen. Deswegen darfst du dich eben nicht auf den Assistenten verlassen. So steht es ja auch im Handbuch.

Wenn du 120 statt 80 fährst, bekommst ja auch immer du das Fahrverbot, nicht der BMW.

Img

Zitat:

@Speedophot schrieb am 21. März 2024 um 19:10:59 Uhr:

Stimmt genau, die Assistenten werden Fehler machen. Deswegen darfst du dich eben nicht auf den Assistenten verlassen. So steht es ja auch im Handbuch.

Wenn du 120 statt 80 fährst, bekommst ja auch immer du das Fahrverbot, nicht der BMW.

Na dann sind wir uns ja einig dass man mit Fehlern des Systems jederzeit rechnen muss
und genau deswegen habe ich diesen unsinnigen Assistenten auf dem man sich nicht verlassen kann bei meinem Auto weggelassen und auf lange Sicht werde ich auch den Spur verlassungswarner mit Lenkeingriff dauerhaft deaktivieren das ist genauso ein Mist

Das Abbremsen kündigt sich ja an und kommt nicht sofort, einfach kurz das Gaspedal antippen oder mit der Taste am Lenkrad wieder die aktuelle Geschwindigkeit einstellen. Fahre seit Jahren mit den Assistenten ohne Probleme. Teilweise will ich ja auch gar nicht, dass die Geschwindigkeit des Verkehrsschilds übernommen wird.

Zitat:

@hans1963 schrieb am 21. März 2024 um 08:13:36 Uhr:

Haette mal eine Frage zur Cruisecontrol im Paket Driving Assistent Plus:
Wie schaltet man den Aktiv Cruisecontrol/- Driving (gruene Lenkrad im BC/Display) aus?

Grund,

Nach etwas mehr als einem Monat hat meine Frau den Unterschied entdeckt, zwischen "meinem" Autoschluessel und "ihrem". Ob das mit den Autoschluessel zu tun hat?
Bei meinem Autoschluessel kommt nicht der Aktiv Cruisecontrol + gruenes Lenkrad im Display drauf und hat sie keine staendige "eingriffe" am Lenkrad, wie bei ihrem, wodurch sie jetzt ohne Cruisecontrol faehrt.

Die verschiedene Systeme kann man links am Lenkrad mit der Mode Taste einstellen. Sollten dann auch dem persönlichen Profil /Schlüssel zugeordnet sein. Alternativ über das App Menü

@mpower67

Heute Praxistest durch meine Frau. Das autonomes Fahren in Ihrem Autoschluessel gekoppelt ist geloescht durch auf die Taste Mode zu druecken. Das Lenkradsymbole im Display ist verschwunden.

Frau sehr, sehr happy. Top.

Lenkt den der Driving Assistant mit der Stop & Go Funktion auch mit?? bzw. hält die Spur?? Oder kann das nur die Professional Version?

Servus, habe den DA Plus. Der lenkt auch mit, meiner Meinung nach sogar recht ordentlich. Bin nun in knapp drei Monaten über 12.000km gefahren. Gerade auf der Autobahn bei Geschwindigkeitsbegrenzung nutze in den DA sehr gerne.

Deine Antwort