1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten

Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten

BMW 5er G30

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier, komme aus Rhein Main und hoffe Ihr könnt mir helfen…

Ich fahre einen G30 mit u.A. Driving Assistant Plus, BJ 2017. Das Fahrzeug habe ich vor 2 Jahren gekauft und war bisher sehr zufrieden. Letztes Jahr im Juni wurde ein Softwareupdate gemacht und im August meldete mein Auto 1x eine Fehler beim Assistenzsystem.

Seit dem hält der Spurassistent die Spur nicht mehr richtig, schlingert immer leicht von links nach rechts und zurück, schafft einen Spurwechsel oft nicht mehr selbstständig und schaltet die automatische Lenkung bei der kleinsten Kurve sofort ab. Manchmal zieht er auch unkontrolliert nach rechts.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers war ein Fehler "dtc 800A01" im August vorhanden. Vor ein paar Tagen wurde das Kafas deshalb neu kalibriert, jedoch ohne Besserung.

Gestern war ich dann erneut bei BMW, die auf Kulanz nun ein Softwareupdate gemacht haben und sagten, der o.g. Fehler könne bei schlechtem Wetter oder Dreck schon mal auftreten und habe definitiv nichts mit der Hardware zu tun. Sie haben den Schwellenwert, der zum Fehler führt, zusätzlich erhöht. Seitdem hat sich jedoch am Fahrverhalten nichts geändert.

Hat jemand eine Idee was hier sonst noch zur Problemlösung beitragen könnte?
Und weiß jemand ob sich das Kafas über längere Zeit neu einspielen muss, und das Fahrverhalten ggf. dann nach und nach besser wird?

Vielen Dank im Voraus ??

443 Antworten

Wäre wirklich interessant was der Händler gemacht hat. Warst du bei einer Niederlassung oder freier Werkstatt?

Würde mich auch interessieren? LG

War ein bmw Händler bei mir im Ort, keine Niederlassung.

War ja zum 3. oder 4. mal dort, eigentlich ohne Hoffnung.

Diesesmal hatten die wohl kürzlich schon einen. Bei Bmw meinte man dann:

Das System neu anlernen, allerdings den Haken unter „Kafas getauscht“ setzen. Dann würde es wohl komplett alles reseten, so wie der Werkstattleiter meinte. Anschließend eine Kalibrierfahrt.

Was soll ich sagen, falls jemand auch die Kafas getauscht bekommen hat, immer noch Probleme hat. Jetzt ist wohl ein guter Zeitpunkt, es noch einmal zu probieren.

Wie gesagt zwischen Februar, März und Mai wussten sie es noch nicht, obwohl auch damals mit BMW Kontakt aufgenommen wurde.

Servus in die Runde,

habe hier mitgelesen, weil ich dasselbe Problem habe. Habe auch einen G31 530d Bj 06/17. Hier scheint es ja nun tatsächlich eine Lösung für das Problem zu geben. Wollte nächste Woche auch zum Freundlichen fahren und das überprüfen lassen. Habe noch Garantie auf das Fahrzeug.
Da werde ich diesen Lösungsansatz vortragen, vielleicht hat man da auch schon Erfahrungen damit gemacht. Gebe dann gerne Rückmeldung. Schönen Abend noch und Danke für den Hinweis.

VG Alex 🙂

Ähnliche Themen

Wie Spurwechsel???? Meiner bremst ab und folgt dem Fahrzeug. Nix mit überholen, muss man da noch was machen?

Natürlich ist es nicht vollautomatisch das es die Spur wechselt.

Wenn du den Blinker bis zum 1. Druckknopf drückst und gedrückt hältst, fängt an die grüne Linie zu Blinken.

Gibt auch YouTube Videos dadrüber.

Funktioniert auch bei meinem im Össi Land. Aber is ja voll für die Fisch, da man ja trotzdem das Lenkrad berühren muss.da ansonsten der Assi abschaltet.

Nabend zusammen,

war heute beim Freundlichen und der hat eine Kalibrierung angestoßen, wie zu erwarten keine Besserung. Beschreibe mal die aktuelle Situation:
Schildererkennung i.O.
Spurverlasswarnung; Lenkrad vibriert, allerdings ohne Lenkeingriff(der ist im Menu aktiviert)
Lenkassistent sporadisch, steigt aber immer wieder aus.
Das vorausfahrende Fahrzeug erkennt er überhaupt nicht
KAFAS-Modul wird ziemlich heiß

Gibt es da irgendwo Einstellschrauben oder
ähnliches? Habe den Eindruck das Modul ist nicht richtig ausgerichtet. Scheibe ist übrigens im Kamerabereich blitzsauber und ohne Steinschläge. Fehlerspeicher war ohne Einträge und im CC war keine Fehlermeldung.
Der Freundliche sagte, wenn kein Erfolg, dann werde er die Methode anwenden wie sie liqisi beschrieben hat. Bin gespannt und werde weiter berichten.

VG Alex 🙂

Hi Alex, danke für die Erklärung, allerdings verstehe ich nicht ganz warum Dein Händler nicht gleich die Methode von liqisi angestoßen hat. Wenn ich es richtig verstanden habe ist das doch nur eine Neukalibrierung, ohne größeren Aufwand.

Gibt es bereits andere Problemfälle bei denen das o.g. Neuanlernen geholfen hat?

Guten Morgen,

Ich habe das bei meinem G31 (Bj 2017) bereits selbst versucht (Kamera ersetzt) inklusive I Stufe auf aktuellen Stand. Jedoch habe ich die Kalibrierung gegen frühen Abend durchgeführt bei dem aktuell sonnigen Wetter. Das Problem besteht immer noch. Werde das jetzt nochmal versuchen bei anderer Wetterlage um auszuschließen, dass es an der Kalibrierfahrt gelegen hat.

VG

Guten Abend in die Runde,

habe gerade eine Nachtfahrt absolviert, Fernlichtassistent arbeitet einwandfrei, Schildererkennung auch. Spurhalteassistent verhält sich wie bei Tage mit stark eingeschränkter Funktion, also kein Unterschied.
Wenn ich es hinbekomme, werde ich am Dienstag nochmal zu BMW fahren und die ganze Sache wie von liqisi beschrieben durchführen lassen. Drückt mir die Daumen, das es danach wieder funktioniert.
Wünsche noch einen schönen Abend und stay tune.

VG Alex 🙂

Servus miteinander,

habe nicht vergessen euch weiter auf dem Laufenden zu halten, habe den Wagen heute morgen zum Freundlichen gebracht, da Termin. Bin gespannt. Berichte dann, wenn ich ihn abgeholt habe.

Bis dahin

VG Alex 🙂

Hallo in die Runde,

auch von mir ein kurzes Update.
Mein G31 war nun zum 6. Mal bei BMW. Diesmal sollte ein Spezialist aus München kommen und Daten auswerten, die normale Werkstätten nicht auslesen können. Hierzu wurde auch ein Vergleichsfahrzeug von einer anderen NL bestellt um alle Werte vergleichen zu können. Daraufhin wurde ein Sensor an der Windschutzscheibe (im Bereich der Kafas) und die Windschutzscheibe getauscht, leider jedoch ohne Erfolg. In der 2. Woche wurde dann ein weiterer Spezialist aus München bestellt. Bei diversen Tests, u.A. auch mit Mitarbeiter-Fahrzeugen mit DA+ aus dem Jahr 2017/2018, wurden dann die gleichen Probleme festgestellt. Anhand der Daten und diversen Vergleichsfahrzeuge geht der Spezialist mittlerweile von einem Softwareproblem aus und hat nun die Entwickler in München eingeschaltet, allerdings wird das Feedback erfahrungsgemäß einige Wochen dauern. Man meldet sich also vermutlich erst im September mit News bei mir...

Aktueller Stand ist bei mir:

Maßnahmen
Diverse Softwareupdates, Wechsel Kafas, Wechsel zentrale Recheneinheit, Wechsel eines Sensors, Wechsel Windschutzscheibe.

Probleme
DA+ fährt weiterhin Schlangenlinien und schaltet umgehend ab (unbrauchbar), Abstandstempomant funktioniert normal, Spurwechsel funktioniert seit 1. Reparaturversuchen gar nicht mehr, Schlüsselreichweite ist seit 1. Reparaturversuchen deutlich eingeschränkt.

Sobald ich mehr weiß, gebe ich Bescheid!

LG
Troopi

Nabend zusammen,

auch von mir ein kleiner Zwischenbericht. Fahrzeug am Dienstagabend abgeholt. Es wurde die Methode wie von liqisi beschrieben angewandt, mit dem Ergebnis: keine Besserung. Das KaFas3-Modul wurde ausgebaut und die Linsen gereinigt, sämtliche Steuergeräte überprüft, das neueste Update draufgezogen. Kundenbetreuung ist am Start, bin gespannt wie es weitergeht.
Ansonsten weiterhin die Symptome wie ich schon beschrieben habe. Wen es noch interessiert, dass das Modul so heiß wird ist wohl normal. Die Prozessoren werden dabei richtig warm, linke Kamera 78°C, rechte Kamera 69°C. Wurde so ausgelesen. Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

VG Alex🙂

Nabend miteinander,

auch mein eigener Versuch, die Kamera neu anzulernen, ist fehlgeschlagen. Selbst bei bewölkter Wetterlage und dem mehrfachen Löschen der Lernwerte gab es leider keine Besserung. Vor der Prozedur hatte ich auch noch "Kamera ersetzen" ausgewählt. Die I Stufe hatte ich schon beim ersten Durchgang auf aktuellen Stand hochgezogen. Das System ist immer noch unbrauchbar.

VG

Deine Antwort