Driving Assistant Plus kann Spur nicht halten
Hallo,
ich bin noch ziemlich neu hier, komme aus Rhein Main und hoffe Ihr könnt mir helfen…
Ich fahre einen G30 mit u.A. Driving Assistant Plus, BJ 2017. Das Fahrzeug habe ich vor 2 Jahren gekauft und war bisher sehr zufrieden. Letztes Jahr im Juni wurde ein Softwareupdate gemacht und im August meldete mein Auto 1x eine Fehler beim Assistenzsystem.
Seit dem hält der Spurassistent die Spur nicht mehr richtig, schlingert immer leicht von links nach rechts und zurück, schafft einen Spurwechsel oft nicht mehr selbstständig und schaltet die automatische Lenkung bei der kleinsten Kurve sofort ab. Manchmal zieht er auch unkontrolliert nach rechts.
Beim Auslesen des Fehlerspeichers war ein Fehler "dtc 800A01" im August vorhanden. Vor ein paar Tagen wurde das Kafas deshalb neu kalibriert, jedoch ohne Besserung.
Gestern war ich dann erneut bei BMW, die auf Kulanz nun ein Softwareupdate gemacht haben und sagten, der o.g. Fehler könne bei schlechtem Wetter oder Dreck schon mal auftreten und habe definitiv nichts mit der Hardware zu tun. Sie haben den Schwellenwert, der zum Fehler führt, zusätzlich erhöht. Seitdem hat sich jedoch am Fahrverhalten nichts geändert.
Hat jemand eine Idee was hier sonst noch zur Problemlösung beitragen könnte?
Und weiß jemand ob sich das Kafas über längere Zeit neu einspielen muss, und das Fahrverhalten ggf. dann nach und nach besser wird?
Vielen Dank im Voraus ??
443 Antworten
Danke für das Update, habe ja quasi fast den identischen Fehlerbild.
Bislang auch ohne Erfolg.
Was ist denn SAS?
Wäre toll uns im laufenden zu halten.
Mir wurde erklärt, dass dies die zentrale Recheneinheit für das Assistenzsystem ist. Dort laufen offenbar alle Messdaten von Kameras und anderen Sensoren zusammen.
Habe die neueste Version drauf und automatischer Spurwechsel geht nicht und die Spurhaltung ist meiner Meinung nach Verschlechtert
Hallo zusammen,
Bei mir das gleiche Verhalten.
Seit dem 2. Zwangsupdate nach Zwangsupdate wegen ich glaube AGR schlingert das Fahrzeug und hat erhebliche Probleme die Spur zu halten.
Werde die Tage den FS checken, vermute aber ein Software Problem
G31 BJ 2017
Ähnliche Themen
Hi,
Wie wir jetzt in den Urlaub gefahren sind ist mir auch aufgefallen, dass der Spurhalte Assistent nicht die Spur halten kann und auch auf einer Geraden einfach die Spur verliert. Autos folgt er auch nicht im Stau.
Wann kam denn das Zwangsupdate?
Ebenfalls G31 Bj 2017
Habe heute meinen Wagen wieder abgeholt. Hat sich aber leider nichts verändert und die Probleme sind weiterhin vorhanden... Also Kafas und SAS getauscht ohne Problem zu beseitigen. Händler weiß nicht mehr weiter und will sich nächste Woche nochmal melden (auch wegen der aktuellen Kosten). München Ticket ist seit April draußen ohne Lösung.
War jetzt 3 Wochen ohne Auto, 500 EUR bezahlt, muss dem Händler ständig hinterlaufen und wir sind kein Stück weiter.
Verstehe nicht, dass soviele hier das gleiche Problem haben, aber BMW sich nicht intensiv mit der Lösung befasst.
Die Updates kamen Anfang des Jahres. Das zweite zur Korrektur des ersten ca im April.
Fehlerspeicher ist bei mir leer.
Das Kafas Steuergerät ist noch auf Datenstand von 2017. Das Steuergerät für die Sonderausstattungen (SAS) wurde beim ersten Update mit aktualisiert.
Wäre interessant bei einem Codierer einen alten Datenstand einzuspielen, ob der Fehler in der Software liegt.
Ich hab das Problem ja als einer der ersten beschrieben und es ist mir jetzt seit 3 Monaten bekannt, zuerst aufgetreten im März 2022.
Getauscht wurde das Kafas und ein Softwareupdate, nachdem das Problem bereits vorlag. Vorher war noch eine Software-Version von 2018 drauf. Beides ohne Besserung.
Sollte BMW hier wirklich Over-the-air Updates machen, ohne dies irgendwie kenntlich zu machen (z.B. Softwareversion) und den Besitzern mitzuteilen? Ist das bei den 2017ern Fahrzeugen überhaupt technisch schon möglich?
Hört sich alles sehr sonderbar an.
Fakt ist aber, dass sich nichts tut und ich eigentlich nicht mehr an eine Lösung glaube. Ich habe nicht das Gefühl, dass bei BMW daran gearbeitet wird und die Werkstätten können da eh nichts machen als Komponenten, die sie nicht wirklich verstehen, auszutauschen. Meine letzte Hoffnung war eigentlich der Steuergerättausch aber der scheint ja auch nichts zu helfen. Windschutzscheibe tauschen ist jedenfalls der albernste Vorschlag den ich je gehört habe.
Da können sie genauso einen Komplettaustausch sämtlicher beteiligter Komponenten vorschlagen, was dann selbst bei diesen noch recht wertvollen Fahrzeugen schnell unwirtschaftlich werden dürfte.
Machen wir uns nichts vor - die Fahrzeuge sind 5 Jahre alt und BMW ist es wahrscheinlich scheissegal ob einige Besitzer mit diesem System Probleme haben. Rechtlich dürfte es sehr schwer werden da irgendwelche Ansprüche durchzusetzen.
Das Auto fährt zwar weiterhin, aber der Komfort war mit funktionierendem Driving Assistant Plus war dann doch deutlich höher, ich habe das System sehr gerne genutzt und jetzt ist es absolut unbrauchbar. Aus diesem Grund (und dem grauenvollen Design der neuen Modelle) werde ich mich beim nächsten Fahrzeug eher zu anderen Herstellern orientieren.
PS: Theoretisch müssten von diesem Problem ja auch andere Baureihen betroffen sein, die absolut identische Hardware verwenden (zumindest 7er). Hört man aus dem Lager von irgendwelchen Problemen?
Ich werde demnächst die Kameras demontieren und die Scheibe penibel reinigen. Kann mir gut vorstellen, das sich hier im laufe der Jahre ein Schmutzfilm ablegt. Ähnlich den Linsen der Xenonscheinwerfer.
Wer weiß, ob die Werkstatt beim Tausch der Kameras auch die Scheibe geputzt hat?
Ich werde berichten
Hallihallo
Und noch einer mehr mit dem selben Problem; G31 530xD aus 2017. 160.000km.
Als ich das auto im oktober kaufte, funktionierte der lenkassistent perfekt. Spurwechsel hatte ich nie probiert.
Zwischendurch das auto tiefergelegt, 21" felgen, und natürlich vermessen. Kurz darauf (habe zu der zeit den lenkassistent nicht sehr oft benutzt) bemerkte ich auch das der Lenkassistent nicht mehr so tut wie vorher. Und zwar bei weitem nicht! Fährt schlangenlinien auf der geraden, bricht teilweise willkürlich ab, auch wenn bodenmarkierung und wetter ideal. Teilweise aktiviert er sich auch ewig nicht.
Hätte dann mal die kamera neu kalibriert. Nur sehr wenig besserung. Dann heute bei bmw gewesen, die wollten acc kalibrieren und kamera neu kalibrieren. Acc kalibrieren leider nicht möglich weil auf meinen nachbaufelgen die aufnahmen dazu fehlen. Egal, kamera kalibriert. Natürlich keine Besserung.
Darauf hin habe ich auch die abdeckung mal runtergenommen, da diese ohnehin von den letzten 2 mal bei bmw wss tauschen nicht korrekt montiert war. Kamera Extrem heiß! Konnte man kaum länger als 3sek. Angreifen.
Dachte am Anfang bei mir liegts ev. An der tieferlegung oder den großen felgen. Aber nun glaube ich das nicht mehr.
Abstandstempomat, spurverlassenswarnung etc funktioniert alles super.
Die hohen Temperaturen kann ich bestätigen.
Auto bei den aktuellen Temperaturen im Halbschatten: 70 Grad Kamera und Steuergerät laut Diagnose
Habe keine Referenz, welche Temperatur im Betrieb (Rechenlast) auftreten und was als „Normal“ gilt.
Vielleicht kann jemand bei sich mal die Temperaturen auslesen
Es ist schon merkwürdig das sich fast nur 2017er mit dem Problem melden.
Die Frage mit dem 7er ist eine sehr berechtigte Frage.
Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, befürchte ich auch das man leider mit diesem nicht funktionierenden System sich anfreunden muss.
Blöd nur das ich das Fahrzeug noch einige Jahre fahren werde und der Komfortverlust immens ist.
Zitat:
@Kater Fritz schrieb am 14. April 2022 um 11:14:10 Uhr:
Genau. Reinige und check mal penibelst die Scheibe im Bereich der Kameras auf Beschädigungen, Staubeinlagerungen, Risse, Schmutzfilm, Ablösung etc. Auch mal das Frontradar in Augenschein nehmen. Hast du vorne einen Nummernschildhalter dran?
Hallo,
Hier wird oft geschrieben, dass Probleme beim Baujahr 2017 auftreten, meiner ist August 2018, vielleicht hilft der Post hier trotzdem ein wenig.
Als FYI, ich habe das mal bei meinem G31 geprüft. Der verbaute (Werbeträger)-Nummernschildhalter vorne ragt tatsächlich in den Erfassungsbereich des Radarsensors hinein, das kann nicht gut sein. Den Halter tausche ich nun gegen einen kleineren aus. ( ... und auch das Bärchen an einer Schnur von meinen Kindern, dass an der Windschutzscheibe in der Nähe des Spiegels an einem Saugnapf baumelt, kommt vorsichtshalber woanders hin 🙂🙂 )
Wenn mein Driving-Assistant spinnt, lag es in meinem Auto fast immer an:
- einer dreckigen Scheibe (sogar das Wachs aus der Waschanlage auf der Scheibe hatte schon einen Effekt...)
- an tiefstehender Sonne, die fast horizontal in die KAFAS Kameras leuchtet
- bei Regen aufgewirbelter Gischt von vorausfahrenden Autos
Aber auch hier: so richtig ruhig geradeaus fährt der Wagen bei eingeschaltetem System nicht, leichtes Pendeln zwischen linkem und rechtem Fahrbahnrand sehe ich hier auch. Nicht sehr stark, aber man muss sich daran gewöhnen. Gelbe Linien auf der Fahrbahn, wie oft in Baustellen, mag mein DA auch nicht.
Ich habe mal das Plastikgehäuse der KAFAS an der Oberseite der Scheibe angefasst, bei 30 Grad Außentemperatur und nach ca. einer halben Stunde Fahrt. Ist ein bisschen warm, ja. Aber nicht heiß. Wie es innen ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Wenn mein G31 in die Werkstatt geht, für was auch immer, sage ich immer explizit, "Bitte keine Software Updates vornehmen, gar keine !" Und bisher lassen die sowas auch sein. Irgendjemand hier hat das auch geschrieben, Never Change a Running System. OTA-Updates kann meiner, glaube ich, noch nicht.
Ich nutze den DA so, wie er wohl von BMW vorgesehen ist, als Hilfe mit den Händen am Lenkrad; das klappt zumindest mit meinem Baujahr ganz gut. Ist halt kein vollautonomes System. Ich verstehe aber sehr gut, wenn man viel Geld für sowas ausgibt, will man auch, dass es gut funktioniert.
Grüße ...
Ich wollte mich nochmal melden.
Hatte meinen g30 wieder beim freundlichen. Was soll ich sagen, seit gestern funktioniert es nun wieder so wie es sein soll.
Heute gleich nochmal eine Testfahrt gemacht, endlich funktioniert alles wie es soll. Auch der automatische Spurwechsel geht, der Vordermann wird in der Stadt erkannt (grünes Lenkrad)
Hört sich ja recht gut an.
Was genau wurde denn gemacht?