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Driving Assistant oder Driving Assistant Plus?

BMW X3 F25
Themenstarteram 3. April 2014 um 6:00

Hallo zusammen,

wie unterscheiden sich Driving Assistant Standard und Plus?

Was ich bisher gelesen habe bietet Plus lediglich die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion,

Auffahr-und Spurverlassungs-Warnung ist bei beiden das selbe.

Übersehe ich ein wichtiges Detail, welches den recht massiven Aufpreis rechtfertigt?

Übrigens wird im CH-Konfigurator die Spurwechselwarnung nicht als Option angeboten...muss ich gleich mal nachfragen, warum das so ist.

Danke für euere Antworten! :)

Beste Antwort im Thema

Da die eigentliche Frage ja lautet: Driving Assistant oder Driving Assistant Plus?

Ich würde unbedingt zur PLUS Variante raten!

Habe in meinem X3 nur die einfache (kamerabasierte) Variante bestellt und bin total enttäuscht.

In dem vergangenen halben Jahr, bzw. die letzten 15000km konnte ich noch nicht eine Situation feststellen, wo mir der Driving Assistant geholfen hätte.

Lediglich die Spurhaltewarnung funktioniert so halbwegs, warnt aber schon sehr früh, was auf dauer auch nervig ist...

Ohne Radar (also ohne aktive Geschwindigkeitsregelung) ist diese Sonderausstattung meiner Meinung nach total nutzlos !

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am 3. April 2014 um 12:32

Der größte Unterschied liegt wohl darin, dass der Driving Assistant Plus kamera- und radarbasiert ist und somit auch stehende Hindernisse wahr nimmt und (angeblich) bis zum Stillstand abbremst. Außerdem funktioniert nur im DAP die Stopp&Go-Funktion.

 

Text laut Konfigurator:

Hierbei handelt es sich um ein Kamera- und radarbasiertes Fahrerassistenzsystem bestehend aus Driving Assistant inkl. Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion und der Aktiven Geschwindigkeitsregelegung mit Stop&Go-Funktion (die Geschwindigkeit des Fahrzeugs wird im Bereich von ca. 30-210 km/h unter Berücksichtigung eines aus 4 Stufen wählbaren Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten). Ihre Vorteile: Zusätzlich zu den vorausfahrenden Fahrzeugen können auch stehende Fahrzeuge erfasst werden.; Das Fahrzeug wird im Bedarfsfall automatisch angebremst. ; Bedienung der Aktiven Geschwindigkeitsregelung über Multifunktion für Lenkrad.

Hallo,

stimme Ducati's ausführungen zu. Um es ganz klar zu machen sei ergänzend erwähnt, daß der DA mangels Radar logischerweise KEINE Abstandsregelung hat. Bedeutet, der bremst nicht nur "nicht bis zum Stillstand" ... der bremst überhaupt nicht wegen anderer Fahrzeuge (sondern nur bergab, wenn das Fahrzeug sonst die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten würde).

Hoffe, das macht es verständlicher(?)

Grüße

Sven

Themenstarteram 3. April 2014 um 13:06

Danke euch beiden! Also tendiere ich doch eher zum DA Plus,

leider ist da der Spurwechselassistent noch nicht mit dabei.

Ansonsten wäre das eine ideale Kombination, so kostet's mal wieder extra. :(

Was hat es eigentlich mit der Stop&Go Funktion auf sich?

Funktioniert das im Stau so, dass ich dort weder bremsen noch gasgeben muss?

am 5. April 2014 um 11:18

... bremsen übernimmt der DAP, zum Anfahren nur kurz Gas geben.

Den Rest sollte dann der DAP übernehmen und Geschwindigkeit und Abstand wieder automatisch regeln :cool:

...will mal hier wieder einwerfen, dass es das ALLES (Radar, Stop und Go im Stau und an der Ampel, City-Notbremse) im GolfVII bereits für 560 € gibt (Automatikgetriebe jedoch erforderlich) ....

...und das auch von Anfang an.

Bernd.

am 7. April 2014 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von br60

...will mal hier wieder einwerfen, dass es das ALLES (Radar, Stop und Go im Stau und an der Ampel, City-Notbremse) im GolfVII bereits für 560 € gibt (Automatikgetriebe jedoch erforderlich) ....

...und das auch von Anfang an.

Bernd.

wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt

Mittelklasse und darunter

Zitat:

Original geschrieben von br60

...will mal hier wieder einwerfen, dass es das ALLES (Radar, Stop und Go im Stau und an der Ampel, City-Notbremse) im GolfVII bereits für 565 € gibt (Automatikgetriebe jedoch erforderlich) ....

...und das auch von Anfang an.

Das ist so nicht richtig. Habe im VW Golf Konfigurator sehen müssen, daß ein Driving Assistent Plus nur im Paket mit weiteren Ausstattungspaketen zu bekommen ist. Damit sind es dann nicht 565 €, sondern heftige 2785 €.

Man bekommt mit dem Driving Assistant gleichzeitig ein Funktions-Lederlenkrad dazu (Serie bei BMW) und ein Navigationssystem (BMW Sonderausstattung. Auf ein fest eingebautes ein Navi kann ich bei meinem Neuwagen verzichten, da ich ein gutes Becker Navi habe, das lebenslang aktuelle Karten mitbringt.

Vw-golf-driving-assistent
Vw-golf-driving-assistent-2

Ein Lenkrad und einen Motor muss das Auto schon haben (also mitbestellen!), damit es auch funktionieren kann.... :D

Im Anhang aus der Preisliste des Golf ist ersichtlich, was gebraucht wird...

Bernd.

Wir sind hier aber nicht bei der Debatte über den Golf, das hat der Skoda auch für dort 610 €...

Bernd.

 

Golf-preis

Wen interessiert so ein Millionen Schicksal?

Hallo, meine Frage sollte hier eigentlich am rechten Platz sein.

Derzeit fahre ich noch einen A6 mit AAC System. Dieses regelt, wie das DAP System von BMW, automatisch den Abstand beziehungsweise Geschwindigkeit zum vorderen Fahrzeug.

Ich hatte in den beiden letzten A6 das AAC, wobei das in dem aktuellen Fahrzeug dieses deutlich besser regeln und auch folgende Funktion hat:

Wenn auf der Autobahn die Fahrzeuge auf linke Spur langsamer fahren als auf der man sich befindet, dann hält das AAC nicht mehr den Abstand zum Vordermann, sondern beachtet das rechts Überholverbot und "fährt" nur so schnell wie die Fahrzeuge auf der linken Spur.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Meine Frage lautet daher: kann das aktuelle ADP System dieses auch erkennen?

Gruß Tex

nein, er fährt schön vorbei :)

Da die eigentliche Frage ja lautet: Driving Assistant oder Driving Assistant Plus?

Ich würde unbedingt zur PLUS Variante raten!

Habe in meinem X3 nur die einfache (kamerabasierte) Variante bestellt und bin total enttäuscht.

In dem vergangenen halben Jahr, bzw. die letzten 15000km konnte ich noch nicht eine Situation feststellen, wo mir der Driving Assistant geholfen hätte.

Lediglich die Spurhaltewarnung funktioniert so halbwegs, warnt aber schon sehr früh, was auf dauer auch nervig ist...

Ohne Radar (also ohne aktive Geschwindigkeitsregelung) ist diese Sonderausstattung meiner Meinung nach total nutzlos !

Ich hab den auch nur Wegen dem Tempomat, früher gab's das ja separat..

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