ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Driving Ass. Professional- Schildererkennung

Driving Ass. Professional- Schildererkennung

BMW X5 G05
Themenstarteram 30. November 2019 um 12:23

Funktioniert die Schildererkennung mit Driving Assistant Professional besser als mit dem Driving Assistant Plus. Was sind die Erfahrungen der X5 Fahrer?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@KlausGT schrieb am 2. Dezember 2019 um 09:29:11 Uhr:

Der DAP zeigt auch vorrausschauend an was kommt > z.B. 100 ist > 70 in 850 m

Ja gut, das ist ja, wenn Navidaten verfügbar sind. In meinem Szenario erkennt das Auto ein falsches Schild, und bremst ohne eine Vorwarnung. Das könnte ja auf der Autobahn sehr gefährlich sein.

 

Oder werden nur Navi Tempolimits automatisch übernommen?

 

VG

Hbf11

Von der Kamera erfasste Schilder werden auch automatisch übernommen..

Bei jedem Steuergeräte Software Update wird die Erkennung übrigens besser..

Zitat:

@Hbf11 schrieb am 2. Dezember 2019 um 09:28:55 Uhr:

Ich habe eine Frage zur automatischen Übernahme der Geschwindigkeit.

 

Ist es bei euch schon mal vorgekommen, dass das Fahrzeug die falsche Geschwindigkeit erkannt hat (Geschwindigkeit auf Rückseite von Bus gelesen) und dann automatisch voll in die Eisen gegangen ist?

 

Ich selber habe kein DAP, wäre aber neugierig, ob das eine Möglichkeit ist.

 

VG

Hbf11

Du kannst den DAP ja auch so einstellen, dass er die Limits nur mit Bestätigung übernimmt, dann würde ein „falsches“ Erkennen nicht zu einem sofortigen Bremsen führen?

Das ist mir klar.

 

Es geht mir aber mehr um die Zuverlässigkeit der Automatik, als die Möglichkeit, sie abzuschalten. Wenn man schon 2.6k für ein Assistenzpaket bezahlt, dann sollte es funktionieren, oder mindestens sicher sein.

Die automatische Übernahme ist in jedem Fall sicher. Wird ein Tempolimit falsch erkannt, erfolgt zunächst eine sanfte Reaktion, die Verzögerung baut sich langsam auf und überschreitet dabei nie eine Komfortbremsung. Von „voll in die Eisen gehen“ kann keine Rede sein. Geht man nach dem Beschleunigungswidget im KI dürfte die Verzögerung maximal bei 0,2g liegen.

Übrigens hat man nach jeder automatischen Übernahme eine kurze Zeit lang die Möglichkeit, über die SET-Taste wieder zurück zur vorherigen Wunschgeschwindigkeit zu springen.

.... und durch kurzen Tritt aufs Gaspedal ist die Aktion zu übersteuern.

Ich habe eigentlich noch nie ein echtes Problem mit der Zuverlässigkeit gehabt, sogar zeitabhängige Tempozonen werden korrekt erkannt.

Zitat:

@josefnemecek schrieb am 2. Dezember 2019 um 13:04:04 Uhr:

Zitat:

@Zethii schrieb am 2. Dezember 2019 um 11:19:42 Uhr:

Ein Ortsnamensschild wird bei BMW erstaunlicherweise nicht als 50er Begrenzung erkannt...

Ich weiss ja nicht, wie das anderswo gehandhabt wird, aber ab Ortsschild gilt bei uns in der Schweiz das Innerorts-Limit von 60 km/h. Für 50 km/h gibt es das 50er-Schild (mit „Generell“ drauf, seit den 80ern).

Echt? Habe ich noch nie davon gehört. Dachte nur in Deutschland gäbe es automatisch 50 ab Ortsschild.

Bist Du Dir sicher? Quelle? Nach meinem Verständnis muss eine angezeigte Geschwindigkeit in der Schweiz durch ein anderes Geschwindigkeitssignal aufgehoben werden. Von Ortsschildern habe ich noch nie was gehört, z. B. Fahrt Spiez - Kandersteg (Autoverlad) sind 70 angezeigt und werden auch nach dem Ortssschild (kann mich an die Ortschaft nicht mehr erinnern) wiederholt.

am 6. Dezember 2019 um 21:50

Das ist richtig - in der Schweiz bedeutet ein Ortsschild keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Es wird immer begleitet durch ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild - vor-/nachher aber meist zusammen mit der Ortseinfahrtstafel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. Driving Ass. Professional- Schildererkennung