DriveSelect und Fahrwerksänderungen
Liebe Mitmotortalkler, mal eine Frage, hat schon jemand mit DriveSelect Fahrwerk irgentwelche Änderungen vorgenommen. Ich meine andere Dämpfer wird wohl schwer möglich sein, aber evt. andere Federn???? Soll wohl schon Anbieter geben, aber hat es schon jemand verbaut??? Bin nach wie vor mit dem DriveSelect Fahrwerk total unzufrieden. Mit den 18" Sommerrädern ist es wieder total fürchterlich zu fahren. Eine furchtbar unharmonische, rappelige und polterige Fuhre, zum Brechen. Vielleicht könnte man es irgentwie professionel besser abstimmen??? Hab´ja wenig Hoffnung, aber wer weiß......?! Der A. aus K.
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pasbal
Was ich beim DriveSelect nicht mag, ist dass ich nie 100% weiss, wie der Wagen reagiert, da das DriveSelect ja immer wieder im Auto-Modus startet und der Auto-Modus von ... bis ... geht. Besonders wenn ich cruise und dann einmal eine Kurve sportlich fahren möchte, bin ich schon überrascht worden, da die Federn zu leichtgängig waren und der Wagen folglich schlechten Strassenkontakt hatte.
Da besteht wohl ein Mißverständnis.
"auto" bedeutet nicht, dass automatisch zwischen den Modi "dynamic" und "comfort" hin und her geschaltet wird. "auto" beruht schlichtweg auf ausgewogenen Regelstrategien, eben zwischen "comfort" mit seinen komfort- und "dynamic" mit seinen sportbetonten. Dabei erreicht man mit "auto" weder den einen noch den anderen. Adaptiv und damit dynamisch ist jeder der drei Modi, nur eben in unterschiedlichen Regelbereichen.
Wenn Du sportlich fahren möchtest, musst Du schon auf "dynamic" schalten. Du solltest das auch beim Freundlichen voreinstellen lassen können.
Mir gefällt drive select sehr gut. Fahre meistens auf "auto", regelmäßig auch "dynamic" und selten "comfort".
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
ist drive select auf KOMFORT weicher als das Serien Fahrwerk bei kleinen (16"-17"😉 Reifen ?cya
Hallo,
auch ich überlege ob ich das Drive Select nehmen soll. Das Drive Select baut laut Beschreibung auf dem Sportfahrwerk auf. Entspricht der "Comfort"-Modus dem des Sportfahrwerks und alle anderen Modi sind "härter", oder entspricht der Modi "comfort" doch eher dem Dynamikfahrwerk (Serienfahrwerk)?
Meine Überlegung ist mit dem Drive Select den Comfort gegenüber dem Sportfahrwerk zu verbessern, da ich mir einen SLine bestellen werde (mit 18"-Felgen).
Hier die Kennlinien:
http://www.motor-talk.de/.../drive-select-t1738882.html?...
Sollte alles sagen.
Ist übrigens ein eigenständiges Fahrwerk (-20mm zum Standard-Fahrwerk), daher nicht mit S-line Fahrwerk kombinierbar. Das S-line Fahrwerk fällt dann weg.
Hallo!
Im MMI kann man ja mit Audi Drive Select
-Motor/schaltung (bei S-Tronic)
-Dynamiklenkung
-Dämpfer
-Spordifferential
einzeln bzw. individuell einstellen.
Was mach ich dann eigentlich mit den beiden Knöpfen oberhalb der Klima?
Dort kann man ja zwischen Dynamik, Auto, Komfort und Individual wählen...
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die beiden Knöpfe sozusagen ein Schnellzugriff, wenn ich auf Dynamik stelle werden alle 4 oben erwähnten Einstellungen auf Dynamic gestellt, bei Auto alle auf Auto, bei Komfort alle auf Komfort. Bei Individual öffnet sich im MMI das Audi Drive Select Menü Individual und ich kann alle 4 Optionen einzeln einstellen...
Stimmt das so?
Danke
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von endmar
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die beiden Knöpfe sozusagen ein Schnellzugriff, wenn ich auf Dynamik stelle werden alle 4 oben erwähnten Einstellungen auf Dynamic gestellt, bei Auto alle auf Auto, bei Komfort alle auf Komfort. Bei Individual öffnet sich im MMI das Audi Drive Select Menü Individual und ich kann alle 4 Optionen einzeln einstellen...Stimmt das so?
Danke
Rischtisch! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von c32amg
Rischtisch! 🙂Zitat:
Wenn ich das richtig verstanden habe sind die beiden Knöpfe sozusagen ein Schnellzugriff, wenn ich auf Dynamik stelle werden alle 4 oben erwähnten Einstellungen auf Dynamic gestellt, bei Auto alle auf Auto, bei Komfort alle auf Komfort. Bei Individual öffnet sich im MMI das Audi Drive Select Menü Individual und ich kann alle 4 Optionen einzeln einstellen...Stimmt das so?
Danke
Naa, nicht ganz 😉 Wenn du Individual per Schnellzugriff anwählst zeigt sich kein Menü im MMI, es ändern sich lediglich die Werte die du voher im MMI-Menü gewählt hast. Wäre doch irgendwie blöde, wenn man jedesmal bei Individualauswahl die Werte noch im MMI-Menü angezeigt bekommt bzw. bestätigen muss.
Zitat:
Fast. Bei "individual" öffnet sich kein Menue, sondern es werden die bestehenden Individual-Einstellungen aus dem Drive-Select-Menue verwendet. Die Individual-Einstellungen bleiben unabhängig von Abstellen/Starten des Motors dauerhaft gespeichert, bis man manuell das drive-select-Menue im MMI öffnet und dort Änderungen der Individualeinstellungen vornimmt.
Motor- und Schaltung ist übrigens auch bei tiptronic einstellbar, nicht nur bei s-tronic.
Edit: Da war ich wohl zu langsam... 😉
Zitat:
Rischtisch! 🙂Zitat:
Danke
gratuliere zum 1111ten Beitrag😉
Zitat:
Original geschrieben von Elfride
Naa, nicht ganz 😉 Wenn du Individual per Schnellzugriff anwählst zeigt sich kein Menü im MMI, es ändern sich lediglich die Werte die du voher im MMI-Menü gewählt hast. Wäre doch irgendwie blöde, wenn man jedesmal bei Individualauswahl die Werte noch im MMI-Menü angezeigt bekommt bzw. bestätigen muss.Zitat:
Rischtisch! 🙂
Rischtisch 2! 🙂 Hätte es nicht erwähnt aber zur Ergänzung hast du recht! Einmal im MMI einstellen und dann auf Knopfdruck Individual anwählen fertisch!
Zitat:
Original geschrieben von Fossie2301
gratuliere zum 1111ten Beitrag😉Zitat:
Rischtisch! 🙂
Lol, jetzt sind es schon 1113 Beiträge inkl. diesem hier 😉
PS: Sorry musste dabei grad an Paul Panzer denken 🙂
Danke für eure Antworten! 😉
Und es gibt keine Möglichkeit dass beim starten des Motors automatisch schon Individual, Comfort oder Dynamic eingestellt bleibt?
Auto startet ja immer mit Auto oder?
Zitat:
Danke für eure Antworten! 😉Und es gibt keine Möglichkeit dass beim starten des Motors automatisch schon Individual, Comfort oder Dynamic eingestellt bleibt?
Auto startet ja immer mit Auto oder?
das ist richtig, laut AUDI aus sicherheitsgründen, wenn mal wer anders fährt, etc...
Audi hat mir auch mal gesagt ,dass es bei ihnen nie eine verschiebbare Rückbank geben wird-aus Sicherheitsgründen
Alex.