1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Drive Select - Was passiert beim Efficiency Mode?

Drive Select - Was passiert beim Efficiency Mode?

Audi S4 B9/8W

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was technisch beim Efficiency Mode an "Verstellungen" etc. vorgenommen werden. Man merkt ja das die Motorleistung etwas weniger ist aber wie wird das gemacht?
Weniger Einspritmenge, Zylinderabschaltung, der Einspareffekt gegenüber z.B. Auto oder Comfort ist doch eher gering.
Ich frage deshalb, da ich die Russablagerungen an den Endrohren gefühlt beim Efficiency-Mode höher waren als bei den anderen Fahrmodi.
Ist eventuell aber auch nur Einbildung, da es ein rein subjektiver eindruck war.
Vielleicht hat ja eine nähere Infos dazu die durch die verschiedenen Fahrmodi ins Motormanagement eingegriffen wird.

Beste Antwort im Thema

Musst du nicht! Es soll ja die Gaspedal Kennlinie dahin gehend veränderen das du bei gleicher Gaspedalstellung weniger Gas gibst und somit weniger Kraftstoff eingespritzt wird! Ebenso stellt dir der Wagen um normalen Bereich weniger Leistung zur Verfügung und nur bei Vollgas gibts mehr Power.

Wenn man da natürlich extra drauf latscht weil man ja was spüren will erspart man sich natürlich genau null bzw. steigt vielleicht weiter rein als sonst und verbraucht mehr!

Man muss schon seine Fahrgewohnheiten anpassen um Sprit zu sparen, sprich man fährt gemütlich, lässt sich rollen und gibt nicht überall gleich 3/4 oder Vollgas.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Auf eine Anfrage zu den sonstigen Auswirkungen von "efficiency" habe ich von der Audi-Fachabteilung folgende Auskunft erhalten:

"Neben Motor & Getriebe nimmt v.a. die Klimaanlage an efficiency teil. Bei Aktivierung von efficiency wird die Klimaanlage in den Eco-Modus versetzt.
Generell ist efficiency ein fest konfigurierter Modus. Somit haben alle Teilnehmersysteme eine fest zugeordnete Einstellung, die bei Aktivierung von efficiency wirksam wird. Dies ist unabhängig davon, welcher Modus (bzw. welche Einstellung über individual) zuvor eingestellt war. In der Regel entspricht die Einstellung der Systeme in efficiency der Einstellung in auto."

Zitat: "AUDI: In der Regel entspricht die Einstellung der Systeme in efficiency der Einstellung in auto."

Interessant wäre noch zu wissen, wie dann "Auto" programmiert ist wenn das mit dem E-Modus verglichen wird hinsichtlich Motor, Fahrwerk, Gaspedal, Klima, Segeln, etc. wenn man
1.Maximal ruhig fährt
2.Normal
3.Sportlicher

bzw. wie lange es jeweils dauert, bis er a, b,c erkennt und welche Parameter er "automatisch" darauf einstellt.
Der verbaute Motor spielt im E-Modus sicherlich auch eine Rolle, z.B. Stichwort Millerzyklus beim 190 PS oder Maschinen mit 245 PS aufwärts... https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B9

Deine Antwort