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Drive Select - Was passiert beim Efficiency Mode?

Audi S4 B9/8W
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:34

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was technisch beim Efficiency Mode an "Verstellungen" etc. vorgenommen werden. Man merkt ja das die Motorleistung etwas weniger ist aber wie wird das gemacht?

Weniger Einspritmenge, Zylinderabschaltung, der Einspareffekt gegenüber z.B. Auto oder Comfort ist doch eher gering.

Ich frage deshalb, da ich die Russablagerungen an den Endrohren gefühlt beim Efficiency-Mode höher waren als bei den anderen Fahrmodi.

Ist eventuell aber auch nur Einbildung, da es ein rein subjektiver eindruck war.

Vielleicht hat ja eine nähere Infos dazu die durch die verschiedenen Fahrmodi ins Motormanagement eingegriffen wird.

Beste Antwort im Thema

Musst du nicht! Es soll ja die Gaspedal Kennlinie dahin gehend veränderen das du bei gleicher Gaspedalstellung weniger Gas gibst und somit weniger Kraftstoff eingespritzt wird! Ebenso stellt dir der Wagen um normalen Bereich weniger Leistung zur Verfügung und nur bei Vollgas gibts mehr Power.

Wenn man da natürlich extra drauf latscht weil man ja was spüren will erspart man sich natürlich genau null bzw. steigt vielleicht weiter rein als sonst und verbraucht mehr!

Man muss schon seine Fahrgewohnheiten anpassen um Sprit zu sparen, sprich man fährt gemütlich, lässt sich rollen und gibt nicht überall gleich 3/4 oder Vollgas.

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Vermutlich wird die geringmöglichste Drehzahl gesetzt. Damit muss das Drehmoment etwas höher liegen, als im Fall höherer Drehzahlen. Da die Last stets nachgeregelt wird, muss er auch mal (kurzzeitig) mehr einspritzen, was die Verbrennung ebenfalls kurzzeitig in den fetten Modus abgleiten lässt. So entsteht kurzzeitig etwas mehr Ruß.

Passiert das gehäuft, dann sammelt sich auch mehr von dem Ruß in dem Abgassystem an.

Und was passiert mit den Einstellungen für die Dämpferregelung und die Dynamiklenkung? Bleiben die letzten Einstellungen erhalten oder wird alles auf "Auto" gesetzt?

Da man sich ständig auf unterschiedlichen Belägen fortbewegt, kann das während der Fahrt nicht sicher bestimmt werden.

Hat das überhaupt Einfluss auf die Motorsoftware? Ich dachte eher, dass damit Komfortverbraucher wie die Klimaanlage in den Sparmodus versetzt werden, das Getriebe im höchstmöglichen Gang fährt und die Gaspedalkennlinie sehr defensiv ausgelegt wird.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 18:59

Bislang habe ich den Eingriff in die Motorsoftware angenommen da gefühlt 100 PS weggeregelt werden.

Zitat aus SSP644

Zitat:

Im efficiency-Modus folgt die Getriebeabstimmung einem festgelegten Schaltprogramm ohne Fahrertyperkennung. Frühestmögliches Hochschalten und späte Rückschaltungen bewirken eine kraftstoff- und C02-sparende Fahrweise. Zudem wird die Motorleistung reduziert, woraufhin die Getriebesteuerung den Kupplungsdruck reduzieren kann. Das wiederum wirkt sich ebenfalls positiv auf den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aus. Im efficency-Modus wird der Freilauf unabhängig vom Fahrpedalgradient aktiviert – siehe Seite 60. Beim efficiency-Modus stehen sowohl die tiptronic-Funktionen als auch die Fahrstufe S zur Verfügung. Ist vor dem Abstellen des Motors die Fahrstufe S aktiviert, wird beim folgenden Motorstart automatisch der efficiency-Modus (E) aktiviert1). In der Ganganzeige wird als Fahrstufe ein E angezeigt (E1 – 7 bzw. 8).

Also ich bekomme bei ruhiger Fahrt im efficiency-Modus den Verbrauch spürbar schneller runter, als bei ruhiger Fahrt in Comfort, genaugenommen geht er erst bei efficiency richtig runter

was ist mit adaptiven Dämpfern / Lenkung, interessiert mich auch, oder entspricht das bei efficiency dann den individual-Einstellungen?

Habe noch nie einen Verbrauchsunterschied feststellen können! Nach nun ca. 30.000 km!

Über mehrere Monate gestestet, und für mich dann entschieden das ich diesen Mode nicht brauche.

Ich würde ihn gern mal testen über einen längeren Zeitraum, was mir fehlt ist die Geduld..! ;-)

An meinem A5 Coupé habe ich manchmal das Gefühl das ich im EF- Modus mehr verbrauche wie in Comfort Modus.

am 28. Januar 2019 um 7:52

Also die Dämpfer sind auf jeden Fall etwas straffer als im Comfort Modus. Aber ob die nun in einem speziellen Eco Mode oder auf Auto laufen, weiß ich nicht.

Mein Verbrauch ändert sich, wenn überhaupt um 0,2-0,3L. Wobei ich eher denke das diese Fahrprofil und Temperaturschwankungen sind...

Viel mehr als 0,2 wird das auch nicht ausmachen. Es ermöglicht dir ja nur spritsparenderes fahren, das heißt aber nicht das du es auch tust.

Es unterstützt dich nur dabei, den Rest machst schon noch du und das Gaspedal ;)

Komisch eigentlich, dass das so programmiert ist. Ich hab festgestellt, dass bei geringerer Motorleistung der Verbrauch eher steigt, weil man eben mehr das Gaspedal „bedienen“ muss!

Musst du nicht! Es soll ja die Gaspedal Kennlinie dahin gehend veränderen das du bei gleicher Gaspedalstellung weniger Gas gibst und somit weniger Kraftstoff eingespritzt wird! Ebenso stellt dir der Wagen um normalen Bereich weniger Leistung zur Verfügung und nur bei Vollgas gibts mehr Power.

Wenn man da natürlich extra drauf latscht weil man ja was spüren will erspart man sich natürlich genau null bzw. steigt vielleicht weiter rein als sonst und verbraucht mehr!

Man muss schon seine Fahrgewohnheiten anpassen um Sprit zu sparen, sprich man fährt gemütlich, lässt sich rollen und gibt nicht überall gleich 3/4 oder Vollgas.

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