Drive Select nachrüsten (Codieren)
Hallo Zusammen,
bekomme im Februar 2014 meinen SQ 5.
Leider ab Werk ohne Drive Select. Hab mir zwischenzeitilch den Drive Select Schalter besorgt. Kann mir den jemand einbauen? Komme aus Dinkelsbühl (91550)!
Dank Euch.
Gruß
Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Spongebob666
warum?😕Zitat:
Original geschrieben von Axel_1961
Einbau und Codierung würde ich über die Audiwerkstatt machen lassen
und nicht im "Hinterhof".
Wenn ich ca. 70.000 Euro für eine S-Kuh hinlege spare ich nicht an 300 Euro Einbau.
DARUM!
92 Antworten
OK. Was genau. im HM werden ja nur 2 Optionen angepasst.
1) -> car -> cardevicelist -> Charisma aktivieren
2) -> car -> carmenuoperation -> Charisma von 0 auf 1 stellen (Laut Stemei Webseite)
In deinem Link steht aber "Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 5 stellen."
Ist das das Problem. Also 5 anstatt 1 und dann kann man auch während der Fahrt ändern?
PS: Habe keine DS Handwaretaste verbaut.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drive Select Funktion' überführt.]
STEMEI halt; wie so oft leider vieles falsch
wert auf 5- hab ich auch so beschrieben ! bzw steht hier auch schon im Forum mehrfach 😉
Ja deshalb frage ich ja. In Stemeis Erklärung sieht man beim eingefügten HM Bild auch, dass dort der Wert auf 5 steht.
HM kann ich ja gleich vor dem Weg nach Hause im Q5 anpassen....
Bin gespannt.
5 = während der fahrt aktiv
1 = nur im Stand
Ähnliche Themen
OK hat geklappt. Aber... Ich verspüre beim Umschalten gar keine Änderung am Fahrverhalten. Alle Modis verhalten sich gleich
Weil es dann falsch codiert ist; auch das ist auf der ST*** Seite bekannt ; daher hatte ich dir den link zu meinem blog gepostet
der aber hier wohl mal wieder gelöscht wurde ?! ...
https://www.motor-talk.de/.../...m-a4-8k-a5-8t-a5-cabrio-t3182015.html
@Scotty18 Meine Anmerkungen/Fragen in fett/rot
Also ich habe den Q5 FL TFSI Quattro. Die Codierung ist bei St.. im dem Bereich gleich:
-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC) Wo sehe ich, ob ich das habe?
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhanden sein) Wo sehe ich, ob ich das habe?
Diese 2 hat er da nicht:
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
Dies hat ST* auch nicht. Aber ich habe keine DS Taste. Also brauche ich das dann wohl nicht:
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig ; NICHT FÜR FACELIFT MODELLE)!
für FACELIFT mit MMI3g+. Das MMI Basic BRAUCHT immer den Schalter
Das hat ST* auch nicht. Da ich ein MMI3G habe, muss ich das dann wohl noch machen?
Stg 09
Byte 7 auf DS
Byte 8 bit 0 auf 1 sofern automatik
Byte 8 bit 2 auf 1 sofern handschalter (habe ich nicht)
byte 11 bit 7
byte 17 bit 7
AP 66 auf 47
Stg 44 auf DS codieren Klartext
Die Einträge im HM habe ich schon.
Bei ST* war noch die Anpassung der Kanäle 63,64,65,66 im STG 09 enthalten. Bei dir steht aber, dass dies das FL Model nicht machen muss/soll. Also setzte ich diese Wert zurück auf 2?
Im FL hast du keine Servotronic mehr; daher wird das bit auch nicht gesetzt; im Byte 8 wird nur der Motor codiert
Lenkung im Byte 11 bit 7
Alles andere hast du nicht; sonst wäre DS ab Werk ja schon verbaut ( DS gibst nur mit Sportdiff/Dyn Lenkung/Dämpferreglung)
Byte 19 ist nur vor FL
und die APs müssen gesetzt werden im FL
Oh das ist jetzt alles Kuddel Muddel. :-(
In deiner Anleitung steht, dass die AP Änderungen NICHT für FL Modell gilt.
Jetzt schreibst du sie müssen gesetzt werden.
Dort wird er Kanal 66 z.B. auf 04 (indiv) gesetzt.
Weiter oben wird im STG09 der AP 66 auf 47 gesetzt!??
Stg 09
Byte 7 auf DS
byte 8 bit 2 auf 1 sofern handschalter
byte 11 bit 7
byte 17 bit 7
AP 66 auf 47
RICHTIG lesen was ich zum FL geschrieben habe!
und dort steht eben auch :
AP 66 auf 47
das ganze durcheinander kommt davon weil andere Seiten einfach falsch kopieren; oder einfach alles vom vor FL auf das FL übertragen und das ist von Grund auf eben anders !
@Scotty18
Dann ist zumindest für mich dein Text hier nicht ganz sprechend.
Dann zu Klarstellung:
Für FL Modell ist das zu tun:
Stg 09
Byte 7 auf DS
byte 8 bit 2 auf 1 sofern handschalter
byte 11 bit 7
byte 17 bit 7
AP 66 auf 47
Und damit meintest du in deiner obigen Antwort "und die APs müssen gesetzt werden im FL"
Du hast im Plural geschrieben... Aber hier wird nur ein AP angepasst.
Ergo mach ich diese Einstellungen NICHT:
Weiter zu den Anpassungskanälen (nicht für FACELIFT MODELLE)
[Adaptation - 10]
(freischaltcode)
Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern
01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamik
04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt
einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.
Die werte im AP müssen bis auf den 66 so bleiben wie ab werk
ansonsten funktioniert es auch nicht
im Indiv Modus DARF auch nur MOTOR und Lenkung dann auftauchen
@Scotty18
Ich muss nochmal reingrätschen. Denn die Inhalte sind nicht konsistent.
Ich habe deine Inhalte aus deinem Block einmal zusammengefasst. (Alles ohne die HM Einträge)
• Anpassung der Codierung im Bordnetzteuergerät
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
2. STG Lange Codierung -> Funktion 07
3. Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
4. Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 (Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das Getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik)
5. Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung (bei Servotronic)
6. Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
7. Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung (muss vorhanden sein)
8. Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Dynamic Lenkung
9. Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Sportdifferenzial
10. Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 (nur bei MMI 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
Das passt soweit
• Zusätzlich bei FL mit MMI3G+
1. STG 09 (Bordnetz) auswählen
Hier stellt sich schon die erste Frage, welcher Unterpunkt in STG 9 ist jetzt zu wählen?
2. Byte 7 auf DS Was soll das sein? Es fehlt das Bit
3. Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 sofern Automatik (ist oben schon unter 4. durchgeführt worden, sofern wir hier im Unterbereich Funktion 07 sind)
oder Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 sofern Handschaltung
4. Byte 11, bit 7 Was soll auf was geändert werden? Bit 7 wird hier nicht angezeigt, sofern wir im Untermenü Funktion 07 sind
5. Byte 17, bit 7 Was soll auf was geändert werden? Wurde oben schon unter 10 gemacht, sofern wir im Untermenü Funktion 07 sind
6. AP 66 auf 47 Das ist jetzt der Bereich Funktion 10 inkl Eingabe des Access Codes? Und obwohl die Hilfe sagt, dass es nur Werte 0-4 gibt, soll hier eine 47 gesetzt werden?
7. STG 44 auf DS codieren Klartext STG44 ist Lenkung. Und wie soll man hier DS codieren. Erst muss man einmal in ein Untermenü. In welches? Und wo ist dort und wie DS zu codieren?
Bei FL keine Anpassungen an den Kanälen 63,64,65 im STG09 => Funktion 10 durchführen. Alles auf 2 lassen.
Und Bit 7 halt binär codieren^
Ohne Login wirst du eh kein AP verändern können , das sind aber dann auch die Basics des codierens
Alternativ Schau mal in den Riesen DS Thread im 8k Forum - da ist auch alles x Fach , auch von mir ausgeführt
A4 a5 q5 sind da gleich