ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Drive Select (Einstellungen)

Drive Select (Einstellungen)

Audi Q2 GA
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 13:15

Wenn ich im Drive Select den Modus "efficiecy" auswähle, dann fährt die S-tronic ja im Gang-Modus "E", und nicht wie normal im Modus "D". In diesem Modus steht dann auch der Freilauf zur Verfügung. Soweit alles klar.

Nach Neustart des Autos wird dann zwar immer noch der Modus "efficiency" angezeigt, die Ganganzeige selbst steht jedoch auf "D" anstelle vorher auf "E". Siehe Foto. Dies ist ja klar ein Fehlverhalten?

Kann das jemand nachvollziehen, ist das bei Allen so, oder liegt hier ein Fehler vor?

Dsc-1400
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@delli1951 schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:45:57 Uhr:

Zitat:

@Muckimaier schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:36:37 Uhr:

mmh...ich hab die verstellbaren Dämpfer drin.

Umschalten von comfort auf dynamic bewirkt schon, dass das Auto deutlich härter wird.

Mehr an Härte macht eigentlich keinen Sinn und mehr an "Comfort " auch net...sonst wird die Fuhre viel zu weich.

was mich eher nervt ist, dass ich die Umschaltung nicht auf die freie Lenkradtaste legen kann!

Bei mir geht das (s. Foto).

Schäm...

...im Boden versink...

ich hab's tatsächlich 1000 Mal überlesen.

Wie blind muss man sein...muss den Optiker wechseln :-)

Also:

Man kann Driveselect am Lenkrad schalten! und das ist gut so!

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Mustangelch schrieb am 6. November 2017 um 11:09:18 Uhr:

Ja, mit Dämpferverstellung kann ich es mir auch vorstellen, dass es richtig was "bringt".

Aber ohne, war ich mir eben nicht sicher.

Ich habe S-Tronic und habe momentan die Möglichkeit in D oder S zu fahren.

Merkt man die Unterschiede bei Drive Select zu den vorhandenen D und S, was ich momentan habe? Lenkung, Gasannahme,... Was ist die Bereicherung ohne Dämpferverstellung?

Hatte es beim letzten A3, wurde eigentlich nicht genutzt, für mich

kein Mehrwert und habe es mir darum gespart.

Grüße

champlui

Ich finde es macht immer Sinn. Es kostet nicht die Welt. Habe es auch ohne Dämpferregelung im Q2 und A5. Es verändert ja auch nicht nur das Ansprechverhalten vom Motor, sondern auch die Lenkcharakteristik. In der Stadt auf Comfort und das Lenkrad lässt sich sehr sanft bewegen. Auf Landstraße und Autobahn fahre ich auf Dynamik, wodurch die Lenkung sehr straff ist. Überwiegend nutze ich den Individualmodus, wobei der Motor auf Comfort und die Lenkung auf Dynamik steht.

Vielen Dank,

@delli1951 (auch für die aussagekräftigen Bilder!), @GT-Hornet, @champlui und @e46-heizer für die ganz offenen Meinungen!!!

Ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen und werde mich dann entscheiden!

Mit VCDS werde ich die Lenkung mal auf "dynamic" codieren und gucken, ob mir das (dauerhaft) gefällt.

Wenn ja, dann werde ich es entweder auf dynamic lassen oder doch "drive select" einbauen lassen! ;)

Die Freilauffunktion ist glaube ich kein Argument für meine Entscheidung.

So, Lenkung ist nun auf "dynamic" programmiert!

Beim Anfahren und bei Schrittgeschwindigkeit ist die Lenkung "normal" und je schneller ich fahre, desto straffer fühlt sich die Lenkung an.

Also am Anfang war es für mich komisch, weil ich mehr Kraft anwenden musste, aber bei schneller, langer Fahrt finde ich es mittlerweile angenehmer.

Hat jemand bei seinem Q2 Drive Select nachgerüstet? Die zwei Kabel mit dem DS Schalter und dem STG verbunden?

Hallo,

Mir hat der Händler davon zwar nicht abgeraten aber er meinte man benötigt es kaum weil es eben nur mit dem Fahrwerk was bringt das in höheren "Klassen" verbaut wurde.

Man spart mehr Sprit durch abschalten der Klima und wenn man etwas schonender fährt (2.0 TFSI wäre das Fahrzeug).

Kann man dies notfalls noch nachrüsten? Programmieren/Freischalten lassen? (Kabel verbinden??? )

Kostet zwar nicht die Welt aber andererseits wenn man es dann vieleicht kaum nutzt?

Ich kenne den DriveMode vom Motorrad, beeinflusst zwar hier nicht die Lenkung bei mir und nicht das Fahrwerk, aber die Gasannahme. Nur hat das Bike auch 180PS und den Sportmodus brauche ich persöhnlich hier gar nicht. Regen macht da sinn wegen der Leistung aber das is beim Auto ja kein Thema *gg*

Und wie fährt sich der normale Modus ohne der Auswahl? Ist dies "Auto" oder der sportliche?

 

lg.

Markus

Also,

ich kann mich Muckimaier auch anschliessen. Man merkt das schon.

Was mich wundert ist, das du dieses Umstellen nicht auf die "*-Taste legen kannst. Ichhabe das.

Gruß

der Chris

Von Vorteil wäre, wenn man das DriveSelect auf die Lenkradtaste legt und man diese Taste betätigt, sollte sofort die letzte Einstellung aktiv werden.

Zur Zeit ist es ja so, du drückst die Taste und musst dann alle Modis durchdrücken bis du zu deinem voreingestellten kommst das dann aktiv wird.

Hallo,

Hab es zur Sicherheit nun nachbestellt ;) wenn es die Lenkung doch spürbar beeinflusst und die Gänge eben anders schalten...

Lg.

Also, ich habe mein Drive Select auf "Comfort" stehen und fahre gut damit.

 

Aber: Wenn ich sehe, daß es bis zur roten Ampel noch 300m sind, stelle ich den Wählhebel auf "N". Das Getriebe wird ausgekuppelt und ich rolle im Leerlauf bis zur Ampel. Und ich kann jederzeit wieder auf "D/S" gehen. Ein kleiner Zug am Wählhebel reicht.

Das wisst Ihr bestimmt aber schon ...?

Dann funktioniert aber die Schubabschaltung nicht. Der Q2 mit S-Tronic rollt auch auf D schon ewig.

Zitat:

@Q3_Domteur schrieb am 3. Dezember 2018 um 13:00:21 Uhr:

Also, ich habe mein Drive Select auf "Comfort" stehen und fahre gut damit.

 

Aber: Wenn ich sehe, daß es bis zur roten Ampel noch 300m sind, stelle ich den Wählhebel auf "N". Das Getriebe wird ausgekuppelt und ich rolle im Leerlauf bis zur Ampel. Und ich kann jederzeit wieder auf "D/S" gehen. Ein kleiner Zug am Wählhebel reicht.

Das wisst Ihr bestimmt aber schon ...?

Das mache ich mit den Schaltwippen.

Einfach + antippen und das Getriebe geht

In den intelligenten Leerlauf.

Auch Segelflug genannt. Die Schubsbschaltung greift dann zwar nicht

aber das Auto rollt so viel länger als wenn man nur Gas wegnimmt

Hallo,

Habe es nachbestellt, auch per Mail dies bestätigt (von mir) mir wurde gesagt "alles Klar es klappte, wird eingebaut) aber nun ist es beim Abholen nicht dabei, genauso wenig wie die Wippen.

Geänderter Kaufvertrag meinte er reicht wenn ich bei Abholung dann unterschreibe..... habe es also somit auch nicht darauf stehen, nur ne Mail wo ich schrieb das ich es nachbestelle.

Kann nur weitergeben was der Händler mir sagte, mit Schalter nachrüsten kostet normal rund 640€ (!) (in Österreich) also nur das Drive Select+Schalter. Ohne dem Schalter zum flotten wechseln würde es 399€ kosten.

Auf die Schaltwippen beim Lenkrad die auch fehlen wegen dem gleichen Nachbestellvorgang ging ich gar nicht mehr ein, da müsste man Lenkrad tauschen und da war der Preis so gegen 1000€ ohne Arbeitszeit hörte ich mal.

No Way, für 140€ ne nette Spielerei aber nö... *g*

Nun wird verhandelt ob ich nen Sonderpreis bekomme, mein eigentlicher Verkäufer wurde vorige Woche entlassen, war angeblich "nicht ausreichend motiviert für seine Tätigkeit".

Fährt natürlich auch sehr gut ohne dem "Umstellen" und bin nicht sicher wie oft ich es wirklich verwenden würde und die ersten 1500km werde ich vermutlich den Sportmodus nicht mal aktivieren (Einfahren) *g*

 

Wollt euch vor allem die Infos wegen Nachrüsten weitergeben.

lg.

Markus

Drive Select zum Nachrüsten ...

https://www.k-electronic-shop.de/.../...usschalter-Nachruestpaket.html

Zitat:

@mc_lord schrieb am 7. Februar 2019 um 00:42:11 Uhr:

Hallo,

Habe es nachbestellt, auch per Mail dies bestätigt (von mir) mir wurde gesagt "alles Klar es klappte, wird eingebaut) aber nun ist es beim Abholen nicht dabei, genauso wenig wie die Wippen.

Geänderter Kaufvertrag meinte er reicht wenn ich bei Abholung dann unterschreibe..... habe es also somit auch nicht darauf stehen, nur ne Mail wo ich schrieb das ich es nachbestelle.

Kann nur weitergeben was der Händler mir sagte, mit Schalter nachrüsten kostet normal rund 640€ (!) (in Österreich) also nur das Drive Select+Schalter. Ohne dem Schalter zum flotten wechseln würde es 399€ kosten.

Auf die Schaltwippen beim Lenkrad die auch fehlen wegen dem gleichen Nachbestellvorgang ging ich gar nicht mehr ein, da müsste man Lenkrad tauschen und da war der Preis so gegen 1000€ ohne Arbeitszeit hörte ich mal.

No Way, für 140€ ne nette Spielerei aber nö... *g*

Nun wird verhandelt ob ich nen Sonderpreis bekomme, mein eigentlicher Verkäufer wurde vorige Woche entlassen, war angeblich "nicht ausreichend motiviert für seine Tätigkeit".

Fährt natürlich auch sehr gut ohne dem "Umstellen" und bin nicht sicher wie oft ich es wirklich verwenden würde und die ersten 1500km werde ich vermutlich den Sportmodus nicht mal aktivieren (Einfahren) *g*

 

Wollt euch vor allem die Infos wegen Nachrüsten weitergeben.

lg.

Markus

Das wäre ein Fall, wo ich darauf bestehen würde, daß das Fahrzeug so ausgeliefert wird, wie es vereinbart war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Drive Select (Einstellungen)