Drive Select codieren bei "nur" Schalter und Servotronic sinnlos?
Hallo Codierer.
ich hab nen 3.0 TDI, BJ 2007, Schalter. Außer der Servotronic habe ich nichts weiter verbaut. MMI 2G High, hidden menue ist frei und die Motorsoftware ist etwas "justiert" :-)
Habe nun gelesen, dass man dennoch die Schaltereinheit verbauen und damit Einstellungen an Lenkung, Motordynamik und Gasannahme verändern kann, bei entsprechender Freischaltung/ Codierung. Stimmt das so und muss hier wegen der veränderten Motorsoftware irgendwas berücksichtigt werden (da ist ja die Motorcharakteristik schon veräöndert, oder?)?
Würde den Einbau plus die Codierung gerne machen lassen. Bräuchte dann einen Kostenvoranschlag, also ne Richtung, was es kostet.
Am besten: hinfahren, Teile liegen schon dort parat, einbauen lassen, codieren, fertig.
PS. Habe Parksensoren vorne und hinten, also die entsprechende Schaltereinheit links unterm CD Wechsler
Danke vorab.
Im folgenden habe ich diese Anleitung gefunden, dernach aber wohl nur eine Voreinstellung "Fest" programmiert werden kann (rot markiert), also dann nichts mehr im MMI nach Wunsch und Tagesbedarf eingestellt werden kann. Das wäre dann doch etwas ungünstig
"....DriveSelect (Voreinstellung anpassen) auch wenn nicht Serienmäßig verbaut🙁D)
Im Bordnetzsteuergerät haben Sie die Möglichkeit beim Audi A5 8T die Voreinstellung der Funktion Driveselect anzupassen / zu ändern. Sie können also je nach Codierung das DriveSelect entsprechend vorbelegen.
Codierung auch möglich ohne DriveSelect Ausstattung. Dadurch verbesserte Gasannahme.
Folgende Codierung ist anzuwenden:
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)
Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1
STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Security Acces Code 20113
Kanäle 63,64,65,66
Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))
1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual
...."
Beste Antwort im Thema
und btw:
aus den Feedbacks die ich so bekommen habe von denen wo ich es nachgerüstet/codiert habe- gerade beim 3.0er TDI merkt man einen deutlichen Unterschied - je größer der Motor desto mehr merkt man (bezogen auf die Gassannahme/Spritzigkeit) .
Aber selbst beim 1.8er merkt man mehr "Spontanität" am Gas. Also eigentlich traurig das Audi sowas nicht als SERIE anbietet...
286 Antworten
ok, alles klar soweit. werd es dann morgen mit 4,4,4,4 programmieren.
Und ich nehme an, dass zwischen Dynamic Getriebemodus S (bit 0 auf 1) und über den Gangwahlhebel geschaltetes S (Bei Bit 2 auf 1) kein Unterschied ist?
Nabend,
hoffe ich werde nicht gesteinigt 🙄, aber irgendwie werde ich nicht ganz schlau, aus der ganzen DS-Geschichte. Mich würde einfach nur interessieren, ob sich das lohnt bzw. bemerkbar macht, oder obs mgl. ist zu codieren.
Habe eine 1.8 TFSI Coupe BJ 08 S-Line ohne DS. Habe das MMI 2G inkl. Navi verbaut.
Danke für eure antworten :-)
Gruss
Ist problemlos möglich & macht sich auch bemerkbar.
kann ich nur bestätigen. geht sogar selbst, mit a bissal hilfe von scotty, ;-) und man merkt es echt guat! :-D
Gleich geht's los zum "Nachcodieren"!!
Ähnliche Themen
ahh super, danke schonmal für die infos. werde mich nun mal auf die suche für einen passenden vcds-user in der nähe machen ;-)
Wie macht es sich den bemerkbar? Habe den 2.0 TFSI als Handschalter mit 180PS und ASG Auspuff! Habe nur Servotronic!
Liebe Grüße
Jawoll, funktioniert!!! Inkl. Speicherung der letzten Einstellungen und Umschaltung von D auf S!
Nebenbei funktionieren auch noch der Zeigerausschlag, Laptimer, nicht gedimmtes TFL bei Blinken und Standlicht, die Beifahrerspiegelabsenkung, geändertes MMI Hintergrundbild, natürlich Hidden Menu und ein paar weitere Kleinigkeiten, die ich nebenbei aktiviert hab.
Nur das Coming/Leaving Home wollte nicht, wird wohl sein, weil er keinen Lichtsensor hat.
Wie es sich bemerkbar macht? Bei der Lenkung ändert sich die Stärke der Servounterstützung, das Getriebe schaltet sauberer und schneller und der Motor spricht viel direkter an.
Zitat:
Original geschrieben von Anda aus Tirol
Jawoll, funktioniert!!! Inkl. Speicherung der letzten Einstellungen und Umschaltung von D auf S!Nebenbei funktionieren auch noch der Zeigerausschlag, Laptimer, nicht gedimmtes TFL bei Blinken und Standlicht, die Beifahrerspiegelabsenkung, geändertes MMI Hintergrundbild, natürlich Hidden Menu und ein paar weitere Kleinigkeiten, die ich nebenbei aktiviert hab.
Nur das Coming/Leaving Home wollte nicht, wird wohl sein, weil er keinen Lichtsensor hat.
Wie es sich bemerkbar macht? Bei der Lenkung ändert sich die Stärke der Servounterstützung, das Getriebe schaltet sauberer und schneller und der Motor spricht viel direkter an.
Okay, wie sieht das ganze aber bei einem Handschalter aus?
Je nach Modus reagiert der Motor direkter. Ebenso die Lenkung. Die einzige Abweichung ist das Getriebe, da du einen HS hast. Da passiert halt gar nichts.
Zitat:
Beim Handschalter reagiert der Motor bei "Dynamik" viel spritziger als bei "Auto" oder "Comfort".
Dementsprechend ist jedoch auch der Verbrauch bei "Auto/Comfort" geringer 😉
edit:
zu langsam 😁
Ps:
Zitat:
Original geschrieben von Anda aus Tirol
Bei meinem A3 konnte ich auch ohne Lichtsensor CH/LH codieren, dafür musste ich dem Bordnetz-Steuergerät einmalig vortäuschen ich hätte den Sensor verbaut. Das ging indem ich einmalig Masse an einen Pin angelegt hatte (welcher das war weiß ich nicht mehr). Danach konnte CH/LH codiert werden. Einziger "Nachteil" war, dass CH/LH dann immer aktiv war. Empfand ich jedoch nicht als störend.
Vielleicht gehts es so ähnlich beim A5 ja auch?
Zitat:
Original geschrieben von MarceI16
Beim Handschalter reagiert der Motor bei "Dynamik" viel spritziger als bei "Auto" oder "Comfort".Zitat:
Dementsprechend ist jedoch auch der Verbrauch bei "Auto/Comfort" geringer 😉
ahh, viel spritziger ist die sache doch schonmal wert :-)
Eine Frage noch, hab mich nun nochmal bissl hier schlau gelesen. Habe folgende Ausstattung:
S line Sportfahrwerk - mit dynamischerer Fahrwerksabstimmung und Tieferlegung um 10 mm
Heißt das, dass diese Ausstattung mit dem Drive Select Dynamik Modus identisch ist?
Oder gibt´s das auch nochmal Unterschiede?
Noch ne andere Sache, was mir nun mit den 20Zoll aufgefallen ist. Wenn ich z.B. bei mir auf der Auffahrt rückwärts einparke, so dass der Wagen ein bisschen schräg nach oben steht, weisen nur hinten die beiden Räder unterschiedliche Höhen zw. Rad und Karosse auf. Als ob der auf der anderen Seite tiefer liegt. Bei gerader Parkebene scheint das „Problem“ nicht zu bestehen.
Ist das normal??
Gruss
Fahrzeuge mit der DR sind 10mm höher als die ohne DR
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Fahrzeuge mit der DR sind 10mm höher als die ohne DR
was isn dr? 😮
Dynamic ride